Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Seltsames Problem bei Kollegen?! Astra / Hotbird

Sebi87

Premium
Registriert
16. März 2009
Beiträge
350
Reaktionspunkte
328
Punkte
133
Ort
Jamaika, China
Hallo,

nach 30 Stunden und 3 freien Tagen die ich nun dafür geopfert habe, habe ich Schmerzhaft feststellen müssen, dass ich irgendwie zu blöd bin und mal hier um Hilfe fragen muss... :rage:
Habe schon etliche nur Astra Anlagen gebaut innerhalb weniger Stunden und auch schon einige Astra/Hotbird-Anlagen die nachher sogar funktionierten.... 8 Kabel dran und schon läufts.

Meistens...


Nun habe ich das Problem, dass mich mein Kollege um Hilfe gefragt hat und ich natürlich ja gesagt habe.

Habe seinen Receiver angeschlossen der mit OpenAtv 4.3 geflasht ist. Astra kam rein nur Hotbird nicht.
Der Tuner wurde auf "einfach" Diseqc A/B gestellt und Astra/Hotbird eingetragen. Nun gut.... Das war es dann halt dachte ich.... So ging's bei allen anderen Anlagen auch.

Trotzdem bekomme einfach nur Astra rein... Hotbird 0% SNR??

Ok. Sagte zu ihm da stimmt was nicht, die LNBs müssen mal getauscht werden. LNBs getauscht, nix. Nur Astra kommt rein... Multischalter getauscht, nix!
Jetzt nach dem Multischaltertausch geht trotzdem nur Astra, Hotbird noch immer 0%??

Wenn ich aber Astra abklemme und bei den Tunereinstellungen alleine Hotbird eintrage. geht der auch?! Natürlich muss ich dann trotzdem Diseqc senden bei den Einstellungen.
Astra um die 1300 Sender bei Suchlauf und Hotbird sogar über 2000?!? Egal ob bei Multischalter Port A oder B?!?

Verstehe irgendwie nicht warum das nun nicht geht? Habe alle Kabel mehrmals abgeschraubt ( in den 3 Tagen bestimmt 30x ) und mit nem "Durchgangsprüfer" getestet ob ich diese nicht doch falsch angeklemmt habe!?
Alle 8 Kabel sind definitiv richtig angeklemmt! Habe sogar im ganzen Haus und an den LNBs gepresste F-Stecker angebracht bei denen ca 2mm der Draht vorne übersteht? Evtl. sollte ich diesen 5mm überstehen lassen?
Satdosen kurzgeschlossen. OMG. Das ganze Haus auf den Kopf gestellt...

Waren heute noch einen neuen Multischalter kaufen, also der 2. ^^, natürlich die selbe Scheiße. Dieser ist von Schwaiger 9/8 ohne Stromversorgung ala "Receiver regelt alles" :coldsweat:.. Evtl ist das Problem die Stromversorgung??


Nun gut habe ich nun einen 3. bei Amazon bestellt und hoffe dann geht dieser Mist da endlich. Spaun 9/8 mit Stromversorgung.

Oder was meint ihr? Hab ich was übersehen? Müssen die Tuner irgendwie anders konfiguriert werden? Habe ich die Anlage zerlegt und diese ging eigentlich?

Bin am verzweifeln! Bitte um Rat ^^.


PS: war eben nicht mehr in der Lage zu denken und im Moment geht natürlich garnix mehr. Muss diese jetzt ganz neu verklemmen da ich eben im dunkeln noch dran Rumgefummelt habe...
Habt ihr ne Idee? :grimacing:

Grüße

Edit:
Es handelt sich um eine Fuba Anlage mit nicht verstellbarem Multifeed. Habe auf Astra ausgerichtet, da bei Hotbird nicht einmal der Satfinder gepiepst hat obwohl da ein Hotbird-Sender lief?! :coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das sollte passen

J7X.jpg
 
Die feste Multifeed Halterung ist auch die passende zur Antennen Größe?

für eine 80er Schüssel, ist der Abstand ein anderer, als für eine 60er

sonst landet das Hotbird LNC statt auf 13° auf 15° oder 11°
 
Ja die Schüssel lief vorher. Ist ein ziemlich "großer" Fuba Multischalter montiert, bei dem nun auch nix mehr geht.
Es gingen halt auch nicht alle Astrasender, deswegen dachte ich der oder die LNBs sind kaputt.

80er Fubaschüssel mit Multifeedhalterung 13 Jahre in Betrieb. (gewesen)
 
Ja beide schielend. Wie gesagt Astra links, Hotbird rechts.
Wenn ich nur Astra anschließe gehts, sobald noch Hotbird dran ist geht trotzdem nur Astra.
Wenn nur Hotbird dran ist scheint auch Hotbird zu gehen?! Zumindest Rai1 und einige andere Sender.
 
Dann muss der Spiegel auf 16° ausgerichtet werden, also genau zwischen den beiden Sats Astra und Hotbird.

Sicher, das es eine Fuba ist und keine Triax ?
 
Ja, ist ein Fubaaufkleber drauf.

Habe den Satfinder auf H/H bei Astra (links) angeschlossen und bei Rtl ausgerichtet. Mehr ging nicht würde ich mal behaupten.

Es lief auf Astra nach dem Ausrichten alles, Hotbird, Rai 1, das ich getestet hab und ein paar andere Sender. Irgendwann gingen die dann auch seltsamerweise nicht mehr...

Wenn ich das Hotbird LNB an den Receiver kurzgeschlossen habe fand er auf jedem Kabel Hotbirdsender. :expressionless:

Edit:
Im Moment geht halt leider nix mehr da ich noch schnell den "alten" Multischalter angeschlossen habe, dass mein Kollege die beiden Schwaiger Multischalter wieder zurückbringen kann.
Denke Spaun is da so das beste was man sich kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne so ist das angeschlossen. Ich steh direkt vor den LNBs und vor der Schüssel. Links Astra, rechts Hotbird.
Also der Satellit strahlt in meinen Rücken.
Bei deinem Bild stände ich hinter der Schüssel.

Edit:
Evtl. ist der Multischalter nix und ich brauche einen mit Stromversorgung? Oder die Kabel 5mm überstehen lassen bei LNBs zu Multischalter?

Habe mal den von Spaun bestellt und ich hoffe dies ist die Lösung. Es geht mir so langsam auf den Wecker....
Dachte ihr hättet da evtl. sowas schonmal erlebt. Ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben