Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

vurkac777

Ist oft hier
Registriert
6. August 2014
Beiträge
104
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo Leute,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und so langsam mach ich mir Gedanken wegen der SAT-Anlage. Wir brauchen einmal für die deutschen Kanäle inkl. SKY die 19,2° Ausrichtung und für die türkischen Kanäle die 42° Ausrichtung.

Welches wäre eine optimale Lösung? Ich habe von Schüsseln gelesen (Multibeam) mit welcher man wohl beide Ausrichtungen empfangen könnte. Eine andere Lösung wäre es einfach zwei Schüsseln zu montieren. Darf man überhaupt zwei Schüsseln übereinander anbringen?

SAT Anschlüsse kommen dann ins Wohnzimmer (vielleicht zwei), Kinderzimmer, Schlafzimmer und Dachgeschoss(Gästezimmer) insgesamt also vier oder fünf Stück.

Das Haus hat ein Satteldach und an die Schüssel komme ich nicht immer gut ran. Was sind eure Tipps? Was sollte ich beachten?

Beste Grüße

dijo
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Vielen Dank für die Fotos, sind echt Klasse. Finde die Lösung ebenfalls sehr schön!! Der Größenunterschied ist auch nicht wirklich groß, find ich völlig in Ordnung? Zumindest auf den Bildern sieht das echt Super aus. Das Haus hat auch Stil !

Nun, ich habe mir heute die Gibertini 85 SE gekauft und die 100er bestellt. Ich bin mir halt nur noch nicht ganz sicher ob ich beide, von Süden gesehen, rechts neben der Solaranlage oder eine rechts und eine links neben der Solaranlage montiere.

Ich denke jeder muss halt für sich klarstellen was seine "Rundumlösung" ist. Für uns ist das wichtigste Astra weil wir halt zu 90% Deutsch fernsehen, Türksat wird halt nur gelegentlich mal geschaut. Ich hatte mir kurz überlegt ob ich an die 85er eine weitere LNB auf 7°E schielen lasse, aber dann ist wiederum meine Schlechtwetterreserve für Astra futsch, was bei uns gar nicht geht.

Nochmals besten Dank für die Fotos!

- - - - - - - - - -

Nochmal eine kurze Frage zum Schluss... Wenn ich ein Twinreciever im Wohnzimmer anbringen möchte, muss ich da zwei Koax-Kabel verlegen??? Hab ich so gelesen, kann mir das aber iwie nicht ganz erklären?

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder einfach unterhalb der Solaranlage? Wie würdet ihr das machen?
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Wenn du für 7.0E kein DIgitürk Abo hast, dann ist das nicht der Burner. Auf 42.0E ist wesentlich mehr offen.
Solltest du sowieso gerade mit dem Innenausbau beschäftigt sein, dann würde ich einem TWIN-Receiver immer (!) 2 Kabel spendieren. Geht (bei einem Kabel) auch mit einer Brücke oder Unicable, aber ich finde das suboptimal.
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

...ja, pro Tuner wird 1 Kabel benötigt.
Dazu dann eine 4-Loch TV Dose.

Du benötigst von jedem LNB 4 Kabel auf deinen Multischalter, also 8 Kabel.
Für ein Eigenheim würde ich einen 9/12 Multischalter verwenden, z.B. den PREISNER Multischalter MS912NG 9/12
Rechne nicht zu knapp mit TV Anschlüssen!

Wohnzimmer 2 Anschlüsse (Twin Tuner)
Je Kinderzimmer 2 Anschlüsse (Twin Tuner)
Küche 1 Anschluss
Schlafzimmer 1 Anschluss
Arbeitszimmer 1 Anschluss
Hobbyraum 1 Anschluss
Hauswirtschaftsraum 1 Anschluss

und am besten dazu gleich mit Netzwerkkabel verlegen.
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erdungsleiter sind primär senkrecht auch möglichst nur auf/unter Erdungsebene waagrecht zu führen.

Bei getrennter Anordnung links uns rechts der PV-Anlage sind zwei Ableitungen fällig. Bei Verbindung der Antennenträger auf Dachebene ergibt sich zwischen diesen durch die Leiterimpedanz eine Potenzialdifferenz von ~ 1 kV/Meter.
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Naja, ich habe kein Hobbyraum, kein Arbeitszimmer und in die HWR und Küche kommen auch kein TV Anschlüsse. Wohnzimmer habe ich 2x Anschlüsse beide Twin und Kinderzimmer muss auch kein Twin sein!

Brauche für Wohnzimmer 4 (Wobei immer nur ein Twin benutzt wird, muss ich hier trotzdem 4 verlegen oder kann ich hier auch ne Brücke oder so nutzen? )
Kinderzimmer 1
Schlafzimmer 1
Dachgeschoss 1

Netzwerkdosen, kommen in alle Zimmer! Inkl. Küche.
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

Für das wz brauchst Du für einen twin nur 2 kabel.
Lass das mit der brücke. Das ermöglicht nicht sehen und aufzeichnen von 2 sats und selbst bei einem sat nur wenn die programme auf einer ebene liegen. Also keine userfreundliche lösung!
 
AW: Hausbau SAT-Anlage: 19,2° Astra und 42° Türksat

...wie ich schon sagte, rechne nicht mit zu wenigen Anschlüssen, jetzt kostet es nicht die Welt, spätere Nachinstallationen werden bedeutend teurer und aufwendig.
Bedenke auch, die Kinder werden größer und wollen auch ihre Sendungen aufzeichnen!
Der Meter Kabel kostet nur ~65 Cent!
Und du bist dir ganz sicher das deine Frau nicht mal einen Unterbau -TV in der Küche möchte?
Ich möchte den TV in der Küche nicht mehr missen, so kannst du beim Frühstück schon mal die Nachrichten und Börsenkurse schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben