Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Wenn du einen guten Draht (!) zu deinen Nachbarn unten hast - lass dir doch gerade mal (d)ein SAT Kabel bei denen anschließen (könnte man ja am Balkon runterreichen). Das hätte für dich den Vorteil, dass du erstmal deinen Receiver richtig einstellen kannst. Damit wäre eine Unbekannte eliminiert. Kabel wieder retour. Jetzt testest du mit deiner Schüssel solange, bis du ein Bild bekommst. Ich habe früher einfach nur geschaut, wie die anderen Schüsseln stehen - und Zack. 19.2E ist nun echt nicht das Problem (aber das steht ja schon häufiger hier)
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

...wenn dein Wandhalter wirklich absolut senkrecht steht (Wasserwaage), hast du an der Antennehalterung ca. 30°eingestellt?
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich ebenfalls nicht !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie ich das sehe, täuscht das Bild nicht und der TE will "Erdkern-TV" empfangen ...

Elevation am Spiegel für Deinen Standort richtig einstellen, erstmal LNB am Feedhals mittig montieren und LNB-Tilt auf 0 (Kabel senkrecht nach unten) stellen.
Langsam (!!) drehen bis ein Signal / Bild erscheint.
Zur Feinabstimmung kannst Du den Spiegel nochmals fein justieren (auch die Elevation nochmals versuchen), danach dann das LNB am Feedhals nach vorn oder hinten schieben bis bestes Signal.
Das gleiche dann nochmal mit dem LNB-Tilt (Skew).
Das wäre meine Vorgehensweise ohne vernünftiges Equipment.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut. Ich brauche vielleicht ein Sonnensegel. Ich habe meinen Technisat bei der Single LNB auf Single LNB gestellt, beim der Unicable LNB auf Unicable und einen Platz zugewiesen bei den Legacy Augängen habe ich auch sämtliche Einstellungen durchprobiert. Beim Smart-Receiver das gleiche. Das mit der Engelsgeduld ist aber schon ein Argument, vor allem, wenn man sehr lange am drehen und einstellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja habe ich. Die Dose hat zwei weibliche Ausgänge, einen für TV und einen für Radio. Es ist eine Durchgangsdose, weil ein Antennenkabel zugeführt ist und eines abgeht. Die eine Seite des Antennenkabels habe ich auf den Receiver aufgeschraubt, die andere seite mit einem Steckadapter männlich. Kein Bild. Dann habe ich den Fernseher so verbunden, kein Bild. Dann habe ich meinen alten DVB-T Receiver angeschlossen, kein Bild. Und wegen dem ständigen schwergängigen raus und reinstecken habe ich einen Dosensteckplatz rausgebrochen. Aus dem Radio-Ausgang habe ich auch keinen Empfang erhalten. Nachgefragt in einem Elektroforum, bei dem ich ein Bild der Dose eingstellt habe wurde mir attestiert, dass dies eine SAT-untaugliche Dose sei, wie sie seit über 30 Jahren nicht mehr verwendet würde. Sollte diese dennoch funktionieren, dann nur mit DVB-T, denn diese Dose wäre eine Dose, wie sie vor 30 bis 40 Jahren in Häusern mit normaler Gemeinschaftsantenne installiert wurden, wo ein Kabel von oben zu einer Dose ging und ein weiteres zu einer nächsten usw. So eine Dose habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen. Alte DDR-Dosen sehen in etwa auch so aus. Und eine SAT-untaugliche Dose lässt darauf schließen, dass es zumindest in meiner Wohnung keinen SAT-Empfang gibt. Gut, wenn es von einer Kopfstation käme, würde es das Fehlen einer Schüssel auf dem Dach erklären. Frage mich nur, wie die zwei Vormieter hier TV geschaut haben. Die direkte Vormieterin hat nur 3 Monate drin gewohnt, bevor sie gemerkt hat, dass sie Höhenangst hat, die Vorvormieterin hat 35 Jahre drin gewohnt und ist im Pflegeheim verstorben. Meine Vermieterin - wohnt normal in Bochum - hat hier im Block auch eine Einzimmerwohnung mit Röhren-TV. Wie die TV schaut weiß ich nicht, habe ich auch nicht gefragt.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, das täuscht nicht. Nach den vielen Drehversuchen habe ich sie gerade mal so hängen lassen wie sie hängt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe die Scala hoch und runter eingestellt.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Die 30 Grad anhand der Antenne einstellen und fest schrauben. dann nur noch horizontal drehen; Das mit der Engelsgeduld ist ernst gemeint; Wenn ich an der SAT Anlage was verändere fährt meine Frau weg, sonst gibt es Krach und Tote; Ich mache das mittlerweile mit TV und Receiver an der Antenne und drehe millimeter für millimeter; Wenn er einmal "gefangen" ist kann man feintunen ..
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

@Norberdi
Mach mal ein Foto von der Elevationseinstellung bzw. der Halterung der Sat-Schüssel wenn du 30° eingestellt hast.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So, ein klitzekleines Erfolgserlebnis, wenn auch immer noch kein Bild. Habe die Schüssel auf 30 Grad eingestellt und meine Frau mal drehen lassen. Von wegen Engelsgeduld und Zufallstreffer von Familienmitgliedern. Beim Receiver den Testtransponder eingestellt. Pegel war bei zwischen 80 und 90% und grüner Balken, Qualität bei 0, kein Balken. Wenn ich gedreht habe hat sich der Qualitätsbalken nicht verändert. Meine Frau geht hin, dreht einmal und der Qualitätsbalken bewegt sich bis zur Mitte, wird rot mit dem Hinweis, falsch ausgerichtet, dann wird der Balken gelb zeigt 4,4 dB an immer noch die Meldung, dass falsch ausgerichtet sei. Habe zwar immer noch kein Bild, aber wenigstens hat sich jetzt mal der Testtransponder gerührt. Wenn man da mal von "Erfolg" sprechen kann.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mache ich so schnell ich kann. Mein Urlaub geht morgen vorrüber und wir haben noch Arbeit in unserer alten Wohnung, von der neuen ganz zu reden. Habe mal an die Halterung nochmal die Wasserwaage angelegt. Wie sagt der Fachmann: Die Halterung ist gut im Wasser.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Hi,

Schicke T90 haben Deine Nachbarn da...

Wenn Du die anderen Schüsseln von der Ausrichtung her "vergleichst", dann MUSS da doch irgendwann ein Bild kommen?

Ich teste das immer mit ARD und PRO7 beim Ausrichten auf Astra. Gut, Fummelei, aber nach 2-3 Stunden hat's bisher immer geklappt.

Frauen haben da komischerweise ein Händchen für...

Mal über die Anschaffung/Ausleihe eines Satfinders nachgedacht?

Ich kann das Teil hier empfehlen, damit hatte ich in einer Stunde 4 verschiedene Sats gefunden:

Link ist nicht mehr aktiv.

(Vielleicht ein wenig "Overdrive", ich weiß ja nicht was Du vorhast noch )
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

na also, habe ich doch gesagt .. weiter machen, lass deine frau die antenne drehen (welche auch immer ;) )
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Jup ist ähnlich beim TÜV übrigens
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

U05Jzj.jpg


Bei dieser Azimutausrichtung und in der Montageposition kann niemals eine Verschattung vorliegen. Die Antenne hätte man auch weiter innen tiefer und damit von außen weniger sichtbar anbringen können.

Dass die Antenne vermutlich zu tief eingestellt ist wurde schon erwähnt. Wenn die Halteklammer mit der Elevationsskala verkehrt herum angebracht wurde, kann die natürlich nicht stimmen.

Xqil7r.jpg


Eine klassische Geiz-ist-geil-Antenne in Billigstausführung mit Rundrohr und Halterung aus Plastik. Je mehr Wind auf den Feedarm einwirkt, umso früher versprödet der Kunststoff und irgendwann fällt der Arm ab.
 
AW: Das erste Mal mit SAT konfrontiert und nix klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun ja, für 19.2E kann die auf Jahre gute Dienste leisten. Es muss ja nicht immer gleich High End sein und manche Leute müssen halt jeden Cent röntigen. Aber - bei dem ganzen anderen Klimbim, der da angeschafft wurde, wundert mich diese Antenne schon. Eine feine Gibertini aus der SE Serie - Flügelschrauben, man kann das Ding förmlich an die Wand werfen und mit der Elevation klappt es definitiv auch. Ich tippe ebenfalls darauf, dass der Winkel niemals stimmt. Verstehe aber auch nicht, warum der Kollege nicht mal ein wenig den Himmel absucht. Soll er dem Menschen mit der Wavefrontier eine Kiste Bier spendieren und sein Kabel runterwerfen - Ende und aus. Mein NSA Schüsselpark versorgt auch die halbe Straße ;-)
 
Zurück
Oben