Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner Konfiguration

Chraid87

Newbie
Registriert
31. Mai 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Tag,

ich habe seit heute ein folgendes Problem. Bis dato hatte ich an meiner Sat Schüssel ein Single LNB für Astra. Nun wollte mein Vater in seinem Zimmer auch Hotbirdsender empfangen. also habe ich uns folgendes LNB bestellt (

Opticum Monoblock Quad LNB - LMQP-04H).​

Also bin ich hoch aufs Dach und habe das LNB ausgetauscht. Erst habe ich das "linke" LNB festgemacht (rechts schwebend) mit der Einstellung habe ich 0 Signal bekommen. Also habe ich es getauscht und siehe da auf Astra habe ich 95%+-. So nun zu meinem eigentlichem Problem wenn ich im Receiver (VU+ Duo 4k) in den Tunereinstellungen auf einzeln gehe und die LNB ansteuer kriege ich immer um die 95% Stärke. doch ich kriege nicht beide LNB gleichzeitig angesteuert. Nicht über Diseq A/B oder Tune.... A/B. Das nächste was komisch ist obwohl ich auf Hotbird 95+ habe findet er keine Sender.
ich werde einige Bilder beifügen

danke im vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_20210222_133404.jpg
    IMG_20210222_133404.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210222_133432.jpg
    IMG_20210222_133432.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210222_133458.jpg
    IMG_20210222_133458.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210222_133518.jpg
    IMG_20210222_133518.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Wie breit ist denn der Spiegel?

Da auf 19,2°Ost ausgerichtet ist muss der östliche LNB schweben!

Wenn das der Fall ist und keine Sender rein kommen, mal Port A 19,2° zuweisen und Port B 13°.

Da in DE 13° höher am Himmel steht darf je nach Standort der schwebende LNB ca. 5 - 10mm tiefer gedreht werden.

Auch den Brennpunkt feinjustieren, durch schieben des MB in der gelockerten LNB-Schelle zum Spiegel und davon weg.

Alles auf max. Signalqualität feinjustieren.

Mehr geht mit einem MB nicht. Multifeedschiene mit 2 separaten einstellbaren LNBs-Schellen (+ Diseqc-Schalter) wäre besser gewesen.
 
Wenn die Antenne vorher auf Astra gestanden hat und die Antenne nicht neu ausgerichtet werden soll, muss das linke LNB (vom Mast aus gesehen) schweben. Grund: Der Spiegel macht das, wozu er gebaut worden ist, er spiegelt, d.h. er vertauscht rechts und links.

Bei den Monoblocks die ich kenne, ist Hotbird über DiSEqC A und Astra über DiSEqC B ansprechbar. Probier mal folgendes: Linkes LNB vom Mast aus gesehen schwebend und z.B. mit Alufolie abdecken. Dann probieren, mit welcher Einstellung Astra empfangen werden kann (sehr wahrscheinlich DiSEqC B).

Nun den abgedeckten LNB Kopf wieder freimachenund die DiSEqC Einstellung ändern. Jetzt sollte Hotbird empfangbar sein.

Anschließend die von @radlermo vorgeschlagene Feinjustierung vornehmen.
 
Zurück
Oben