Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit Diseqc-Umschalter fehlen auf einmal viele Transponder

Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Grüßt euch,

ich habe zu meiner bestehenden Konfiguration (Astra mit Quattro-LNB und 4/16 Multischalter) jetzt noch ein schielendes Single-LNB für Hotbird montiert.

Nachdem der Hotbird nur für einen einzelnen Teilnehmer (polnische Pflegerin im Haus) erreichbar sein soll, dachte ich mir ich mache dann einen 2/1 Diseqc-Schalter (Ausgang Multischalter ASTRA und Hotbird direkt) rein, damit auch die deutschen Sender noch gehen. Hab einfach den nächstbesten bestellt (Octagon 21-03) und verbaut.

Beide LNB's sind vernünftig ausgerichtet, solange ich sie EINZELN mit dem Reciever verbinde bekomme ich auch alle Sender rein und alles ist gut.
Wenn ich aber den Diseqc-Schalter verbaue und dementsprechend konfiguriere, bekomme ich von beiden Satelliten nur einen Teil der Sender (auf Astra fehlen mir zum Beispiel alle ARD und auch deutschen Privatsender...). Selbst wenn sie vorher schon in der Senderliste stehen gehen sie dann nicht mehr.
Der Reciever ist ein Edision OS mini, alternativ konnte ich auch mit einem VU+ Solo testen - gleiches Ergebnis.

Bleibt ja eigentlich nur der Diseqc-Schalter, aber komischerweise schaltet er ja bei gefühlt 35% der Transponder richtig, und bei den übrigen einfach nicht.
Kennt jemand so ein Verhalten oder hab ich etwas grundlegendes missachtet, z.B. keinen Diseqc-Schalter nach Multischalter oder was weiß ich auch...

Ansonsten würd ich jetzt mal schauen, dass ich irgendwo einen Schalter von Spaun bekomme...

Viele Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


wie immer kann auch das viele Ursachen haben.
Ich würde nacheinander erst mal:
- Diseqc Konfig. checken
- Mit erhöhter Spannung testen
- Sequenz wiederholen
- F-Stecker auf fehlerfreie Montage überprüfen
- Mal wechselseitig ein Eingangskabel am Diseqc - Schalter entfernen und dann am noch angeschlossenen Sat die bisher fehlenden Programme testen.
- mal 3 oder 4 Transponder aussuchen und die Signalwerte mit und ohne Diseqc - Schalter vergleichen
-.........

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben