Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzliche Problemchen mit SAT-Anlage ?

Wenn es sicher ein Quad ist, wäre ein defektes Kabel sehr unwahrscheinlich. Es müssten dann ja alle vier Kabel praktisch gleichzeitig abgesoffen sein.

Ist es aber ein Quattro, muss es irgendwo einen Multischalter geben, dem dann ein Band fehlt. Äußerlich lassen sich beide Typen ja leider nicht unterscheiden. Für das weitere Vorgehen wäre es aber wichtig, zu wissen was Sache ist. Bei einem Quattro würde es vielleicht schon reichen, das defekte Kabel zu ersetzen, anstatt das teure LNB entsorgen zu müssen.
 
Ich glaube auch nicht, dass es ein kabel ist. Ich bin bei lnb. Für die vermutung, dass eine ganze ebene fehlt habe ich keinen anhaltspunkt im 1. beitrag, nur 1 tp.
 
Hi @KnallDruese,
hast du eine Möglichkeit dir die Empfangswerte (SNR, AGC, BER) anzeigen zu lassen ... wenn ja, dann mal die Werte posten, wenn der Empfang "top" ist .. und einmal, wenn es anfängt zu pixeln.
 
Es kann beides sein.

Nun ist Sport 1 auf Hochband Vertikal zu finden. Außer den genannten Programmen senden dort ncht allzu viele interessante Anbieter. Gut möglich, dass weitere Transponder nicht funktionieren, dies aber noch gar nicht bemerkt wurde.

Irgendwie stochern wir noch im Nebel. Der Fragesteller sollte, wenn er ein neues LNB montiert, auch sicher sein, dass der Fehler dann beseitigt ist. Warten wir doch einfach ab, welche Antworten wir bekommen, dann wissen wir mehr.

Ich tue mich etwas schwer, einfach zu sagen "schmeiß weg, kauf neu", zumindest in diesem Fall. Immerhin kostet solch ein UAS LNB schon einen dreistelligen Betrag. Also wegwerfen erst dann, wenn die anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
sossenprinz hat es doch schon geschrieben, es handelt sich um den Klassiker DECT Telefon in der Nähe. Der Transponder 12480V liegt auf einer Frequenz, die nach der Umsetzung im LNB im gleichen Frequenzband liegt, das auch von DECT-Telefonen genutzt wird. Wenn das Kabel nicht ausreichend geschirmt ist, oder Schirmungsfehler bestehen, können die Sender auf diesem Transponder bis zum Komplettausfall hin gestört werden. Da die DECT-Basisstationen immer mit recht hoher Leistung senden ist dieses Problem nicht nur während des Telefonierens zu beobachten. Die Sat-ZF von Sport 1 liegt bei 1880 MHz (Mittelwert) und damit in den DECT-Frequenzen. 12480V -10.600 LOF = 1.880 MHz.

Deine Sat-An Schüssel ist übringens eine Kathrein.
 
Kann natürlich sein, aber der fehler ist neu!
 
Ich tippe auf LNB,12 Jahre bei Wind.Regen und Sonne und immer an der frischen Luft,das hinterlässt Spuren.Auch die Stecker könnten
eine Macke haben,12 Jahre für so eine Satanlage ist schon eine Leistung.Leiter anstellen und was neues installieren.
 
Ob es am DECT-Telefon liegt, kann man ja ganz leicht herausfinden, indem man
diesem die Power mal abzieht - ist das Problem dann immer noch da, weiter suchen.
 
Bei diesen Transpondern hab ich auch ab und an Probleme. Meine Antenne steht auf dem Balkon. Nach einem heftigen Sturm muss ich dann die Schüssel ein wenig nachjustieren. Das merke ich dann wenn sport1 nur abgehakt rein kommt.
Aber danach gehts wieder.



Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Hi!

hatte schon mal dass Wasser eingedrungen ist in die Elektronik des Lnbs und zwar nach 5 Jahren. Und die waren damals nicht billig die Quattro-Lnbs von einer Premium Firma...
 
Wie hier schon 2x richtig gesagt wurde, liegt es ganz eindeutig an den DECT Telefonen im Haus. Sehr wahrscheinlich sind die Antennenkabel, welche von den Antennendosen in die Receiver/TVs gehen, zu dünn bzw. haben schlechte Abschirmung, oder verlaufen direkt an den DECT Stationen vorbei.
Dies stört die Frequenz 12480V bis zum Totalausfall. Darum sind immer die gleichen SD-Sender betroffen: DMAX, Sport 1, Tele 5 und weitere unwichtige.

Wenn hier überhaupt was ausgetauscht werden soll, dann nur die Antennenkabel in der Wohnung. Aber selbst das ist keine Garantie.
Garantierte Abhilfe wäre nur der Wechsel auf die HD-Versionen dieser Sender, die natütlich verschlüsselt und kostenpflichtig sind (HD+ Abo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt auch dünne Midi- und Mini-Koax mit Class A-Hochabschirmung und somit keinen zwingenden Zusammenhang zwischen dem Durchmesser und der Schirmdämpfung des Kabels bzw. dem Schirmungsmaß der Stecker. Untersuchungen von ANGA/Dibkom Competence-Center haben auch bei "dicken" Koaxleitungen erschreckende Mängel aufgemessen und dokumentiert.

Der DECT-Störungen können bereits durch einen popligen früher üblichen ungeschirmten Plastik-Kabelverbinder mit 60 Ohm Impedanz auftreten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Primär sollte ausgeschlossen sein, dass direkt in den Empfänger eingestrahlt wird. Danach ist die Fehlerquelle Nr. 1, konfektionierte Anschlusskabel mit schlechter Class C-Uralt-Schirmdämpfung und doppelt geschirmter Koaxleitungen mit Class B oder auch übel angeockten Steckern an der Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben