Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfangsprobleme Astra 19,2 der unterschiedlichen Positionen

onkelz6489

Hacker
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
348
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Hallo Leute
Ich habe leider mittelgroße Probleme mit meinem Sat Empfang und nach fast einem halben Jahr möchte ich das mal in Ordnung bringen.
Es kommt immer wieder vor dass Sender gar nicht empfangen werden bzw sehr viele Bildaussetzer passieren, je nach Empfangsposition.

Die Schüssel ist per Multifeedhalter für den Empfang von Astra 19,2 sowie Hotbird 13 vorgesehen.
Dies ist meine erste Schüssel wo ich mehr als einen Satelliten empfangen möchte, zum Empfang von Astra hab ich im Bekanntenkreis schon einige Schüsseln eingerichtet.

Kurz zur Hardware:
Gibertini OP 85 SE Schüssel mit Schielhalter Gibertini MFP 2-40 XP-Premium 2-fach
2x MTI Quattro LNB Supreme Line AP84-XT2E-FBL (MTI-QT)
Spaun Multischalter SMS 92407 NF für 24 Teilnehmer (SMS92407)
Edision OS nino mit integrierten Sat Finder

Hotbird ist eher als Reserve gedacht da ich den Multischalter fast zum Preis eines normalen bekommen habe, und auch noch nicht eingestellt bzw die Schüssel darauf ausgerichtet.
Im Zuge dieser Aktion möchte ich dies aber auch gleich mitmachen.

Ich habe aber bei Astra schwere Empfangsprobleme und die Pegel schwanken bei den unterschiedlichen LNB Ausgängen doch sehr stark .

Hier die Auflistung: WZ= Wohnzimmer also direkt am Receiver mit zwischengeschalteten Multischalter und Erdungsklemme
DB= Am Dachboden direkt nach dem die 4 Kabel ins Haus eingeführt werden, Länge etwa 3m und mit Quetschsteckern selbst konfektioniert (die selben wie im restlichen Haus)
Hieraus könnten natürlich Unterschiede in der Empfangsqualität resultieren, ich bezweifle es aber.
Receiver Tuner Einstellung auf Diseq A/B oder einzeln Astra ändert an der Empfangsqualität nichts.

Astra HH ZDF Info WZ:7,8db BER 0 DB: 9,0dB BER 1
Astra HV Bibel TV WZ:12,6db BER 0 DB:12,6dp BER 0
Astra HL ZDF HD WZ10,5db BER 14 DB:11,5dB BER 14
Astra VL ZDF Info HD WZ 14,0db BER 14 DB:12,0dB (kein Schreibfehler) BER 14

Die Schüssel ist auf einem Walmdach im Süden montiert und es steht dem Empfang nichts im Wege, nur die Zugänglichkeit aufs Dach ist nur mit Leitern gegeben deswegen sollte mein nächster Auftritt auf dem Dach von Erfolg geprägt sein.

Sollte ich anhand dieser Werte auf ein defektes LNB schließen?
Oder sind diese Werte aufgrund einer falschen horizontalen Position des LNB auf dem Multifeedhalter plausibel?
Würde eine Drehung des LNB etwas bringen?
Einen Defekt am Multischalter kann man anhand der nahezu identen Werte wahrscheinlich ausschließen oder?
Ich weiß ich könnte jetzt einfach alle Fragen selbst ausprobieren, aber es sollte schon Hand und Fuß haben was ich dann mache.

Wie gesagt bis jetzt habe ich immer nur mit einem LNB gearbeitet und nie Schwankungen in den verschiedenen Bereichen beobachtet.

Schonmal danke für eure Mithilfe
Liebe Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die geräteausstattung ist erstmal klasse. Bei der schüssel und wirklich freier sicht nach süden müssten die dB werte deutlich höher sein.
Zunächst tippe ich auf nicht gute ausrichtung.
Wenn Du auf das dach gehst, würde ich als erstes mal ein kabel direkt vom lnb (hh ausgang) zu einem reci ziehen. Gibt es dann eine verbesserung, sind es die kabel/ stecker oder der ms. Falls keine verbesserung, dann ausrichtung oder lnb.
Das kannst Du natürlich lassen, wenn Du zugang zu einem guten messgerät hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaun Multischalter SMS 92407 NF für 24 Teilnehmer (SMS92407), da sollte draufstehen vieviel db er dämpft. 4 Teilnehmer würde ich direkt anschliesen. und eine einfache halterung mit astra im focus. diese fertigen multifeed gehen immer einen kompromis ein. eigentlich lässt sich damit kein sat optimal ausrichten.
 
Stimmt schon, aber astra und hb haben soviel power, dass bei freier sicht nach süden eine salatschüssel und ein nasser faden reichen:blush:.
Ernsthaft, es ist völlig egal ob astra oder hb im focus sind. Wichtig ist, dass präzise ausgerichtet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe astra gern mit 100 weiß nicht aber sind das nich 14db?
Astra VL ZDF Info HD WZ 14,0db BER 14 DB:12,0dB (kein Schreibfehler) BER 14 sieht aus wie ein kabelproblem
 
12-14dB wären gut. Aber achtung: recis sind - bis auf ausnahmen - nur schätzeisen. Wichtig ist störungsfreier empfang auch bei schlechtem wetter. Natürlich nicht beim „ weltuntergang“.
 
Zurück
Oben