Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzliche Problemchen mit SAT-Anlage ?

KnallDruese

Newbie
Registriert
7. April 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Holla Gemeinde,
voweg.. ich bin keine Sat Profi, deshalb frage ich mal freundlich an. :grinning:

Wir haben ein Einfamilienhaus und bis jetzt ( 12 Jahre ) lief immer alles Gut. Seit einiger Zeit jedoch haben wir das Problem das auf einigen Sendern Klötzchen entstehen. Schlimm ist es wenn die Sonne voll auf der Schüssel steht oder es stark Regnet. dann sind die Sender komplett weg. Bevor ich mir ne Meterlange Leiter organisiere und umsonst hochkletter, wollte ich erst mal Fragen was das sein könnte. Dies Betrifft folgende Sender.... DMAX, Tele5 und Sport1 bis jetzt. Alle anderen Sender sind ok.
Hat sich die Schüssel nur in den Jahren etwas verstellt?
Kurz was das für eine Anlage ist.
Schüssel SAT-AN ?
4 fach LNB : Wohnzimmer,Schlafzimmer, Kinderzimmer und Gästezimmer.
Wohnzimmer ist ein grössere Flachbild-TV mit integriertem Tuner und im Schlaf- und Kinder Zimmer je ein Monitor mit Satreceiver.

Falls Bilder erforderlich sind kann ich gern welche machen. Noch kurz dazu... die Schüssel hängt an der Hauswand wo man schlecht Zugang hat. Hindernisse sind nicht im Weg.

Danke schon mal wer weiterhelfen könnte.

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gegenfrage bitte: Tritt das problem an allen anschlüssen auf?
Es kann viele ursachen geben.
Es ist ja bis jetzt nur 1 transponder betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
u40...., sry.. das hatte ich vergessen. Ja das Problem besteht an allen Geräten zur gleichen Zeit.

Wenn es auch helfen sollte kann ich die Einstellung in den Menüs ja mal mitteilen. Eigentlich haben alle Gräte die gleiche Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die SD Varianten der genannten Sender sind,hast du eine Einstrahlung von einem DECT Gerät.
 
heisst ? :grinning:
ich gehe mal davon aus mit SD meinst Du Karten die man in den TV oder Receiver stecken kann ?
Kurz dazu.. der TV im Wohnzimmer hat einen Steckplatz für Karten. Die beiden Receiver nicht. Wir nutzen auch keine Karten.
zu DECT.. wir haben 3 Mobiltelefone im Haus ( Gigaset ), sind meines Wissens nach nicht im Router als Dect angemeldet.
Dazu kommt.. die Telefone stehen schon ewig im Haus und es gab vorher nie Probleme damit.
Das ganze Problem besteht so seit ca. 2-3 Monate. Wenns weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal dran gedacht, dass jetzt Bäume und Sträucher wieder Blätter gebildet haben und von Jahr zu Jahr immer größer werden? Könnte sein, dass da mittlerweile was in den Empfangsweg zum Satelliten reingewachsen ist.
 
@DVB-T2 HD : Er hat doch geschrieben, dass nichts im wege steht.
Mit SD ist das videoformat gemeint, im gegensatz zu HD. Schau hier bitte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Frequenzeinbrüche in einzelnen transpondern sind häufig zeichen eines sich langsam verabschiedenden lnbs. Bei dem alter nicht unwahrscheinlich. Dafür spricht auch das problem bei direkter sonneneinstrahlung.
Die Schüssel kann sich natürlich auch immer mal verstellen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann wären aber mehr Frequenzen bzw. Transponder betroffen :smirk:
Dennoch schadet es nicht, mal nach zu messen / nachmessen zu lassen.

Das Problem sollte sich nach einem LNB-Tausch verflüchtigen ... und wenn Du da sowieso schon oben bist, check bitte auch die F-Stecker / Kabel auf Grünspan / Kontaktprobleme o.ä. Alterserscheinungen, die direkt mit beseitigt werden sollten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schreiben oder annehmen kann man viel und sich trotzdem irren, wenn man nicht von hinter der Satantenne stehend in Richtung des Satelliten sehen kann, weil die Satantenne so hoch und dicht an der Hauswand montiert ist, dass es praktisch nicht so einfach möglich ist.

Aber richtig, bei dem Alter der Installation kann es alles mögliche sein: Halbdefekter LNB, mittlerweile verrottete F-Steckverbinder oder Kabel am LNB, durch starken Wind in der letzten Zeit doch verdrehte Satantenne, usw.

Bilder von der Satantenne und dem LNB sind da vielleicht etwas hilfreicher.
 
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten und Gedankengänge.

also... wir nutzen HD .. wovon auch einige Sender wir so empfangen was frei verfügbar ist.
Ich werde die Tage mal Bilder machen damit man sieht wie die Anlage hängt. wie schon gesagt das Teil hängt in ca. 6 M höhe an der Hauswand und ich bin nicht mehr der jüngste um da ständig hochzusprinten :grinning:.
Ich werd mal zusehen ob ein Nachbar ne lange Leiter hat und dann kann ich zur Not auch Nahaufnahmen machen.

Nochmals vielen dank für die rege Teilnahme und sobald ich die Bilder hab meld ich mich noch mal.

gruß René
 
Die Möglichkeiten sind leider viele. Das LNB kann mit den Jahren einen Riss bekommen haben,
sodass Wasser eintritt. Die Schüssel kann sich leicht verstellt haben; die Kabel können undicht
geworden sein und Feuchtigkeit eingetreten sein usw. usw.

Schlecht, von der Ferne da eine konkrete Aussage zu treffen; da musst du sukzessive vorgehen.
 
Wenn Du schon oben bist, tausche den lnb. So sparst Du mindestens einmal klettern, wenn nicht sogar ganz.
 
Und dabei auch die F-Stecker/Kabel begutachten und wenn notwendig wenigstens neue F-Stecker montieren. Vorsicht bei alten Kabeln, die jahrelang dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, da wird die Außenisolierung auch spröde und brüchig. Nichts ist schlimmer als ein nicht mehr feuchtigkeitsdichtes Koaxkabel inklusive der F-Stecker.
 
Ich nehme mal an, dass eine komplette Ebene betroffenen ist und nicht nur die genannten Programme.

Versuche mal, SAT1 Schweiz zu empfangen. Bis auf den Werbe-Müll ist das Programm mit dem deutschen SAT1 identisch. Wahrscheinlich treten die Probleme dort auch auf.

Wenn das so ist, rückt das Kabel in den Fokus. Die Antenne selbst ist eine Kathrein CAS 90, denn SatAn ist ein Warenzeichen von Kathrein. Für diese Antenne sind 12 Jahre nichts. Auch die LNBs sind von guter Qualität und halten normalerweise sehr lange.

Gibt es außer der Antenne und dem LNB noch irgendwelche Komponenten, Verteiler, Splitter, Verstärker oder so etwas ähnliches? Oder führen die Kabel direkt ohne Umweg zu den Receivern? Ich frage deshalb, um sicher sagen zu können, ob ein Quattro oder ein Quad LNB (mit eingebautem Multischalter) verbaut ist. Danach richtet sich das weitere Vorgehen.
 
Wenn ich richtig gelesen habe, ist es ein quad.
 
Zurück
Oben