Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2020 GS (6.30.1) und FW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirtbikermp3

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
5. April 2010
Beiträge
3.545
Reaktionspunkte
8.108
Punkte
373
Ort
Europe
Supportthread MMI 3GP (HN+(R)) Karte 6.30.1 GS (2020) inkl. Aktivierung und Software 900 942 1001
(A1 A4 A5 A6 A7 A8 Q3 Q5 Q7 mit MMI 3G HN+)

Hier findet ausschließlich Support statt!! Die Downloadlinks findet ihr im Downloadbereich hier --> KLICK


##########################################################
Wichtige Hinweise - unbedingt beachten!!!

* Für alle Vorgänge eine hochwertige 32GB SDHC-Card (es wird nur FAT32 gelesen nicht SDXC mit exFAT ect.) und einen Win-PC benutzen!!!
* mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
können auch SDXC-Cards mit FAT32 formatiert werden (grundsätzlich keine Schnellformatierung verwenden), das es mit XC-Cards funktioniert ist aber Glücksache!

* Empfohlene SD-KARTE : SANDISC ULTRA 32GB SDHC 80MB/S
* Also keine microSD mit Adapter, keine SDXC-Cards und auch keinen MAC!!!
* Vor Kartenupdate Punkt 2 oder 2a abweichend zur Anleitung aus Punkt 4 weder alte Karten noch Partition der HD löschen!!! Das kann in Einzelfällen zu Problemen führen.

* Motor und Zündung aus - zur Sicherheit ggf. Ladegerät anschließen.
* Karteninstallation muß entgegen der Anleitung unbedingt benutzerdefiniert mit allen möglichen Optionen angewählt durchgeführt werden.

* Bei verbautem BOSE Soundsystem Bose Komponenten bei Punkt 1. FW Update benutzerdefiniert abwählen. (B&O ist nicht betroffen!)
* WinRAR5 oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(v16 oder höher) als Unarchiver verwenden.

##########################################################

 

Anhänge

  • 3G_GS_6301_Cover.jpg
    3G_GS_6301_Cover.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.542
  • 3G_GS_6301_details.jpg
    3G_GS_6301_details.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 1.602
  • 3g_2020.jpg
    3g_2020.jpg
    46 KB · Aufrufe: 939
  • Ordner und Dateieigenschaften GS HN+ only.JPG
    Ordner und Dateieigenschaften GS HN+ only.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 957
  • 3G+ Map UserDefineMode.jpg
    3G+ Map UserDefineMode.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig!
Ihr müsst die neue Karte benutzerdefiniert updaten, nicht auf "Standard" klicken, das funktioniert nicht, geht zu 100% schief und ihr erspart euch viel Zeit und Ärger!
Die metainfo2.txt (siehe Hinweis letzer Absatz) der neuen Karte wurde dahin so verändert, das der Button "Benutzerdefiniert" sofort angezeigt wird, normalerweise müsste man über das Grüne Menü gehen,
muss freigeschaltet sein Download klick (Car+Menu-->swdl-->user defined mode, Haken rein, im Hidden Menu bleiben und Car+Back, dann ist man im roten Menü) um ihn sichtbar zu machen, das bleibt euch somit alles erspart. :smile:

Generell gilt: Nachdem das Navi hochgefahren ist, immer 4 Minuten warten bevor man mit irgendwelchen Aktionen beginnt!

Tastenkombinationen MMI3G+
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Firmware/Kartenupdate (Rotes Menü): Car+Back gleichzeitig drücken, aber Car minimal zuerst und gedrückt halten
Hidden Menu (Grünes Menü): Car+Menü gleichzeitig drücken, aber Car minimal zuerst und gedrückt halten
MMI Reset "Affengriff": Menu+Drehknopf+oben rechts Funktionstaste gleichzeitig drücken

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Sammlung von nützlichen Tools und Scripte als Anhang im verlinkten Post (z.B. um Fehler zu löschen) Klick
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzerdefiniertes Update der Karte:
Alles anklicken im ECE Ordner (da steht ein Fragezeichen davor und da natürlich reingehen) und auch in die Unterordner vor denen ein "N" steht gehen, dann wechselt es auf "Y".
Die Ordner oberhalb vom
ECE brauchen euch nicht interessieren, die sind für die Firmware zuständig!
Dann zurück und alles anklicken was unterhalb vom
ECE-Ordner mit Unterordner vor denen ebenfalls ein "N" steht gehen, es wechselt dann auch auf "Y".
Es sind so um die 30-40 Klicks.
Bei Ordnern vor denen ein "
N/A" steht, gibt es nichts zum anklicken, die könnt ihr ignorieren!
Vorher noch einmal alles kontrollieren ob
alle Haken gesetzt sind, dann erst ganz nach unten scrollen und Update starten, ca. 1h40min.
Wenn das Update durchgelaufen ist, "Fortsetzen"-->"Dokumentation abrechen" und mit dem "Affengriff" neu starten.
"Dokumentation abrechen" deshalb, weil ihr natürlich nicht mit dem "Online Server" von Audi verbunden seit und somit keine Rückdokumentation stattfinden kann.


Benutzerdefiniertes Update der Firmware:
Dieselbe Vorgehensweise wie bei der Karte, nur das vom 1.Ordner bis ausschließlich dem ECE-Ordner (der und die darunter sind ja schon für die Karte) die Haken gesetzt werden müssen.
Wenn Bose im Auto verbaut ist, darf dieser Bose-Ordner nicht mit upgedatet werden, d.h, keinen Haken setzen, es muss nachher ein "N" davor stehen.
Sollte ein "Y" davor stehen, in den Bose-Ordner hineingehen und die Haken entfernen, das es wieder auf "N" wechselt.


Affengriff: Alle 3 Tasten kurz gleichzeitig drücken und sofort wieder loslassen,
siehe Bild

Update Karte auf 6.30.1 Versionsinfo


Wenn ihr das benutzerdefinierte Update, wie oben beschrieben, nicht so macht, geht es schief und es fehlen euch Module!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei einigen Downloads der neuen Karte scheint die originale metainfo2.text dabei zu sein, somit wird euch nicht die benutzerdefinierte Installation angeboten.
Tauscht diese metainfo2.text (siehe Bild, mit Pfeil gekennzeichnet, auf den Spoiler klicken) vorher beim Kopieren auf die SD gegen meine unten Angehängte aus. Somit habt ihr dann den benutzerdefinierten Button!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
hello herren, würde gerne meinen Audi Q5 auf den neusten Kartenstand bringen.
Momentandaten :
HN+EU_AU3G_P0814
Navi Datenbank Version:
8R0060884CH ECE 6.20.4

Bleibt das Menü nach der Aktualisierung in tschechischer Sprache?
Herzlichen Dank
 
Hallo
wollte wissen ob die unterschiede zwischen 942 und der 1001 firmware groß sind, so das sich ein update lohnt?
Oder kann man beruhigt bei der alten firmware bleiben?
 
Hallo zusammen,

hat wiedermal problemlos funktioniert.
Anleitung nochmal lesen - runterladen - entpacken - installieren - freuen!!
Einfacher kann man es uns nicht machen.
Vielen Dank insbesondere an @dirtbikermp3 und @B44B für die Bereitstellung hier und die unermüdliche Hilfestellung!!!

Grüße
Gummihund
 

Anhänge

  • 6_30_1.jpg
    6_30_1.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 807
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank wieder mal für die Bereitstellung des neuen Kartenmaterials.
Nach wieder mal etlichen Fehlern 140, schon bei den letzten beiden Updates gehabt, hab ich auch diesmal wieder mit "Erneut versuchen" erfolgreich upgedated.
Viele Grüße Marco

IMG_5378.JPGIMG_5379.JPG
 
Ja... auch ich hatte diesesmal gefühlt bei jeder File Fehlercode 140. Ist nicht schlimm, aber nervig. Man muss halt dabei bleiben und immer wiederholen. Dabei bleib ich eh immer. Auf jedenfall wieder Up to Date ;)

IMG_20200128_164946.jpg
 
gestern auch die Karten aktualisiert. zum dritten mal nun. 1:30 - 1:40 hats gedauert, habs nicht live beobachtet. hat ohne probleme funktioniert (A4 8K Bj 3/2012). Fehlerspeicher kontrollier ich heute abend.

Großen Dank an euch!
 
Hallo zusammen, muss ich was beachten, wenn ich von ECE 5.12.5 auf 6.30 gehen will? Zwischen Update vllt oder reicht es direkt Firmware update und dann Kartenupdate?

Vielen Dank im Voraus!
 
sorry. Ist angehängt
 

Anhänge

  • 20190319_174821.jpg
    20190319_174821.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Bose hast, muss die Firmware benutzerdefiniert aufgespielt werden, also Bose nicht anhaken.
Ansonsten alles direkt mit "Standardard" auf die neueste Version.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben