Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable für 4 sats

G

Gelöschtes Mitglied 1036851

Guest
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da ist mir etwas noch nicht ganz klar.

Wenn ich auf unicable umstellen möchte, was muss ich für Verteiler haben?
Ich würde gerne 4Sats (unicable LNB's Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL42-UNBOO-OPP
auf 2 Leitungen ins Haus verteilen. Dazu bräuchte ich vlt. 2x so einen Verteiler: Inverto IDLU-PINS02-00000-OPP Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil

Nein, das geht wohl nicht mit 4 Sats auf 2 Leitungen, aber vlt einen Splitter:
SAT-Verteiler 4-fach, Splitter, F-Anschlüsse



Ist das richtig oder falsch? Habe ich etwas übersehen / vergessen?


Fachchinesisch! Das hilft mir nicht!

Aber gut, Profis müssen ja auch zu Wort kommen können ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ein combiner kannst du zwei Unicable LNB auf eine Leitung setzen. Damit könntest du auch 2x2 Sat position mit Zwei Kabel erreichen.
Ich würde es eher mit 2x IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multiswitch + 2x IDLP-WDB01-OOPRO-OPP Wideband LNB + 1x IDLU-UCM1O2-OOO2O-OPB Combiner setzen

Multiswitch muss du dann bei dein Händler Bescheid geben das du damit 4 Sat Position benützen willst. Dann werden dies auch als A/B und C/D programmiert.

IDLU-PINS02-00000-OPP ist "nur" für ein externe Stromversorgung für LNB/Multiswitch. Kann zusätzlich an dem oben genannte anlage auch benützt/gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
4sats mit unicable lnbs gehen nicht. Du brauchst einen widebandfähigen unicable ms für 2 sats, z.b einen jultec aus der JPS090x-x reihe, hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Da kannst Du auswählen wieviele userbänder Du auf wievielen kabeln haben willst.
Dazu 4 wideband lnbs
 
Möglicherweise geht es mit Inverto auch, nur die Sachen "zicken" manchmal etwas und brauchen relativ viel Strom. Für mehrere Satelliten ist ein Jultec Router jedenfalls die bessere Wahl. Wie viel Anschlüsse brauchst du denn?

Die Router JPS09xx-xx können sogar noch teilweise aus den Receivern gespeist werden, aber es ist dennoch ein Netzteil erforderlich. Der Grund: wenn ein Programm umgeschaltet wird, liefert der Receiver für einen Moment eine erhöhte Betriebsspannung von 18V (normal 12V) und sichert sich damit den Zugriff auf den Router. Nach dem Programmwechsel fällt die Spannung wieder auf 12V.

Sobald aber die 18V anliegen, werden die Diodenstrecken aufgesteuert, der schaltende Receiver muss für einen Moment die gesamte Stromversorgung der LNBs und des Routers allein übernehmen. In der Regel würde die Überlast Sicherung des Receivers ansprechen und das Gerät abschalten. Nach ca. 0,5 Sekunden ist der Spuk vorbei. Dann werden nur noch die LNBs mit Strom versorgt, die auch zum Empfang benötigt werden.

Das Netzteil muss also nur für einen kurzen Moment eine relativ hohe Leistung abgeben und kann entsprechend dimensioniert sein.

Alles in allem funktionieren die JPS09ER Router, auch mit 4 Breitband LNBs, immer tadellos.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist eigendlich überhaupt kein Problem!

Ich weis das man sicher gleich über mich herfallen wird, weil ich etwas gegen Jultec sage. Inverto ist aber nach meinen eigenen Messungen bisher immer deutlich besser in der Empfangsqualität, und auch im Preis gewesen. Die Programmiermöglichkeiten bei Inverto sind in meinem Empfinden auch sehr schön gemacht.
Je weitere SAT-Position benötigst du einmalig c.a. 45€ für LNB und Combiner. Zuzüglich LNB-Halter. So sind bis zu 4 Positionen ein Kinderspiel!

1. Ich nutze z.B. 4x IDLU-32UL40-UNBOO-OPP (als A / B / C / D programmiert) selbst. Ich gehe mal davon aus, das der Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL42-UNBOO-OPP, den Modus (A B C D) auch einstellen lässt, da er als Nachfolger angeboten wird.
Vermutlich ist dieser LNB sogar besser geeignet als meine, denn ich mußte teilweise am Plaste der Gehäuses sägen, um eng benachbarte SAT-Positionen einstellen zu können. Diesen Makel gibt es ja Dank verbesserter Forn nun nicht mehr!

2. Dahinter kommt je einen Combiner "IDLU-UCM102-00020-OPB Item Nr:5388" für A+B, und einen weiteren für C+D, und hinter denen einen 3. Combiner der beide Gruppen zusammen führt.

3. Dieses eine Kabel geht dann zum Platz des ehemaligen Multischalters, da man 230V benötigt, und dort habe ich einen Inverto Power Inserter "IDLU-PINS02-00000-OPP" "Item-Nr. 5380". Der Power Insterter schafft völlig Problemlos 4 LNB's zu versorgen, der Strom kommt niemals an die beim Inserter angegebenen max 940m A heran! Es können ja nur insgesammt 32 SCR's eingeschaltet sein! Wenn ich alle 32 SCR's bei unterschiedlichen SAT-Positionen benutze, liege ich so bei 650 mA. Nutzt man nicht alle Positionen, oder nicht alle 32 SCR's ist die Stromaufnahme deutlich niedriger. Wir reden also über c.a. 12 Watt im schlechtesten Falle also bei 0,30€ je KWh über 30€ Strom im Jahr wenn alle SCR's rund um die Uhr benutzt werden! Ich denke da fressen die TV's in der gleichen Zeit deutlich mehr.

3. Dahinter verteilst du nach Herzenslust mit Diodenentkoppelten Splittern...
Du solltest den Pegel etwas im Auge behalten, sind alle Kabel zu den Receivern gleich lang reicht ein Splitter mit der entsprechenden Anzahl. Vorzugsweise solltest du zuerst sehen ob alle Geräte alle SCR's überhaupt nutzen können, wenn da kein Problem besteht, solltest du die hohen Frequenzen vorzugsweise Receivern zuordnen die kurze Antennenkabel haben.

Du kannst für alle Receiver insgesammt 32 SCR's belegen, alle SCR's kreuz und quer über die Sat Positionen wählen. Du hast keinerlei Einschränkungen!
Im Gegensatz zu anderen analogen Lösungen hast du überragende Qualität, und Trennung zwischen den Transpondern!
Diese Lösung kostet fast nichts, und läuft bei mir und meinen Kunden einwandfrei.
Du solltest SAT Position = A auf 19E setzen, damit erst einmal Jeder etwas empfängt. Bei Dreamboxen und VU ist die Konfiguration auf "Erweitert" dann den SAT also z.B. "19E" wenn A dann "LNB1" bzw. "13E" wenn "B" "LNB2" noch eingestellt werden...

Hinweis:
Du kannst z.B. auch 3x Stück von den Unicable LNB's (z.B. auf B / C / D programmiert) und 1x Stück IDLU-UWT110-CU010-32P (auf A programmiert, kein Wideband LNB anschließen!!!) einsetzen, so habe ich es häufig für Kunden gebaut, die zusätzliche Ausgänge für die alten legacy Multischalter benötigten. Jede andere Kombination ist auch möglich, solange du mit 4 SAT-Positionen auskommst.

Die Verwendung von Wideband-LNB's macht nur Sinn wenn du mehr als 32 SCR's benötigst, ansonsten sind UC-LNB's die sinnvollere Wahl! Die Empfangsqualität ist bei meinen Messungen den Wideband-LNB Anlagen amschlechtesten gewesen, Quattro mit nachgeschaltetem "IDLU-UWT110-CU010-32P" etwas besser, UC-LNB's IDLU-32UL40-UNBOO-OPP am besten, was mich auch nicht verwundert. Kurze Kabel und direkte Signalverarbeitung sind meist sinnvoll...

Für die Entusiasten unter uns:
Ich habe mein 2. Kabel übrigens mit SAT-Position 5...8 auch mit UC-LNB's Belegt, man gönnt sich ja sonnst nichts! Also ein weiteres völlig unabhängiges System.
Wenn du einen DVB-S FBC-Tuner von DM nutzt kannst du dann das 2. Kabel an die 2. Buchse des FBC-Tuners anschließen, und diese Positionen auch noch nutzen. Dann hast du 8 SCR's von 8 SAT-Positionen nutzbar.
Natürlich benötigt man für das 2. Kabel mit 4 weiteren Sat-Positioneneinen 2. Power Inserter, sowie gegebenenfalls entsprechend viele Combiner.
 
Bitte bedenke das die Inverto LNB's und die meisten passenden Multischalter standartmäßig auf Abfrage A+B+C+D (LNB1,2,3,4) antworten. Bei Wideband MS ist glaube ich voreingestellt A+C auf den 1. physikalischen LNB, B+D auf den 2. physikalischen LNB zu schalten.
In deinem Fall müssen also alle LNB's / Multischalter umprogrammiert sein.

Es wäre sinnvoll, wenn du ein Programmiergerät (es gibt 2 verschiedene, USB nur zum Parametrieren, sowie ein eigenständiges Gerät welches mit dem Smarthone zu nutzen ist, und gleich einen komfortablen Satfinder beinhaltet) ausborgst, oder dir die LNB's vorprogrammiert bestellst. Das macht eigendlich Jeder der die Dinger verkauft gleich mit!
Du kannst ja danach fragen, vor du bestellst. Ich hätte vermutlich alles im Lager was du benötigst. Da ich viele davon einbaue, steht immer schon A, B, C oder D darauf.
Welche Schüssel willst du nutzen ?

Bei mir ist eine große Toroidal auf dem Dach, den Mast mußte ich aufgrund der hohen Windlast hier bei uns leider tauschen. Da es bei hier viel Wind gibt, bog sich das Edelstahlrohr 60x2,3mm zu stark durch. Nun habe ich V4A Vollmaterial 60mm, seit dem hat es nie mehr ausgesetzt.
 
Warum sollten wir über dich herfallen? Wenn du mit den Inverto Komponenten klar kommst und zufrieden bist, ist es doch vollkommen Okay. Schließlich sind wir hier nicht in einem Autoforum, wo teilweise abstruse Wortgefechte ausgetragen werden (Viel Werkstatt gegen Ohne Power Ewig Letzter oder Bei Mercedes Weggeschmissen gegen Abfall Unserer Deutschen Industrie usw.) Also bleiben wir sachlich.

Ich habe nun mal mit den Jultec Geräten die besten Erfahrungen machen können. Für die geplante Anlage mit 4 Satelliten würde ich z.B. einen JPS0902-8T verwenden und dazu ein 18V Netzteil - fertig. Das Teil wird auf Breitbandbetrieb programmiert (2 Minuten Arbeit) und daran 4 Breitband LNBs angeschlossen. Das können natürlich auch gern Inverto IDLP-WDB01-OOPRO-OPP sein. Dann die Boxen an den JPS anschließen und fernsehen.

Auf einen Drahtverhau aus mehreren Teilen, Splitter, Combiner, Power Inserter usw. habe ich wenig Lust bei der Installation.

Aber, wie gesagt, jeder so wie er mag. Die Welt wäre ja öde und langweilig, wenn alle Menschen den gleichen Geschmack hätten.
 
@u040201
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist schlicht falsch, es gehen zumindest bei den gängigen Geräten (sie oben) von Inverto immer 4 SAT-Positionen "A B C D" genannt, mit Tricks auch 96 Positionen, dann aber nur je 3 Positionen je SCR Frequenz. Jeder UC LNB kann auf A bis D programmiert werden, MS auf 2 Positionen (z.B A+B) im Wideband betrieb, oder auf eine belibige Position mit Quattro LNB (z.B. "C"). Man kann also frei mischen, finanziell macht 4x UC LNB Sinn, wenn es keine Legacy TV-Geräte / Receiver gibt, und 32 SCR ausreichen!

@King W. :
Genau, da gebe ich dir Recht! Sachlich ist gut!

Aber, dann haben wir es schon, wo ist bitte der Drahtverhau ?
Ich benötige 4 Kabel je 1 vom LNB bis gerade so unter das Dach!
Dann setze ich die Combiner meist mit doppel-F Secker Adaptern zum schrauben. Aber meinet wegen auch mit 2 weiteren Kabeln. Dann bräuchte ich ein weiteres Kabel runter vom Dach. Man könnte auch einen einzigen Combiner nehmen, der Spaun VBE 4 P ersetzt die 3 Combinner in einem wenn man will. Dann fallen auch noch 2 Kabel weg. Diese sind aber schwer beschaffbar, und haben 1,25dB mehr Verlust als die Kaskade aus den 2 Inverto Combinern hinter einander. Die 1,25dB Pegelverlust sind sicher zu verschmerzen.
Insgesammt im schlechtesten Fall: 4+2+1 Kabel = 7 meist ganz kurze Kabel! Mit Spaun VBE 4 P wären auch 5 Kabel problemlos möglich, wenn man möchte!
Dazu alle Receiver an einem Kabel, egal wie es verlegt ist.

Du benötigst für deine Version 8 Kabel vom Dach zu den 2x Jultecs da je Jeder nur 16 SCR macht, wenn ich das richtig lese, die du mit 4 Kabel oder Doppel-F Verbindern verbindest.
Hinzu kommt noch die Einschränkung, das an jedem Ausgang nur 8 SCR zur Verfügung stehen!
Insgesammt im besten Fall: 4 lange +4 kurze Kabel = 8 Kabel!
Dazu mindestens 4 separate Kabel zu den Receivern vom Jultec aus.

Gut, es kommt darauf an, wie bei Hisup Verkabelt ist, ich hätte damit ein weiteres Problem! Bei mir werkeln 4 Dreamboxen DM920 mit je 1x DVB-S2 FBC MS Tunern. Dann bräuchte ich zu jedem Receiver im Haus getrennte Kabel. Da geht der Kabelverhau erst richtig los...

Für mich käme deine Variante auch deshalb nicht in Frage, da ich noch einen weiteren "normalen" Multischalter habe, der den 19E und 13E an weitere Receiver verteilt. Somit kommt Wideband bei Astra bei mir im Haus nicht in Frage.

Dazu kommt der imense Preisunterschied. Ob die eine oder andere Version nun technisch beser ist, müssten wir beweisen, in dem wir mal auf freiem Feld beides aufbauen, das muß ich mir mangels Zeit verkneifen. ;)

Ich bin zufällig über @Hisup und seine Anfrage gestolpert, und dachte mir, ich kann ihm genau helfen, da ich das sehr häufig so baue, und selbst so habe. Ich überlasse Euch das Feld dann beim Nächsten wieder für euch alleine...

Da du mal auf die Autos kamst, noch ganz kurz, ich fahre E-Auto, klein und sparsam, es tankt quasi immer nur meinen eigenen Solarstrom. 1x innerhalb von 2 Jahren habe ich öffentlich für 10€ getankt. Ich brauche auch keine 300Ps, da sind wir uns einig. Wenn dein Elternhaus der Braunkohle zum Opfer gefallen ist, sagst du dir dann vieleicht auch, keine fossile Energie mehr! Akkuleistung nach 2 Jahren >99,94% (selbst gemessen) Na ja aber nur am Rande, wir wollen das Thema nicht zerreden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dass jeder, der hier schreibt seine vorlieben hat( ich z.b inverto lnbs), ist völlig in ordnung und kein problem. Es hilft sogar, wenn user sich für lösungen entscheiden können.
Was Du bei jultec übersehen hast, dass bis zu 64 userbänder an bis zu 8 ausgängen möglich sind.
 
Du meinst die JPSxx08-8. Wenn selbst 64 Userbänder nicht reichen, kann man die Teile mindestens 2 x kaskadieren. Dann hast du 192 Userbänder, d.h. 24 Stränge zu je 8 Kanälen. Noch mehr geht auch, aber dann würde ich eine optische Lösung bevorzugen.
 
@u040201
Das stimmt, deswegen habe ich geschrieben bis 32 SCR (bzw. UB) ist die Verwendung von 4x UC LNB's am sinnvollsten, wenn man mehr als 32 UB braucht, würde ich dann auch Wideband-LNB's, und je angebrochene 32 UB 2x "IDLU-UWT110-CU010-32P" und einen "Combiner" einsetzen. Damit habe ich immer etwas schlechtere Werte als bei UC-LNB's gehabt, aber dann hätte man nur noch die Wahl 4x "IDLU-UWT110-CU010-32P" und 4-fach Combining, wenn es z.B. unbedingt noch Legacy Multischalter geben muß. Auch der Mix 2x Wideband LND und 2x Quattro, mit nachgeschateten 3 Stück "IDLU-UWT110-CU010-32P" funktioniert. Von Durline u.a. gibt es ja auch fast völlig identische Geräte, nur die Software ist unterschiedlich. Mit dem Inverto Programmier kann man jedoch alle programmieren. Anders rum leider nicht. Die Werte und Einstellmöglichkeiten waren bisher immer gleich, denke ich.
Anlagen mit mehr als 32 UB hatte ich bisher aber nur 2x. Zu Zeiten von FBC Tunern wird das aber sicher häufiger werden!

Die Combiner sind eigendlich nur 2-fach Verteiler mit Gleichspannungsdurchlass, ohne Dioden. Daraus wird ein großes Geheimniss gemacht.

Insbesondere bei großen Anlagen würde ich über optische LNB's nachdenken, ich warte ein Kabelnetz, welches 9 Fasern hat (je 1 LNB) das mach es sehr teuer, und ist von der Qualität sicher besser als ellenlange Kupferkabel, aber schlechter als 4x UC-LNB. Der Preis geht dann aber durch die Decke.
 
Zurück
Oben