Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hausneubau: Planung SAT Anlage

koud

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. November 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich will nächstes Jahr ein Einfamilienhaus bauen lassen. Elektroarbeiten werden selbst erledigt. Dazu gehört auch die SAT-Anlage.

Ich möchte nun langsam die Einkaufslisten vorbereiten und such euren Rat dazu. Einkaufen tue ich im Elektrogroßhandel.

Hier die Eckpunkte:
Wo: Mitteldeutschland
Empfangen möchte ich den Astra und Eutelsat.
SAT-Schüssel auf Satteldach, neben Schornstein.
Sat-Anschlüsse im Haus: 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Office, Außen (Pro Innenraum mindestens 2 Anschlüsse)


Nun zu den Fragen, was empfehlt ihr im Bezug auf Schüssel, LNB, Multischalter und Koaxkabel?

Danke und Gruß
Koud
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Vollkommen Recht, umso dicker umso besser. Ich habe, denke ich, ca. 30mm.
Wenn man neu baut, bestimmt Leerrohre.
Jetzt werde ich drites Haus in CZ bauen und bestimmt wieder Leerrohre.
Aufstemmen muss man nicht, man hat eine Fräse. Die Leerrohre kosten auch nicht die Welt.



https://www.digital-eliteboard.com/...vtl-Wanddose&p=1504065&viewfull=1#post1504065
https://www.digital-eliteboard.com/...kunftssicher&p=1418926&viewfull=1#post1418926
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig und das eigentlich schlimme bei einem Hausneubau ist, dass die Architekten Leerrohre einfach gar nicht vorsehen bzw. nur sehr selten oder wenige. Wir haben unser Haus auch von einem Architekten umgestalten lassen und da wurde auch nur ein einziges Leerrohr zwischen Hauswitschaftsraum mit allen Anschlüssen (Telefon, KabelTV, Strom) in das darüberliegende Geschoss und ein Leerrohr für eine Telefon- und KabelTV-Leitung ins Wohnzimmer vorgesehen. Alle anderen Leitungen sind festeingeputz bzw. in den Decken/Fußböden ohne Leerrohre eingegossen.

Wenn ich heute nochmal ein neues Haus planen würde, würden neben allen "Multi-Media-Verkabelungen" und sonstigen Kabeln auch alle Elektrokabel in Leerrohren verlegt werden.
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ein paar mehr Infos:

Zum Thema Leerrohre, aktuell plane ich 2 Ringleitungen M25 in jedem Zimmer zu verlegen. Damit sollte erstmal ausgesorgt sein.

Sat-Snschlüsse: Im Wohnzimmer 4 (Habe einen Quad Receiver), restliche Zimmer 2.

Netzwerk: in jeden Raum mindestens 1 Netzwerkdoppeldose, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche mindestens 2 Doppeldosen.

Busleitung für KNX, EIB: Wird an jede Dose geführt, Anschluss nur bei Erstbedarf, ansosnsten für Ausbau vorhanden. Initial werden nur Heizung, Lichter, Rolläden, und eine paar Steckdosen darüber gesteuert.

Schalterprogramm: Wahrscheinlich GIRA
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

...sieh dir auch mal BERKER als Schalterprogramm an, nehme das seit Jahren, voll zufrieden mit der Qualität.
Ich denke das du mit deinem Leerohrsystem und Bus-Leitungen ganz gut aufgestellt bist.
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

Das Berker Programm habe ich mir auch schon angeschaut. Aus Designsicht würde ich aber zu zu Hager greifen aber nur in den "Besuchsräumen",
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- besser gehts nicht.
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

...ach, du kannst es auch bei BERKER sehr edel bekommen, brauchst nur die PALAZZO Serie nehmen.
Da hast du Carrara-Marmor und 40 Karat hart vergoldete Knebel und Umrahmungen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

Eigentlich gibt es keine schlechten Schalterserien, mal abgesehen von dem Bushjäger Zeugs aus den Baumärkten.
Da kommt eher auf den persönlichen Geschmack an, und sollte man auf KNX umsteigen, arbeiten die eh alle zusammen. Einzig das Merten ein paar Besonderheiten hat, was die Programmierung anbelangt.
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

Ich muss mal diesen alten Threah hervorkramen. Das Dach vom Haus ist mitlerweile gerichtet und wir möchten es in 3 Wochen eindecken. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich die Sat-Anlage auf dem Dach anbringen (42° Dachneigung). Natürlich 2m unter Firsthöhe um keinen besonderen Blitzschutz installieren zu müssen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich die Satanlage installieren und einmessen.
Was sagt ihr zu folgender Konfiguration:

Schüssel: 1* Gibertini OP 85 SE
LNB: 2* Inverto IDLB-QUDL40-PREMU-OPP Quad LNB 40mm 0,2dB Black Premium
Multifeedhalter: 1* Gibertini 2-fach XP-MFP12
Kabel: Katrhein LCD 115
Sparrenhalter: Herkules S60-90
F-Stecker: Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm + Wetterschutzhüllen
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

...oh......ich glaube da hast du wegen dem Blitzschutz was total falsch verstanden!!!!!
Jede Antenne auf dem Dach benötigt einen Blitzschutz!!!!!!
Der sichere Bereich wo du keinen Blitzschutz benötigst befindet sich 2m unter der Dachkante an der Mauer oder am Giebel!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

Blitzschutz über Erdunbgsblock vor und nach Multischlater und des AL Mastes mittels 16mm² CU (massiv) wird natürlich installiert.
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

Es ist dabei gebleiben. dass Du "nur" 4 recis versorgen willst? Überdenke bitte nochmals die anzahl. Du ärgerst dich schwarz, wenn Du nach einem jahr merkst. dass es einer mehr werden soll. Ansonsten sind die komponenten ok. Als kabel im haus kannst Du auch das lcd 111 nehmen.
 
AW: Hausneubau: Planung SAT Anlage

...was du beschreibst mit Erdungsblock etc. ist kein Blitzschutz!!!!!!!!
Das ist nur ein Potentialausgleich und hat mit Blitzschutz überhaupt nichts zu tun !!!!
Einen Blitzschutz kriegst du selbst niemals normgerecht hin.
Gehe zu einer Blitzschutzfirma und lass es dir fachgerecht installieren, ansonsten siehst du beieinem Schadenmächtig in die Röhre, weil sich deine Gebäudeversicherung weigern wird zuzahlen.
Und das kann einem finanziellen Ruin gleichkommen.

Entweder Antenne im geschützten Bereich montieren, oder Blitzschutz von einer Firma machen lassen!

Bedenke auch was @u040201 wegen der Anzahl der Anschlüsse geschrieben hat!

Mal eine Aufstellung wo man bei einem Neubau Anschlüsse vor sieht.

Wohnzimmer 2 (Twintuner)
je Kinderzimmer 2 (Twintuner)
Küche 1
Schlafzimmer 1
Hobbyraum 1
Arbeitszimmer 1
Hauswirtschaftsraum 1

Ich verwende grundsätzlich in Eigenheimen grundsätzlich x/12 Multischalter, weil der nicht viel teurer als ein x/8 ist.

Mit 4 Anschlüssen wirst du dich später schwarz ärgern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben