Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Porsche] PCM4 - MIB2 - AIO MHI2_ER_POG11_1 & MHI2_ER_POG24_K5137_1- FW update & patch - navigation activation

Nach welcher Anleitung vorgegangen? Offensichtlich nicht nach der richtigen?

CAR und MEDIA länger drücken, um ins Developer Menü zu kommen, dort dann das Update von SD Karte starten.

Von selbst startet das Firmware Update nicht!

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

To enable automatic install: rename _Swdlautorun.txt to Swdlautorun.txt

Das hast Du gemacht? Ansonsten kannstDu wie oben beschrieben über das Developer Menü gehen und manuell die Installation starten. Das ist zumindest die von Porsche vorgesehene Vorgehensweise.

Du versuchst eine US Version mit einer EU Version überzubügeln - bin nicht sicher ob das so einfach läuft. Schau mal im MIB ob dazu nicht ggf zunächst damit Anpassungen notwendig sind vor der Installation. Ich habe ganz schwach im Hinterkopf dass dies vorbereitend nötig sein könnte (ich kann mich auch täuschen).

Zuletzt bearbeitet:
To enable automatic install: rename _Swdlautorun.txt to Swdlautorun.txt
Ja, das habe ich gemacht. Mich wundert nur das die Datei eigentlich leer ist (kein Text enthalten)
Das hast Du gemacht? Ansonsten kannstDu wie oben beschrieben über das Developer Menü gehen und manuell die Installation starten. Das ist zumindest die von Porsche vorgesehene Vorgehensweise.
Hat man das Green Menü eigentlich immer? Auch wenn die FW nicht gepatcht ist?
Du versuchst eine US Version mit einer EU Version überzubügeln - bin nicht sicher ob das so einfach läuft. Schau mal im MIB ob dazu nicht ggf zunächst damit Anpassungen notwendig sind vor der Installation. Ich habe ganz schwach im Hinterkopf dass dies vorbereitend nötig sein könnte (ich kann mich auch täuschen).
Ja genau, ich versuche die EU FW auf mein US Fahrzeug zu installieren. Mit Piwis habe ich fast alles angepasst bis auf das PCM.

Das ist eben nicht das GEM (Green Engineering Menu) sondern das rote Menü, braucht man glaube ich nur für Firmware Installation, also fast nie.

Hallo benötige mal eure Hilfe
würde gern meinen Macan S 2016er aus den US mit ner deutschen / Eu navi karte und vorallem das es Deutsch spricht versehen
aktuell hab ich version MHI_US_POG11_k3300 0809

Hardware version 051
Navigation Datenbase Version
V03959802GC 0054 NAR 2016/2017

Fahrzeug hat zwar Bose aber ich hab nen Piwis 3 Tester zur hand !
wichtig wäre mir die richtige MHI version hab schon M.I.B 3.6.0 geladen
jedoch finde ich keine MHI für Porsche sonden nur Audi und VW oder denk ich einfach zu kompliziert
falls mir jmd helfen könnte wäre das mega ! auch gern Telefonisch ! komme aus der Nähe frankfurt am main falls derjeneige mal hilfe mit nem piwis benötigt damit bin ich auch im entwickler modus fit ;)

vielen dank und lg
kenny

Hallo, guten Tag, ich habe einen Cayenne aus dem Jahr 2017. Ich möchte das System aktualisieren, weil ich kein Android Auto habe, und die Karten, die ich habe, wiederherstellen. Haben Sie eine Lösung für mich? MHI2_ER_POG11_P5250.

Zuletzt bearbeitet:
So bin etwas weiter hab ne sd karte mit der eu Porsche MIB all in one Lösung aber bekomme leider wenn ich übers rote Menü das Update starten will genau die Fehlermeldung kann mir einer sagen was genau ich noch eventuell ändern muss damit ich die Eu Software über das aktuelle US braten kann … Navi Karten hatte mir das pz beim bcm Update leider schon deutsche drauf und seither geht das leider net mehr weil es sagt invalid Daten

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal mit dem User R1000 der oben seine Hilfe anbot Kontakt aufgenommen? Er hat dies gerade hinter sich.. am Ende mit Erfolg (siehe 3)

Ansonsten hier ein paar Hinweise:

1) MAPs
  • für Deine aktuelle FW kannst du den patch _P3300_MU0809 nehmen (vorher in _K3300_MU0809 umbenennen) und mit MIB patchen
  • danach funktioniert nach korrekter Regionseinstellung mit MIB die nach Deiner Angabe bereits installierte EU Karte (natürlich funktioniert diese aktuell nicht mit den US FECs, EU ist mit US Firmware natürlich nicht frei)
  • das PCM4 ist danach immer noch englischsprachig, die EU Map funktioniert aber (plus Carplay / AA etc)

2) AIO Paket
  • user R1000 hat das AIO Paket ebenfalls ohne Erfolg versucht.
  • m.E. fehlen in diesem Porsche AIO wesentliche Teile der EU Firmware, das kann nicht funktionieren (das Paket ist m.E. deutlich zu klein, es fehlen Dateien)
  • ich denke dieses AIO Paket funktioniert nicht

3) für die komplette Konvertierung auch der Bediensprache auf DE:
- ein normales, komplettes Standard Firmware Update mit einer EU Firmware
- anschliessend einspielen aktuelle EU MAP (die MAPs werden bei FW Update gelöscht, egal ob EU oder US)
  • anschliessend patchen mit MIB, ansonsten läuft die EU Map nicht (die originalen FECs sind und bleiben US-basiert, ohne Patch keine Freischaltung von EU MAP)
  • Abschluss mit Piwis um den SWDL Fehler zu löschen (also akzeptieren des FW Updates, ansonsten wirft Piwis immer einen Fehler aus den man nicht im Kombi sieht)

Pkt 1) ist einfacher, ggf genügt Dir dies

So ich hab’s endlich hinbekommen !

Für alle die das ganze auch vorhaben es ist gar net sooooo schwer !

Hab das ganze auf die neuste aio US Version gebracht sprich fw Upgrade plus MiB bash ! Dort gibt es nen Unterpunkt convert to eu ! Das ganze gemacht ! Und danach hat’s dann geklappt mit net eu fw ohne aio ! Die dann natürlich gleich mit gepatcht

Danach die neuesten 2024/2025er Karten drauf ! Und siehe da es spricht deutsch ! Es kennt alle Blitzer ! Es kennt alle Straßen und CarPlay plus android Audio sind auch drin wireless adapter hab ich noch besorgt und jetzt is das ganze endlich erfolgreich vollzogen !

Danke geht zum einen an r1000 der mir da echt mit gemacht hat ! Und an die telegram Gruppe von MiB bash …. Dort hatte ich nen fähigen Mensch der deutsch sprach und Geduld hatte auch mir (Kfz Meister) ohne Riesen Programmier Kenntnisse zu helfen !

Entschuldigen Sie meine Worte, mein Deutsch ist schlecht

Hat jemand einen Patch für MHI2_US_POG11_P5251? MIB hat keinen Patch für diese Version.

Ich habe ein Backup extrahiert, kann aber die FEC-Prüfungen nicht finden

Hallo zusammen,
mein pcm4 von 2024 hat kein CD Laufwerk mehr, mein Version ist MHI2_ER_POG11_P5250 MU 1502. Ich finde keinen Patch bei MIB One und wenn ich von der SD Karte laden möchte erscheint die Meldung The signature of metainfo2.txt ist Not correct. Egal ob mit Version 3.6 oder 3.7.
Danke

Guten Morgen,

ein Freund kam mit einer 718 2024 in MHI2_ER_POG11_P5250 MU 1502.

Gibt es eine Lösung für einen Patch?

Vielen Dank

Hallo, sehr verehrte VW / Porsche Besitzer;
Bin in den Weiten des Internets auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen. Ich wollte mir bei meinem PCM 4 auch mal das Android Auto freischalten, indem ich das neueste M.I.B 3.7.1 aufgespielt habe. (von Github.com).
Fahrzeug: Porsche 991.2 mit PCM4) Bj.2016:
FW-Vers: MHI2_Pog11_K5126_MU1394
HW : 051

Ich komme aber nach dem Flashen nicht ins Grüne Menu (GEM). Ich dachte, nach dem Aufspielen der MIB wird das GEM freigeschaltet.... ist aber nicht so ;-(
Ich hab schon zwei platte Zeigefinger vom Drücken der Tasten ´Car+Tuner´ - Ich komm einfach nicht rein ins grüne Menu.
Ich kam auch vorher schon nicht rein. Irgendwie hab ich da keinen Zugang.... (es funktioniert nur das Entwickler-Menu mit ´Car+Media).

Zu mir:
Ich heiße Georg, Wohnhaft in Bayrisch-Schwaben, Mitfünfziger und kein IT-Spezialist :)

Vielleicht können mir hier die Profis evtl. weiterhelfen bzw. einen Tipp geben ?

Gruß, George

Hi Georg,
Die Installation vom MIB ist korrekt durchgelaufen?
In meinem PCM4 hatte Car+Tuner funktioniert.

Aber in der Anleitung steht 5 Sekunden Nav/Map + Radio drücken
Hast du es damit auch schon versucht?

Gruss

Zurück
Oben