Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

vurkac777

Ist oft hier
Registriert
6. August 2014
Beiträge
104
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo Leute,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und so langsam mach ich mir Gedanken wegen der SAT-Anlage. Wir brauchen einmal für die deutschen Kanäle inkl. SKY die 19,2° Ausrichtung und für die türkischen Kanäle die 42° Ausrichtung.

Welches wäre eine optimale Lösung? Ich habe von Schüsseln gelesen (Multibeam) mit welcher man wohl beide Ausrichtungen empfangen könnte. Eine andere Lösung wäre es einfach zwei Schüsseln zu montieren. Darf man überhaupt zwei Schüsseln übereinander anbringen?

SAT Anschlüsse kommen dann ins Wohnzimmer (vielleicht zwei), Kinderzimmer, Schlafzimmer und Dachgeschoss(Gästezimmer) insgesamt also vier oder fünf Stück.

Das Haus hat ein Satteldach und an die Schüssel komme ich nicht immer gut ran. Was sind eure Tipps? Was sollte ich beachten?

Beste Grüße

dijo
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also da empfehle ich dir eine Wavefrontier T90 als Antenne. Nicht ganz einfach die Montage, geht aber.

Da hast du keine Umschaltzeiten wegen irgendwelchen Motorzeiten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar, ist doch Euer Haus,kannst meinetwegen auch das ganze Dach mit Schüsseln zupflastern. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da würde ich dann mit Multischaltern arbeiten.

Schau auch mal hier vorbei:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

@axfa77: vielen dank erstmal !!
Das ich mein ganzes Dach zupflastern kann ist mir klar :)) ich dachte nur an irgendwelche Richtlinien wegen Blitz, Gewitter oder Sturm.
Wavefrontier T90, soll ein wenig kompliziert sein zu installieren oder? bekomm ich da denn auch in beide Richtungen gute Werte? in Welche Richtung müsste man denn dann optimaler Weise die Antenne richten? jetzt erstmal nur mal von der Logik her!
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

...und für mich 2 Antennen!
Bei fast 23° Abstand der Satelliten sind 2 Antennen bedeutend günstiger(Schlechtwetterreserve), wenn man die Möglichkeit hat .

Und bei Blitzschutz spielt es keine Rolle wie viele du Antennen übereinander installierst.
Bei Antennen auf dem Dach ist so und so ein professioneller Blitzschutz erforderlich.
Darum Antennen besser im geschützten Bereich installieren, und nicht auf dem Dach.
Ist bedeutend kostengünstiger!
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Bei 2 sats und 4 recis muss kein multischalter sein, da reichen quad lnbs und disecq-schalter. Deutlich preiswerter!
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Ich möchte doch lieber das Wavefrontier T90 nehmen, da ich gerne auch 7° Ost Eutelsat empfangen möchte! Preis spielt für mich keine Rolle, da ich jetzt diese Investition einmalig tätige und über Jahre kein Kabelfernsehen bezahlen muss.

7° bis 42° sollten für den t90 kein Problem darstellen. Laut angaben kann sogar bis zu 50° funktionieren. Und bei 23° hat man nach meinen bisherigen Recherchen wohl ee genug Schlechtwetterreserve? Ich weiß halt nicht wie es bei 35° sein wird.
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Die meisten meiner Freunde die eine T90 benutzen, empfangen damit Astra 19,2E > Eutelsat 13,0E > Eutelsat 7,0E > Türksat 42,0 E
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Das ist Fummelei, die Einstellung der T90.

Also ich war tagelang damit dran (als Laie wohlgemerkt).

Habt Ihr denn einen halbwegs vernünftigen Satfinder da, meinetwegen zum leihen oder so?

Andersrum, wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich es professionell machen lassen.

Letztens war hier ein ordentlicher Sturm, 3x darfst Du raten wer 3-4 Stunden mit dem Satfinder aufm Balkon rumgeturnt ist...

Gruss
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die T90 ist die stärkste Multibeam-Antenne auf dem Markt. :;):
Den angestrebten Azimut von 35° schafft sogar die T85 noch ganz gut, rate aber wegen der besseren Schlechtwetterreserve auch zur T90.
Ich hatte auf der T90 mal 42°E bis 5°W eingestellt, mehr gab die original LNB-Schiene nicht her.
Z.Z. habe ich 23,5°E bis 30°W einjustiert und es funktionieren sogar einige Transponder vom "megaschwachen" 7°W.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja da sollte man Geduld und optimaler-weise auch Spaß an der Sache haben. Know-How auch, aber das gibts ja auch hier.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hmm, wie definiert man T90-Profi.
Hatte da letztes Jahr in einem anderen Forum eine Erfahrung miterlebt, wo auch ein Profi zur Ausrichtung einer T90 Pos. 42/19/13/7 gesucht wurde.
Nach Bericht des Suchenden hatten alle Profis denen er am Telefon die T90 erwähnte plötzlich keine Zeit mehr. Viele hätten erwähnt das sie mehr als Astra und Hotbird nie montiert haben.
Sicher gibt es auch Profis die das können, da würde ich aber wetten das da dann noch ganz viel Hobbyist bzw. Freak mit drin steckt, aber auch noch einen in der Nähe finden wäre wohl wie ein 6er im Lotto.
Naja, wenn gewünscht ist es natürlich einen Versuch wert.
Hatte damals letztendlich auch geklappt, durch einen Hobbyist! :emoticon-0136-giggl
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Vielen Dank für die Antworten erstmal :) Bin wegen dem Bau nur selten online.
Also ich werde da definitiv mit der Einstellung zu tun haben, aber davor habe ich gar keine Angst eigentlich, was bei mir eher das Problem ist, das ich nicht so gut ran komme an die Satanlage aufm Dach. Bisher war ein Anstieg zum Dach nicht vorgesehen. Muss dann jedermann mit ner Leiter und Kletterkunst hoch.

Theoretisch reichen mir Astra und Türksat, aber wenn ich halt später die 7E dazu machen will möchte ich nicht nochmal mit dem verlegen der Kabel oder so beschäftigen wollen.

Zu welchen Geräten würdet ihr mir denn raten wenn ich 3 Richtungen mit 4 bzw. 5 Teilnehmern hätte!

Derzeit steht fest:
Schüssel T90
3xLNB (welche weiß ich nicht?)
Kabel? (gibts da Qualitative unterschiede?)
Mutlischalter? Diseqc oder so?

Also der Bauträger wird ab Hauswirtschaftsraum alle Kabel an die Zimmer verteilen, so dass nur noch die Geräte angeschlossen werden müssen.
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Junge, für zwei oder drei SAT Positionen würde ich aber die Finger von der T-90 lassen. Das Teil ist ein Monster und lohnt sich m.E. nur, wenn man wirklich 8-10 SAT Positionen stecken will (oder mehr - ich hatte mal 16 drauf).
Bei uns haben viele Leute (Deutsch-Türken) die T-55 und dort 7.0E und 19.2 gesteckt. Das scheint ganz gut zu funktionieren (sonst hätten es nicht so viele ). Außerdem hast du mit dem Gerät nicht so eine heftige Windlast. Auf einem Neubau ist das auch wirklich keine Zierde ... (ich nehme mal an, dass du keinen alten Baumbestand hast, der das etwas verbrämt).
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit jetzt einen Neubau gesehen, der Kollege hat (in Dachpfannenfarbe eine 85er Gibertini für Astra mit einem Quattro oder Quad) und drei Dachpfannen daneben eine 100er für Türksat). Das ist eine saubere Lösung. Und es sieht sehr (!) gut aus. Alles andere ist von A-Z Bastelei (wenn man es mag ...), sonst gerne. Und wenn du die T-90 nicht gerade in Brusthöhe hast, sondern erst auf das Dach muss, dann lass es wirklich sein. Das Teil gehört nicht auf das Dach eines Einfamilienhauses!!!! Stell es auf die Terrasse oder wohin auch immer. Google mal, wie die Leute die DInger montiert haben. Du findetst niemanden der da nur 2-3 LNBs drauf hat - dafür ist sie völlig unverhältnismäßig !!!!
Grüße
Verdi-Fan
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Danke für die Antwort Verdi-Fan. Also ich hatte mich gerade umgelesen und auch mit dem Dachsparrenhalter würde es glaub ich Probleme geben? müsste dann schon etwas mächtiges holen. Hab auch schon gegoogelt und wie du schon sagtest nur welche mit 8 und mehr lnbs. Aber 42E würde + 19E würd ich schon sehr gern Empfangen....

- - - - - - - - - -

ich will einfach eine Lösung haben, welche einfach optimal ist. Schlechtwetter Reserve ist mir halt auch wichtig. Ich könnte auch 2 Sateliten anbringen. Notfalls.
 
Zurück
Oben