Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Seltsames Problem bei Kollegen?! Astra / Hotbird

Also stehst Du zwischen den LNBs und dem Spiegel, quasi sitzt Du auf dem Feedarm ?
Mit Deiner Aussage dachte ich Du stehst zwischen dem Satellit und den LNBs, also vor den LNBs und vor dem Spiegel.

Dann mal bitte Tunereinstellungen prüfen.
LNB LOF: 9750 - 10600 bzw. universal
22 KHz: auto
12Volt: aus
DiSEqC A: Astra
DiSEqC B: Hotbird
LNB Spg: ein

Wie sind denn die momentanen Empfangswerte auf Astra ?

Edit:
Alles zurück ...ist wohl schon zu spät für mich ... :coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stehe ich auch, nicht dazwischen.
Oder sagen wir so.
Ich stehe mit dem Gesicht zum Spiegel, vor dem Arm.

Das hatte ich so.

Bei Openatv lief das immer so.
Einfach
DISEqC A/B
19.2
13.0
Setze Spannung und 22khz "Ja"
Diseqc nur bei Satellitenwechsel senden "Nein"
T2MI RAW Mode "Deaktiviert"
Erzwinge Ursprünglichen Signalstatus "Nein"

So wie im Bild ist das angeschlossen und war auch vorher so angeschlossen. Ich bekomme ja Rai1 manchmal rein?! Würde ja dann nicht gehen?!
Gegen Ende als es noch lief hatte ich bei Astra auf manchen Sendern 99-100% und bei Hotbird 90-95% :fearscream:

Hotbird geht nur wenn Astra vom Multischalter ab ist.

Bei automatischer Saterkennung wird nur Astra gefunden wenn beide angeschlossen sind.
Wie gesagt da spukt es. Sowas gibt es nicht dachte ich mir heute nach 9 Std. fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habt ihr mal einen anderen Receiver getestet?
 
@Sebi87
Verwendest du auch Quatro LNB? (V/L, H/L, V/H, H/H)
Liegt nichts im Weg Richtung Hotbird 13° ? (Baum, Wand, Gebäude)

Mach doch mal ein Bild vom anlage und in Richtung der Sat position, das wir nicht nur raten brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Quatro LNB für Astra, Twin für Hotbird, Astra 23,5 und Sirius.
zu, ob da was in Richtung verspert ist.. ist nichts. auch zur meiner ersten Eg-Wohnug vor ca. 30 Jahren zuvor.. war ein Baum da. Liegts am Baum?.. Dichte usw.. fraglich
In richtung Sat z.Z. ist frei. Daran liegts nicht. Habs mit Sat seit ca. J 1989. was zu tun. Die ersten Digitalanlagen nach etwa unter anderem qBand und so... Motorsteuerung hatte eine Menge bezahlt für nichts..
nun wen du @fly-tox ein Bild von der Anlage und in Richtung der Satposition haben willst, muß ich mich doch hinter die Satanlage aufs Dach hinsezten? Hm.. ", das wir nicht nur raten brauchen. " gibts mehr von euch? .. verkneif ich mir.. hat aber mit dem Problem vom @Sebi87 nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fachmännische Vorgehensweise wäre, wenn schon kein Messgerät zur Hand ist (und die sind günstig geworden bei 200€), einen anderen Receiver ausprobieren, und an zweiter Stelle die LNBs gegen andere Marke/Typ auswechseln.

Edit: Logischerweise erfolgt die Ausrichtung einer Antenne grundsätzlich direkt am LNB, und nicht nach zwischengeschalteten Multischaltern oder sonstigem Kram. Wenn du die HotBird Sender direkt am LNB empfängst, jedoch nicht mehr in der Wohnung bzw. hinter den Schaltern, dann ist wenigstens die Ausrichtung/Montage abgehakt und OK. Der Rest ist nur noch Einstellungssache am Receiver bzw. Multischalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist nix im Weg, ging einfach nicht mehr richtig nach 13 Jahren. Ja hatte nen alten Technisat-Receiver der oben an nem anderen TV angeschlossen ist,..
Da ging einmal kurz Rai 1 und auch mit Astra zusammen. Nach etwas hin und her Schalten ging halt Hotbird nicht mehr.
Deswegen die Vermutung wegen der Stromversorgung.
Ich bin Donnerstag wieder bei ihm mit dem neuen Spaun Multischalter mit richtiger Stromversorgung. Gerne mache ich dann mal ein Bild.

Habe wie gesagt die LNBs beide Neu und es sind Quattro LNBs für Multischalterbetrieb.

Edit:
Am Hauptanschluss im Wohnzimmer mit ner Solo 2 brachte ich nur Astra auf den Fernseher. Hotbird ging da nicht solange Astra noch an den Multischalter geklemmt war. Alleine ging es.

Hatte sogar noch nen neuen Os Mio 4k dabei, selbes Problem unten am Anschluss. Oben konnte ich nicht testen da der Fernseher keinen HDMI Anschluss besitzt.
Habe verschiedene Images geflasht und überall das selbe Problem.. :fearscream:

Ausgerichtet wurde ohne Multischalter. Den Receiver habe ich zum ausrichten mit dem LNB kurzgeschlossen an dem H/H Anschluss.
Ich bekomme sogar an jedem Kabel (HH/HL/VH/VL) des jeweiligen LNBs die Sender von Astra bzw. Hotbird rein.
Sobald ich das alles an den Multischalter anklemme geht nur Astra oder nur Hotbird. Je nach dem was ich angeschlossen habe.
Wenn ich beide anschließe geht nur Astra, da dieser an Port A angeschlossen ist vom Multischalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde ... ich würde mich mit einem Messgerät auch langsam an den Fehler heranarbeiten. Erstmal die LNBs direkt an der Schüssel messen. Dann die Kabel direkt vor (!) dem Multischalter usw.
Und noch ein anderer Tipp: Wenn ich mit meinen Einstellungen im Tuner Probleme habe, nehme ich immer die "Erweitert" Einstellungen. Da lässt sich das alles viel präziser einstellen (DiSEqC Port usw.) als untet "Einfach" ...
Viel Erfolg!
 
Kann ich auch sowas benutzen? Möchte halt nun nicht Haufen Geld ausgeben nur um "freiwillig" zu helfen. Die 30 Stunden ärgern mich schon.
Dachte ich schließ da neue LNBs an und nen neuen Multischalter und alles geht wieder.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:
Was ich halt nicht verstehe ist, sobald ich ja die LNBs einzeln anklemme geht das Signal in die Wohnung und ich habe auch Bild.
Meines Erachtens müsste der Multischalter defekt sein oder halt die Stromversorgung das Problem sein da es ja dann funktioniert.
Ausgerichtet müsste es ja dann eigentlich sein?!

Habe die Schüssel gefühlt 10 Stunden ausgerichtet bei gleichbleibenden Ergebnis! Wenn ich die einzelnen Kabel kurzschließe findet er ja auch die Sender?!
 
Zuletzt bearbeitet:
SATLINK ist schon eine gute Marke - in diesem Preissegment kenne ich mich allerdings nicht aus und könnte keine Empfehlung geben. Kannst du dir nicht irgendwo ein besseres Gerät ausleihen? Mein Messgerät ist auch ständig unterwegs, weil sich irgendwelche Kollegen was einmessen wollen.
Und - wenn du häufiger deine Hilfe anbietest, dann solltest du dir ein vernünftiges Messgerät besorgen. Dann ist es für alle Beteiligten deutlich weniger Frust, oder?

Ich sehe gerade, den Satlink WS-WS6908 gibt es für unter 100€ - damit könnte ich jedenfalls etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bestelle ich mir mal den Satlink um sicherzustellen das ich alles habe was ich brauche.
Wollte zwar jetzt nicht "drauflegen" aber ja. Brauche das Teil bestimmt öfters.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:
Gerade bestellt..
Hoffentlich kann ich das Ding bedienen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur spiegel einstellen kannst du auch ein single LNB benützen. das direkt an die box angeschlossen wird. Dann bist du sicher das es nicht an die Einrichtung der Spiegel liegt, das Hotbird nicht rein kommt.
Danach einfach nur das LNB tauschen mit dem das vorgesehen ist.
 
Das Problem ist ja ich habe auf Astra und Hotbird ausgerichtet und es geht auch alles wenn nur ein LNB am Multischalter angeschlossen ist. Ob Astra oder Hotbird, ist egal.
Rai 1, irgendnen arabischer Sender geht so und Astra hab ich mal alles so durchgeschaltet, gingen alle die wichtig sind.
Habe halt selber zu Hause nur Astra und kenne die Programme von Hotbird nicht so.

Sobald das 2. LNB dazukommt kommt es mir so vor als können die Receiver den Port B vom Multischalter nicht ansteuern, da der ankommende Strom nicht ausreichend ist?!

Es gab halt im Baumarkt nur diese Schwaigerdinger 9/8 ohne Stromversorgung. Man hat zwar die Möglichkeit da nen Netzteil anzuschließen aber das hatten sie natürlich nicht da.
Irgendwie kommen die mir etwas "billig" vor.
Die kosteten natürlich 140€. Im Netz kosten die 88€. Hatte aber halt keine andere Möglichkeit sonst irgendwie an nen passenden Multischalter zu kommen.

Am Mittwoch kommt dann jetzt der neue Multischalter von Spaun und das Messgerät. Evtl kann ich dann das Maximale an Empfangsleistung damit rausholen als mit so nem billigen Piepssatfinder.

Ich werde am Donnerstag berichten. Danke für die vielen Antworten schonmal.

Wenn jemand noch was zu Wissen glaubt, bitte hier hin schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto oder Link von dem Schweiger Multischalter wäre nicht verkehrt. Bei manchen muss man Optionen auswählen, und dann muss man wissen was am Receiver einzustellen ist. A/B am receiver ist nur für einfachste kleine DiseqC 2/1 Schalter gedacht. Für fette Mustischalter am besten, wie schon Verdi-Fan sagte, unter"Erweitert" Einstellungen manuell die Ports zuweisen.
Ich bin sehr erfahren auf diesem Gebiet.
 
Zurück
Oben