Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Norberdi

Newbie
Registriert
16. Mai 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

wie schon in meiner "Kurzvorstellung" beschrieben bin ich das erste Mal mit SAT konfrontiert. Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, in der kein Kabelanschluss vorhanden ist, vorher hatten wir immer Kabel. Uns gefiel die Wohnung gut und deswegen haben wir sie auch genommen, versteht sich. Die Tante unserer Vermieterin hat die Wohnungsführung gemacht - wohnt selbst im angebauten Nachbarblock - und auf die meine Frage nach der Art des TV-Empfangs meinte die Dame, es wäre eine Gemeinschafts-SAT-Anlage auf dem Dach vorhanden. Das hat mich zufrieden und ruhig gestellt und dem Umzug war dann nicht mehr im Weg. Da ich aber mehrere Geräte betreiben wollte bat ich um die Erlaubnis, auf dem Balkon eine Zusatzschüssel aufstellen zu dürfen. Mit der Zusage, keine Durchbohrungen zu machen sondern Tür- und Fensterdurchführungen zu benutzen hat uns das die Vermieterin erlaubt.

Um mich auf SAT-Empfang umzurüsten habe ich zunächst drei SAT-Receiver besorgt: 2 x TechniSat DIGIT HD8+ HDTV-DigitalSat-Receiver 0001/4751BW und 1 x Smart CX06 FTA-HDTV-Satelliten-Receiver. Als wir halbwegs eingezogen waren habe ich einen Receiver in die Dose eingestöpselt - und die Dose kam mir komisch vor - und es kam kein Bild. Immer der Hinweis, kein Signal. Dann alle Receiver eingestöpselt, immer das gleiche. Dann mal die Dose unter die Lupe genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass dies eine SAT-untaugliche Uraltdose ist die man vor 30 oder 40 Jahren für stinknormale Gemeinschafts-Antennen eingebaut hat. Die Strippen gehen quasi von Dose zu Dose in den verschiedenen Wohnungen. Dann habe ich mal mich so positioniert, dass ich auf unserem Block (8 Etagen, wir wohnen in der 6.) das Flachdach einsehen kann und habe dort weder eine große (auch keine kleine) Schüssel noch eine normale Antenne gesehen, sondern nur Blitzableiter. Also hat unser Block keine Gemeinschafts-SAT-Anlage, was auch den Schüsselwald auf den Balkonen erklärt. Entweder ist die Tante unserer Vermieterin wirklich der Überzeugung, es wäre eine Gemeinschafts-Anlage vorhanden oder sie einfach nur so dahergebrabbelt. Aber irgendwie muss die ja auch TV schauen - schon ältere Dame -, etweder über DVB-T oder ebenfalls über Balkonschüssel.

Allerdings hat die Vermieterin selbst erzählt, dass die Eigentümerversammlung den Schüsselwald auf den Balkonen ebenfalls moniert hat aber andererseits vor Jahren Kabelanschluss abgelehnt hätte.

Lange Rede kurzer Sinn, was macht Norberdi, holt sich Rat im Internet und bei Hinz- und Kunz die sich mehr oder weniger auskennen. Holt sich dann eine 60er Schwaiger-Schüssel SPI 550, eine Wandhalterung, eine LNB mit einem Unicable Anschluss für 4 Geräte und 3 x Legacy GT-Sat GT-S3SCR4 Unicabel Quad LNB), einen Unicable-Verteiler von Kathrein für 4 Geräte und einen SAT-Finder von Schwaiger. Alles montiert und angeschlossen. Gut, ob ich einen Multischalter benötige weiß ich nicht und ob das Problem daran liegt, weiß ich auch nicht, die meisten, die ich gefragt haben meinten nein. Der Balkon hat eine optimale Südausrichtung, der Osten kann frei angepeilt werden, nur im Westen steht eine Hauswand weiter vor. Hindernisse sind im Süden und Osten keine im Weg. Wie ich nun die Schüssel auch drehe und wende, ich bekomme einfach kein Bild. Der Techbnisat Receiver, richtig eingestellt für SATCR und die Koax-Kabel richtig angeschlossen bringt einen Pegel von 64 %, eine Signal-Qualität von 0, obwohl der Schwaiger-Signal-Finder angeschlagen hat. Es heißt aber sowieso, dass man SAT-Finder eigentlich vergessen könnte, was sich scheinbar hier bewahrheitet. Alle Nachbarn unter mir, egal mit kleinen oder großen Schüsseln bekommen Signale, nur ich nicht. Ich schließe mal Defekte an der LNB aus. Bleibt bloss noch, dass ich dazu nicht in der Lage bin um nicht zu sagen zu blöd. Weiß mir echt keinen Rat mehr, als den Fachmann kommen zu lassen. Habe schon gedacht, die Schüssel wäre zu weit innen am Balkon, aber nach Sichtlage stört der obere Rand des oberen Balkons nicht. Bin mit der Schüssel schon auf dem Balkon hin- und her gelaufen und habe sie mal weiter raus gehoben. Nichts.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, doch was mache ich falsch, oder habe ich was vergessen oder fehlt noch was?

Grüße

Norberdi
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Ohne Dir den Mut nehmen zu wollen, wenn Du das noch nie (mit) gemacht hast wird das schwierig bis unlösbar. Du hast zu viele Komponenten die aufeiander abgestimmt werden müssen. Wenn Du ein 0815 LNB hättest würde ich noch sagen probieren und drehen bis es passt, aber auch damit kann man bis kurz vor die Scheidung gelangen. Dann noch unicable und die Receiver richtig einstellen... Beauftrage eine Fachfirma mit der Einrichtung.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Ich würde mir ein normales LNB besorgen und und den Receiver auf normale weise suchen lassen.
Mit den Satfinder kannst du die Satteliten zwar finden aber dann bist du auch ganz schnell auf den falschen.
Wenn du dann deinen richtigen Sateliten hast,kannst du dich mit den Unicable auseinander setzen.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Nimm einen Hunni in die hand und geh zum örtlichen Satanlagenbauer. Ob Du freie Sicht auf den Satelliten hast kannst Du hier prüfen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einfach Adresse und Satelliten eingeben (Astra 19.2°E)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Es gibt im Netz hunderte Seiten, die beschreiben wie man es macht.

MfG
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Na so schnell aufgeben müssen wir nicht:
1. Einen multischalter brauchst Du nicht und kannst Du auch mit dem lnb nicht verwenden.
2. Welche ausgänge hast Du bisher benutzt? Einen der 3 legacy oder nur den unicable?
3. Wenn Du den legacy benutzt hast, ist die receivereinstellung "satcr" falsch.
4. Wenn Du den unicable ausgang benutzt, musst Du im reci noch eine der 4 vorgegebenen frequenzen einstellen.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Danke für Eure Antworten. Ich weiß, dass Anfänger nerven können. An und für sich stelle ich mich bei technischen Dingen, soweit ich sie mir zutraue nicht so depplig an aber ich habe mir SAT vielleicht zu einfach vorgestellt. Bin heute aber nicht zu allzuviel gekommen. Die technisch desinteressierte Verwandtschaft hatte heute ihren Tribut gefordert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stinknormales Single LNB von Hama besorgt aber noch nicht ausprobiert. Danke für den Vorschlag. Doch bevor ich mir eine LNB-Sammlung anlege gehe ich dann doch zum Fachmann und lege halt noch was drauf. Hoffentlich installieren die bereits vorhandene Dinge und wollen nicht ihre eigenen loswerden. LNB konnte ich noch nicht ausprobieren, da am Samstag immer familiäre Pflichten warten. Die Welt will im Moment nicht, dass ich fernsehe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für diesen Vorschlag. Diverse Anleitungen im Web habe ich durchaus gelesen und meine, mich daran gehalten zu haben. Übrigens habe ich optimale Bedingungen nach Deinen Links, allerdings, wenn die Schüssel auf dem Dach stünde.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe es an allen Ausgängen probiert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe den Receiver immer so eingestellt, wie es die Beschreibung für den jeweiligen Ausgang erfordert hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich auch gemacht.

:emoticon-0106-cryin
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

So, dann kann immer noch der balkon ein problem sein, ebenfalls die kabelverbindungen. Schau doch mal heute mittag, ob irgendein schatten auf die schüssel fällt, falls es so wie hier sonnig ist. Wenn ja, hast Du ein problem.
Ansonsten ist es richtig ein anderes lnb zu probieren. Manchmal haben auch neue einen schuss.

P.S "Danke" ist der button unten links.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

..."""Übrigens habe ich optimale Bedingungen nach Deinen Links, allerdings, wenn die Schüssel auf dem Dach stünde."""

Also stört deine freie Sicht im Winkel von 30° irgendetwas vom Balkon aus?
Sat-Empfang geht nur wenn du zu 100% freie Sicht zum Satelliten hast.
Jedes Hindernis verhindert den Empfang komplett.
Im Gigaherzbereich verhalten sich elektromagnetische Wellen wie Licht, und breiten sich auch so aus.
BeiLicht hast du auch einen Schatten wenn ein Hindernis im Weg steht.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut, der Link, den Du mir gegeben hast hat automatisch vom Dach aus gemessen. Das Haus ist auch eines der höchsten in dem relativ kleinen Ort. Eine Abstimmung auf einzelne Balkone war nicht möglich. Das Haus hat eine Nord-Süd-Postition, jedoch im Norden leicht nach Osten, im Süden leicht nach Westen geneigt. Richtung West ist die Balkon- und Hausseitenwand etwas länger, da die Wohnung daneben Vorversetzt ist. Richtung Ost ist freie Sicht. Da ich in der 6. Etage wohne, stören auch keine Häuser in der Nachbarschaft mehr. Eigentlich müssten die unter mir schlechteren Empfang haben als ich, da die Hindernisse immer mehr werden.

Ich habe heute den "normalen" und "einfachen" Hama-LNB montiert und auch wieder hin- und her und hoch- und runter gedreht. Ergebnis null. Vermutlich hängt die Schüssel doch noch zu weit im Balkon drin (neben vielleicht doch Unfähigkeit). Die anderen Schüsseln hängen doch weiter draußen. Die Schüssel vom Nachbarn unter mir hängt auch etwas drin ist aber größer als meine. Er hat auch vier LNBs angebracht mit einem Gegenspiegel (sag ich mal so). Die anderen Schüsseln weiter unter mir dürften so groß oder sogar kleiner als die meine sein.

Ich stelle mal Bilder von meinem Balkon, meiner Sicht und meiner Schüssel ein, gemacht, heute So. 17.05.15 um ca. 10:45

G829pU.jpg


Blick von der Balkonmitte Ri Süd

PSqenI.jpg


Blick von der Balkonmitte Ri Südost. Man beachte die Position der Schüsseln auf den Hausdächern

U05Jzj.jpg


Blick auf meine Schüssel (Balkonwestwand)

Xqil7r.jpg


Blick von Innen auf den Balkon

jJ5MUC.jpg


Die Schüsseln meiner Nachbarn unter mir

rEOFPP.jpg


Blick knapp neben meiner Schüssel Ri. Südost.

Gut. Beim Anbringen der Schüssel muss ich auch noch auf die Wünsche meiner Vermieterin eingehen. Meist wollen ja Vermieter nicht, dass man Balkonschüsseln sieht. Ob meine Nachbarn unter mir Eigentümer oder auch Mieter sind, weiß ich nicht. Wie gesagt, soll der Balkonschüsselwald durchaus
schon Thema bei Eigentümerversammlungen gewesen sein. Aber wenn man anders nicht TV schauen kann (ausser vielleicht noch DVB-T oder IPTV) muss man es ja so machen, wenn es keine Gemeinschafts-SAT-Anlage gibt (wie dummerweise von der Tante der Vermieterin angegeben) und die Eigentümerversammlung angebl. die Ablehnung eines Kabelanschlusses beschlossen hat. Laut Kabel-BW liegt auch in diesem Ortsteil kein TV-Kabel.

Danke und Grüße
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Die schüsseln Deiner nachbarn scheinen alle vor der balkonbrüstung zu sein, deine dagegen dahinter. Ich fürchte Deine schüssel ist abgeschattet, denn nach süden sieht es ja gut aus.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Ja ich glaube so langsam auch, dass die Schüssel zu weit hintenliegt. Morgen, wenn ich wieder Raudau machen darf werde ich die Halterung so anbringen dass der obere Balkon keinen Schatten werfen kann. Hoffentlich bekomme ich keine schwitzigen Hände, da es doch sehr hoch ist und ich so senkrecht nicht runterschauen kann.:emoticon-0119-puke: Ich habe halt bei diesen Dingen sowieso immer Angst, dass Vermieter meckern oder dass die Eigentümergemeinschaft doch mal beschließt, dass alle Schüsseln weg müssen oder "unsichtbar" werden müssen. Einerseits ist man doch froh, dass nicht mehr Kabel-BW bestimmt, was ins Kabel kommt und man keine Kabelgebühren zahlt, andererseits wars halt doch einfacher.

Nochmals danke an alle. Ist doch nicht so ein Kinderspiel, wie ich es im ersten Satz einer Web-Anleitung las.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Die Astra auf 19,2 kann man doch mit einer Bratpfanne empfangen, ich denke die Konfiguration mit lnb und receiver ist nicht richtig aufeinander eingestellt. normales lnb , reciever auf einfachen sat empfang und satfinder oder signalstärke anzeigen lassen. dann schüssel in der vertikalen nach der scalierung auf der Schüssel eistellen, dann in richtung der andere antennen einstellen (horizontal) und dann drehen mit nengelsgeduld und millimeter für millimeter.
Noch ein Tipp wenn kurz davor bist die Schüssel vom Balkon zu schmeißen, lass jemanden anderen aus der familie drehen, manchmal hat man glückstreffer
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

...ich glaube nicht das die zu weit innen ist, sind ja ca. 30° der Einfallswinkel.
Aber wenn das Bild nicht ganz täuscht willst du den Mittelpunkt der Erde empfangen.
Die Schüssel schaut ja nicht 30° nach oben, sondern nach unten.
Wie schon gesagt, kann mich auch täuschen.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast du schon mal probiert mit einem ganz normalen Antennenkabel von der Steckdose an den TV zu gehen? Gemeinschaftssatanlage kann auch Kopfstation irgendwo sein. Dann brauchst du keinen Satreceiver.
 
Zurück
Oben