Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte doch erwähnt, dass ich zum Zeitpunkt des Fotos die Schüssel gerade mal so habe bambeln lassen. War eben genervt, dass nix geklappt hat und habe sie gerade mal so locker hängen lassen. Die Teile wurden richtig zusammengebaut.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe eigentlich nicht unbedingt eine Geiz-ist-geil Mentalität aber da habe ich gerade mal so zugeriffen ohne jetzt auf irgendwas zu schauen als auf den Durchmesser. Allerdings bin ich jemand, der mal auch alleine probieren möchte, bevor man sich teure Experten und Fachmänner ins Haus holt. Ich habe so mit Handwerkern und Fachbetrieben in den letzten 30 Jahren schon so meine Plus- und viele Minuserfahrungen gemacht, gleichgültig auf welchem Fachgebiet. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass ich für SAT zu doof bin, muss ich eben auf einen Fachbetrieb zurückgreifen. Bis Silvester hätte ich schon mal wieder TV geschaut. Da lobe ich mir dann doch das Kabelfernsehen: Einstöpseln und fertig. Allerdings ist man dann halt wieder der Knecht der Monopolisten.

Wegen meinem Dienstplan ist im Moment sowieso erst wieder am Wochenende Zeit zu "schüsseln".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn es am Preis der Schüssel liegt oder an deren Verarbeitung hole ich auch eine teure, wenn's mit der besser klappt. Kein Problem. Muss aber jetzt nicht unbedingt so teuer sein wie ein Kleinwagen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf dem Foto stimmt er nicht. Ich wollte auch nur die Schüssel an sich ablichten, nicht deren Position.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Kollege hat schon bis ihm die Arme abgefallen sind. Der Testtransponder im Receiver hat sogar angeschlagen. Sender wurden sogar gefunden nur ohne Bild.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich brauche aber leider mehr als ein Kabel :ja. Jetzt unabhängig von Kabel-BW und jetzt wieder abhängig vom Nachbarn. Wenn da mal nicht das Bier ausgeht oder wegen dem Bier die Frauen böse werden.

Gut OK. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich mich nicht von meiner Frau breitschlagen lassen und eben so lange gesucht, bis wir eine ähnlich geschnittene Wohnung mit Kabelanschluss gefunden hätten oder eine Wohnung, wo die Antennendose nicht tot ist. Da mehr Sender-Empfang nicht unbedingt mehr Senderqualität bedeutet ist ja eh klar.

Danke Euch allen für eure Mühe und Geduld. Wenn ich mal wieder bewegte Bilder auf der Mattscheibe habe statt Bluescreen teile ich es gerne mit. Mit mehreren macht dann freuen mehr spaß.

Grüße
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Niemand ist zu doof !
Meißt ist das technisches Unverständnis bzw. Nichtwissen. Glücklicherweise gibt es dafür Foren wie dieses hier.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du wirst auch mit einer billigen Baumarktschüssel Empfang bekommen ... die Frage wäre dann nur wie lange Du daran Spaß hast bevor die Dir rostend von der Wand fällt, sich schon bei leichten Windböen insich komplett verzieht oder nach 2 Jahren das Plastik des LNB-bzw. des Feedarm-Halters auflöst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das heißt zu 90%, das Du einen Sat gefunden hast ... nur nicht den, den Du im Receiver eingestellt hast.
Die restlichen 10% können Störeinstrahlungen sein.

Du wirst sicher ein Elevations-Einstellungs-Problem haben. Etwas anderes kann ich mir lt. Deinen Bildern nicht vorstellen.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut. Ich bin zwar kein Techniker aber es gibt durchaus Dinge, die ich mir so nach und nach angeeignet habe und die ich auch dann relativ gut mache. Es gibt auch viele Dinge, an die gehe ich nicht so heran. Mit SAT war ich eben nie so befasst und habe mich auch nie damit befasst, weil ich es eigentlich bis dato nie nötig hatte. Natürlich war mir klar, dass man eiine SAT-Schüssel nicht so in den Himmel hebt und dann gleich ein Bild hat. Das war an den ganz alten Atennen gut. Die konnte man drehen und man hatte Bilder, die gut oder schlecht waren oder man hat gemerkt, wann man in den Empfangsbereich kommt. Bei Schüsseln gibt es wahrscheinlich nur ja oder nein. Und weiteres ist, dass man sich bei SAT vielleicht zunächst mal mit den Termini auseinanersetzt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut war vielleicht eini Fehler im Baumarkt schnell zuzugreifen. Der ist halt bei mir quasi um die Ecke, während Conrad oder Media-Markt schon eine größere Fahrzeit sind. Allerdings weiß ich nicht, ob Media-Markt oder Conrad gute Schüsseln oder auch nur 0815 Blech anbieten. Der Preis oder das es nur billig sein darf war nicht meine Intension.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich gebe zu, dass zum Zeitpunkt der Fotos keine 30° auf der El-Skala eingestellt waren. Das habe ich jetzt korrigiert. Laut den Positionsseiten, die hier verlinkt wurden soll ich für meinen Standort sogar 32,5° einstellen, wenn ich richtig lese oder interpretiere. Habe ich dann auch so justiert. Obwohl man mir im Bekanntenkreis eine gewisse Gemütlichkeit unterstellt, scheine ich momentan bloss nicht geduldig genug sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte mal einen Lehrer, der sagte immer: "Ihr seid nicht zu dumm, ihr wisst bloss nicht, wie's geht". Ich weiß, dass Unbedarfte und Newbies zuweilen schon nerven können, vor allem, wenn man selbst großes Fachwissen hat und selbst nur mit Leuten mit Fachwissen zusammen ist und dann jemand hinzukommt, der keine Ahnung hat und man alles mehrmals erklären muss. Da ich schon 15 Jahre Forum-Erfahrungen gesammelt habe, weiß ich, wie Dispute in Foren oft ausgehen:stop:

Danke und Grüße
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Wenn es nicht klappt, dann einfach noch einmal von vorne beginnen und Schritt für Schritt alles prüfen.
Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Ein paar Dinge, die du prüfen könntest..

1. sind die Kabel ok, noch einmal prüfen.
- kein Kurzschluss (kann den Receiver dauerhaft beschädigen)
- keine Knickstellen im Kabel und keine engen Biegungen < 2cm
- schaut der Innenleiter weit genug heraus
- Abstand Kabel von DECT Telefonen > 2m
- F Stecker richtig montiert? Tipp: Cabelcon Self-Install Stecker verwenden!

2. in google maps deine Antennenposition suchen und deine geografische Länge + Breite notieren

3. mit den Daten aus 2. auf einer der bekannten Sat Seiten deine Werte für Azimuth, Elevation und Skew finden.
Eine (von vielen) Seiten ist z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(ich hoffe themenbezogene Links sind in diesem Forum ok? Falls nicht, bitte editieren.)

4. mit der Wasserwaage checken ob deine Halterung in allen drei Richtungen perfekt im Lot ist.

5. LNB Skew (Drehung des LNB in der Fassung) sollte in etwa stimmen, Abweichungen bis zu fünf Grad
werden dich aber nicht am Finden des Satelliten hindern. Das verschlechtert nur den Empfang bei schlechtem Wetter.

6. Satschüssel grob ausrichten, dabei darauf achten, dass magnetischer Süden nicht geografischer Süden ist.
Elevation meint die Höhe ggü Horizont, Azimuth meint die Ausrichtung in N-S Richtung.

7. ein preiswerter Satfinder mit digitaler Anzeige wäre hilfreich. Kostet ~13Euro - gut angelegt im Vergleich mit deinen jetzigen Ausgaben.

8. Am Satreceiver einen bekannt funktionierenden unverschlüsselten Sender einstellen.
z.B. Das Erste HD: 11493.75 Horizontal, Symbolrate 22000, FEC = 2/3, Modulation 8PSK
Viele Receiver haben auch Service Menues mit Signalstärke und Signalqualität.
Du wirst zuerst keine (oder konstant geringe) Signalstärke beobachten, die Anzeige für Quali sollte erst
kommen, wenn du eigentlich schon Empfang hast.

9. richte mit winzigen Schritten aus. Du zielst auf ein Objekt, was etwa 38000km von dir entfernt ist, und deine
Schüssel hat vielleicht 2..3Grad Sichtwinkel. Du brauchst sicher keine andere Schüssel kaufen, auch eine preiswerte
wird funzen. Und dein LNB sieht ja gut aus.

10. Wenn möglich probier zuerst ohne SCR ('Satellite Channel Routing', der Begriff 'unicable' ist sachlich falsch.) an einem der legacy Ports.
Du hättest dann eine Fehlerquelle weniger.

11. Falls du mit SCR dennoch beginnen möchtest - trenne alle anderen Receiver vom Kabel. Wenn auch nur ein falsch konfigurierter
Receiver +18V auf das Kabel legt, dann funktioniert mit SCR kein Kanalwechsel mehr. Für SCR gibt es deswegen spezielle Antennen-Dosen,
die dauerhaft +18V auf dem ganzen Antennenkabel verhindern.

12. bei SCR gilt: der Receiver mit dem längsten Kabelweg bekommt die niedrigste Frequenz und vice versa.
Jeder Receiver muss mitgeteilt bekommen, welches 'Userfrequenz' und welche Userfrequenz er hat. Jeder Receiver muss
eigene Freq/Band haben, ein Twintuner braucht also zwei Bänder.

13. Geduld.

Das wird schon.. :)
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Siehst Du ?!?
Erst nach und nach kommt die Erfahrung. Das ist bei allen Dingen so, die man selbst machen möchte aber noch nie wirklich gebraucht hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei heutigen digitalen Sat-Empfang gibt es nur Bild da (flüssig) oder Bild weg (Klötzchenbildung zähle ich ebenfalls dazu).
Wo es noch analog gab, was dies etwas anders. Da gabs dann noch sog. Fischchen. Das Bild war zwar da und lief auch flüssig, man hatte aber auch weiß/schwarze Stippen über den ganzen Schirm laufen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls Du dich dazu entschließen solltest, dennoch einen neuen, qualitativ besseren Spiegel zu kaufen, tue Dir selbst einen Gefallen:
Bestell Dir einen im Netz.
Das ist weitesgehens billiger als bei Conrad oder Mediamarkt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du u.a. im Raum Hessen sitzt kommt das schon hin.
Nur ist es bei "Billig-Schüsseln" auch mal so, das die Elevationsdaten an der Halterung nicht stimmen und so kann es u.U. auch bei Dir sein.
Sehr gut möglich das Du mit +/- 1° mal jonglieren solltest.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wir haben hier schon so einiges aber sowas von oft wiederholt, das es bald nicht mehr schön war.
Aber so richtig aufgeregt hat sich hier von den "Fachwissenden" oder "Antennenbauern" glaube ich keiner.

Wenn Du nun den Wandhalter schon im Lot hängen hast, wird die besagte Minute kommen in welcher Du über den Balkon springen könntest vor Freude ... weil ein Bild da ist :D:D
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Hallo debbio,

vielen Dank für Deine Mühe. Hut ab.

Einiges habe ich schon beherzigt.

1. Kabel sind OK, schnurloses Telefon ist an einem ganz anderen Ort.

2. Habe ich schon ermittelt. Statt 30° wird aber eher El 32,5° ausgewiesen.

Punkt 4 ist ordentlich ausgeführt.

5. Am LNB habe ich noch nicht gedreht (vielleicht eher schon am Rad:fie:)

6. In dieser Phase bin ich stecken geblieben. Magnetisch und geografisch habe ich nicht berücksichtigt, bin immer geografisch an die Richtung ran.

7. SAT-Finder habe ich zwar, hat auch angeschlagen aber der Pfeifton war dann doch so laut, dass ich das während der Mittagsruhe besser bleiben gelassen habe. Allerdings scheinen aber in Bezug auf SAT-Finder die Meinungen erheblich auseinanderzugehen. Ich habe diesbzüglich sogar eine Empfehlung gelesen, dass man lieber einen älteren analogen Receiver anschließen solle.

8. Habe ich auch schon probiert, meist allerdings mit einer Testtransponderseite des Receivers.

10. Habe immer mit Legacy probiert.

12. Habe immer nur einen Receiver angeschlossen. Das mit den Kabelwegen ist eine gute Info.

13. Geduld wir mir zwar oft attestiert aber ich sehe halt schon länger nicht mehr fern. Vielleicht Entzugserscheinungen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Werde ich dann auch so machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sitze im Rhein-Neckar-Raum (Heidelber/Mannheim). Da kann man quasi nach Hessen und Rheinland-Pfalz spucken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wollte nicht nörgeln. Bin Euch ja alle sehr dankbar. Mittlerweile konnte ich, da Urlaub vorbei, auch Kollegen fragen. Den meisten gings auch nicht besser. Die haben auch alle lange probiert. Schön, wenn man nicht der einzige ist. Einer hat dann mal wirklich einen Fachmann geholt. Der hätte die ganze Zeit geschimpft, dass er nur kommen darf, wenn die Leute nicht mehr weiter wissen und er das Zusammengestupfelte Zeug aus Baumarkt, Elektromarkt und Versandhandel richten dürfe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, 6. Etage, das gibt beim Aufschlag einen großen Fleck. Senkrecht schaue ich nicht den Balkon runter. Die Halterung ist momentan das einzige, was ich gut hingekriegt habe. Gut, ob weiter raus oder ob auch weiter drin ginge, lasse ich mal dahingestellt.

Aber wie gesagt, durch meinen Wechsel- und Schichtdienst komme ich eh erst wieder frühestens am Samstag dazu mich der Sache wieder ernsthaft zu widmen. Derweil sitze ich mit meiner Frau bei Kerzenlicht oder schau als bewegte Pixel DVDs. :emoticon-0157-sun:

Liebe Grüße
 
Ganz ehrlich?

Ich weiß immer noch nicht wo Dein Problem liegt...

In der Zeit, wo Du hier diese "Romane" verfasst, hättest Du schon locker!! die Baumarkt-Schüssel ausgerichtet...

Nochmal ein "beschmierter" Tip:

Orientiere Dich an den Schüsseln der Nachbarn, bei denen es offensichtlich funzt.

Dort in der Richtung MUSS!! Pi mal Daumen der Empfang sein!

Ich bin hier jetzt raus, sorry.

LG

PS & bitte nicht für böse nehmen: Was ihr Turteltauben statt TV gucken macht, oder was passiert wenn Du aus der 6. Etage runterspringst etc. interessiert hier denke ich niemanden und sollte "Euer Geheimnis" bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben