Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Seltsames Problem bei Kollegen?! Astra / Hotbird

Hm, das ist dieses Ding hier.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mag das Teil da nicht mehr da ich wirklich denke es ist der Grund ^^. Glaube bei einem LNB wäre es kein Thema ohne Strom aber beide LNBs ist dann zuviel. War extra noch einen kaufen und siehe da, selbes Problem!
Da an dem Technisat-Receiver ja auch beides kurz funktionierte und nachher nur noch Astra muss es eigentlich so sein? War sehr Windstill und da hat sich definitiv nichts verstellt.

Hatte an jeder 2 LNB Anlage nur auf "einfach" gestellt und alle Receiver liefen auf Anhieb mit der "einfachen" Einstellung?

Diese wurden auch ohne Probleme bei Einrichtung automatisch erkannt.

Danke für deine Hilfe

Edit:
Ah! Sehe gerade das bei Amazon schon von denen automatisch ein Netzteil beigelegt wird! Das war im Baumarkt zum doppelten Preis nicht dabei!
Das ist es bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Receiver erweiterte Tuner/Antennen Einrichtung erlaubt, dann wirst du womöglich den Unterpunkt "Erhöhte Spannung: Nein/Ja" finden. Spätestens wenn der eingeschaltet wird, ist der Netzteilanschluß überflüssig. Nicht jeder hat Strom auf dem Dachboden für den Multischalter zur Verfügung.
Bei diesem Schalter sollte man im Menüpunkt am besten folgende Einstellungen haben, korrekte Verkabelung vorausgesetzt:

Ton-Modus: Band
DiseqC Modus: 1.1
DiseqC Befehl übertragen: AB (Astra) - BA (HotBird)
Befehlsfolge: Toneburst, committed
Uncommites DiseqC: keine
DiseqC Wiederholungen: keine

Mit all den Infos im Gepäck wirst du bestimmt eine Lösung bei deinem Kollegen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
das habe ich bei dem Os Mio gesehen bzw. auch bei der Solo 2.

Eine Frage hätte ich dann aber. Was ist bei den älteren Receivern im Haus die dieses Feature nicht unterstützen?

Danke, Danke! Lösung kommt bestimmt dann am Donnerstag wenn ich wieder bei ihm bin!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi das problem hatte ich auch mal allerdings mit ner multifeed schiene

probier mal folgendes vielleicht musst du nichts neues kaufen:

ATV tunereinstellungen: 1. erweitert
2.sat astra 2. sat hotbird
3. LNB1 3 LNB 2
...... die nächhsten einstellungen so lasssen ...... die nächhsten einstellungen so lasssen

dann 4 diseq-modus 1.1 dann 4 diseq-modus 1.1
nächsten einstellungen lassen nächsten einstellungen lassen


dann diseq1.1 command input 1 dann diseq1.1 command input 2

dann speichern und dann die sats einzeln skannen zur kontrolle

so hats bei mir funktioniert !!!!!

viel glück
 
Das du RAI 1 HD auf 13.0E empfangen kannst zur einrichten, lässt es mir aber stutzig. Diese ist ja verschlüsselt.
DISEqC Schaltung hat auch nichts mit Strom Spannung zu tuen. Diese ist ein Schalt Befehl.

ps: Bild von @Smiley007 ist richtig, was die LNB position für Astra und HotBird angeht.
 
Morgen!
Lest doch mal was da steht. Es ist Rai 1, ohne HD!
Dieser ging kurz auf dem Technisatreceiver mit Astra zusammen!
Danach war Ende.
Sobald das Lnb mit dem Receiver kurzgeschlossen ist geht es auch! Nur wenn beide LNBs an den Multischalter geschlossen sind lässt sich Hotbird nicht mehr ansteuern.
Astra geht dann nur!

Es muss einfach die Stromversorgung des Multischalters sein. Alles andere geht ja.

Ich werde es sehen sobald ich den neuen Multischalter am Mittwoch bekomme.

Grüße

Irgendwie gibt mir jeder ne Antwort auf ne ganz andere Frage. Nur einige verstehen was ich vermitteln will..??!!

Edit:
Theoretisch könnte man bestimmt auch auf Rai1 HD ausrichten, nur kommt dann halt kein Bild....
 
Zuletzt bearbeitet:
garanteirt ist es die Stromversorgung von Multischalter.. Du sagst es doch uns bestimmt, was es war?
 
Nabend!

Also,... die ganze Arbeit war eigentlich umsonst. ^^
Spaun Multischalter angeschlossen mit richtiger Stromversorgung.
Da ich Astra an Port A am Multischalter angeschlossen habe und Hotbird an Port B habe ich in den Tunereinstellungen auf "einfach" Diseqc A/B gestellt.
A = 19.2 Astra
B = 13.0 Hotbird

Antennenkabel dran, und es lief direkt auf Anhieb!
War 100% das fehlende Netzteil von dem Schwaigerteil, sonst wäre der auch gelaufen und der alte von ihm war dann auch wirklich defekt....

Danke Vielmals!

Kauft niemals so Zeug ohne Stromversorgung. Das ist evtl. für Testanlagen geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
gemäss shakespeare .... viel Lärm um nichts.... aber gut dass es nicht irgendwas anderes war dass noch mehr aufwand nach sich gezogen hätte
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lass das nicht die Jultec Leute hören.
Die Multischalter der Reihe JRM arbeiten alle ohne externe Stromquelle, ebenso die Unicable Router JRS.
Klar, die Spaun Schalter sind schon spitzenmäßig, aber das hat auch seinen Grund. Sie wurden von den gleichen Ingenieuren entwickelt, die später Spaun verlassen und sich mit ihrer eigenen Firma selbständig gemacht haben: Jultec.
Die Frage ist nicht Strom oder nicht Strom, sondern Qualität oder Billigware aus der Bucht bzw. Baumarkt.
Ob man sich nun für Spaun, Kathrein, Wisi, Axing, Jultec oder ein anderes gutes Markenfabrikat entscheidet, ist nicht wirklich entscheidend, es wird funktionieren.
Aber es ist schon was dran - wer billig kauft, kauft doppelt.
 
@King W.
Ich verfolge solche Themen schon lange . Ist ein Hobby von mir , immer mal was neues im Sat-Bereich auszuprobieren .
Jultec ist für mich ,einfach nur teuer . Das geht auch anders ( kein Schwaiger o.ä.).
Man könnte meinen , Du bist einer von Jultec .
Kathrein ist auch nur teuer . Habe jetzt neue LCD115 verlegt . Das Ergebnis ist genauso gut wie mit 20 Jahre alten No-Name-Kabeln . Ich wollte es halt eben wissen . Naja , halten jetzt vielleicht noch länger .
Ich habe nen Spaun-Multischalter .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben