Danke für die Antwort! Hat geklappt.
Es hat gereicht, ein Standard-Update mit den Dateien der installierten Firmware drüberlaufen zu lassen. GEMMI hatte Applikations-ID "0", also vermutlich fehlte das komplette Softwarepaket - dadurch hat er das im Standard-Update überschrieben, neben ein paar anderen Sachen (Green Menu war danach erstmal weg...).
Google Earth lädt jetzt normal, Rest der funktionen gehen weiter und ich musste nichtmal den Activator neu starten.
Hatte ich auch ursprünglich beachtet. Ich hatte nur erhebliche Probleme beim Kartenupdate (Wenn ich mit recht erinnere abwechselnd Fehler 142 und 156, bei wechselnden Prozentzahlen und Dateien...), die ich zuerst an den falschen Stellen gesucht hatte, Archiv neu entpackt, SD neu formatiert und neu beschrieben, SD-Karte auf fehlerhafte Blöcke untersucht, alles ohne Erfolg. Da im ersten Post nur stand, es kann in
Einzelfällen zu Problemen führen, nicht "löscht GEMMI-Softwarepaket", hielt ich das Risiko für überschaubar bei der Fehlerbehebung.
Am Ende mochte das MMI scheinbar einfach das Modell der SD-Karte nicht, am PC sind alle Blöcke fehlerfrei, ich bilde mir ein, sie hätte früher funktioniert und von USB-Stick ging das Update auch schließlich problemlos...
Mir ist schon aufgefallen, dass du keinen Hehl aus deiner Meinung machst. Ganz unberechtigt ist die Kritik auch nicht, die Schlussbemerkung ist imho aber überzogen. Ja, ich habe mir 2014 einen Account gemacht und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, was damals der Grund war. Seitdem habe ich auch eine Weile gar nichts im Forum genutzt. Den Wagen habe ich seit Mitte 2017 und seitdem dann auch 2x die Updates hier geholt. Ich bin nur jemand, der, wenn er glaubt, nichts beizutragen zu haben, auch ehrlicherweise seinen Schnabel hält. Ich hätte mir sicherlich die Postingzahlen etwas aufhübschen können, wenn ich im Stil "Hat alles wunderbar geklappt" geposted hätte, aber einen Mehrwert hätte davon - glaube ich - niemand.
So dankbar ich für die Antwort bin, gezwungen habe ich dich dazu nicht. "...und jetzt mit Problemen melden..." klingt, als hätte ich in meinem Posting irgendwie einen Vorwurf oder eine Anspruchshaltung an irgendwen verpackt - im Gegenteil! Ich bin mir bewusst, was für eine tolle Informations- und Linksammlung hier geboten wird und wäre auch niemandem böse gewesen, -wenn überhaupt - auch Tage auf eine Reaktion zu warten.
Wenn es für deinen Begriff der Gegenseitigkeit gerecht wird, kann ich gern versuchen, bzgl. MMI auch - soweit mir möglich - Support zu leisten. Erfahrung fehlt mir da allerdings, ich habe bisher nur mein eigenes bearbeitet.
Eigene Softwarequellen o.ä. habe ich allerdings gar nicht, um mehr zu bieten.