Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DiSEqC Problem mit SPAUN SAR 411 FI - LNB Anschlüsse A und D machen Probleme

Alex2018

Hacker
Registriert
1. Januar 2018
Beiträge
363
Reaktionspunkte
246
Punkte
103
Hallo zusammen,

ich hab hier ein seltsames Problem mit einem DiSEqC Schalter Marke SPAUN SAR 411 FI der die Positionen A und D unzuverlässig schaltet. Bin mit meinem Latein am Ende und benötige euren Input. Der Schalter unterstützt das DiSEqC Protokoll 2.0.

Gegeben sei
  • eine störungsfrei laufende Multifeed Mehrfachteilnehmeranlage mit 4 Quattro-LNB Inverto IDLP-QTL410-PREMU-OPN und Multischalter Astro SAM1716.
  • zusätzlich auf derselben Feedanlage (T90) sind 4 weitere Single-LNB Inverto IDLP-SNL410-PREMU-OPN mit dem o.g. 4/1 DiSEqC-Schalter verbaut.
  • Der SPAUN-DiSEqC und der Astro-Multischalter sind nicht kaskadiert bzw unabhängig voneinander.
  • vorschriftsgemäßer Erdung über 16qmm CU am Mast und Erdung über 4qmm CU Überspannungsschutz mit Astro SVP20 jeweils vor dem MS und dem Schalter
  • Die Kabellängen zwischen den LNB und MS bzw dem DiSEqC Schalter betragen jeweils 10m Triax KOKA 110A+ mit Presssteckern.
  • Die Kabellängen hinter dem Astro-Multischalter sind bis zu 25m und machen keine Probleme.
  • Die Kabellänge hinter dem SPAUN-DiSEqC Schalter beträgt 5m.

Zu betrachtender Empfänger Dualtuner Dreambox 7080HD
  • ein Tuner A zum Multischalter für die erstgenannten 4 Positionen.
  • ein Tuner B zum DiSEqC Schalter für die weiteren 4 Positionen.
  • beide Tuner im Receiver sind konfiguriert für DiSEqC mit den jeweils zugehörigen 4 Positionen

Problem:
Bei den auf Tuner B konfigurierten 4 Positionen am SPAUN schalten die Posititionen A und D zeitweise nicht. Die Positionen B und C auf diesem Tuner sind fehlerfrei. Speziell nach einem Standby des Receiver und ich versuche Position A oder D auf Tuner 2 anzusteuern, kommt kein Signal. Schalte ich dann kurz auf einen Sender auf selbigem Tuner 2 auf Position B oder C und dann zurück auf A/D funktioniert die Umschaltung.

Bisher erfolgte Fehlersuche:
  • DiSEqC Schalter erfolglos getauscht
  • Die Anschlüsse zu den LNB am Schalter kreuzweise getauscht (also A <-> B und C <-> D) um Fehler an den LNB oder Kabeln auszuschließen. Die Konfiguration für den Tuner entsprechend angepasst. Der Fehler bleibt auf A und D bzw wandert nicht.
  • Konfigurationen von Tuner 1 mit 2 getauscht und die Verbindungen zum Multischalter bzw DiSEqC Schalter am Receiver entsprechend umgesteckt. Fehler bleibt gleich.

Schlussfolgerung:
  • An den LNB und den Kabeln und auch dem Schalter kann es nicht liegen.
  • Am Reciever liegt es wohl auch nicht.

Es muss also irgendwie am Schalter liegen oder eine Unverträglichkeit zwischen Receiver und Schalter. Schonmal so etwas gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
yo da hast du schon gute Vorarbeit geleistet und damit scheint die Ursache der Diseqc - Schalter selbst zu sein.
Sofern du die Konfig im Reci unter Einstellung "Einfach" gemacht hast, kannst mal auf "Erweitert" stellen und da die Einstellungen vornehmen.
Hier kannst du dann zusätzlich mit "Wiederholung" und "erhöhter Spannung" probieren.
Sonst bleibt wohl nur den Diseqc - Schalter zu erneuern.
 
Hi radlermo,
danke fürs Feedback. Ich hab jetzt auch nochmal die Specs bzgl DiSEqC durchsehen und tatsächlich glaube ich, dass die im SPAUN implementierte DiSEqC 2.0 Lösung, obwohl eigentlich 2.0 auf 1.0 kompatibel ist, nicht sauber ist. Ergo geht der wieder zurück an den Händler weil getauscht ist er ja schon.

Ich hab diverse Schalter speziell nach expliziter Implementierung von DiSEqC 1.0, 1.1 und 1.2 gesucht. Wenn ich dann mich mit dem Advanced Setup beschäftige, macht auch gleich ein 8/1er mit der 1.1 Implementierung direkt mehr Sinn. Auf meiner T90 ist noch genügend Platz für weitere LNB. Ich hab mir 2 Modelle (s.u.) ausgesucht und am Freitag bin ich dann hoffentlich schlauer.

Axing SPU 81-00 (nicht ganz günstig aber schauen wir mal)
Gigablue Ultra DiSEqC 8/1 (mit Dippschalter für die Modi 1.0/1.1/1.2 und 1.0+1.1)

Ich werde berichten :)

Edit:
Guten Abend,

die Schalter sind da und funktionierten auf Anhieb für DiSEqC 1.0 mit 4 Positionen ohne weitergehende Konfiguration. Ausschlaggebend für die Auswahlentscheidung war dann doch die Verarbeitung und die technischen Eckdaten.

Der Gigablue Ultra DiSEqC 8/1 hat, das konnte man so nirgends in den Specs online sehen, eine recht hohe Einfügedämpfung von durchschnittlich 5dB (im Oberband ist es dann noch höher). Die Angaben von 3dB gelten nur für Terrestrik. Für den Empfang von Standardsatelliten wie Astra/Hotbird ist das sicher kein Problem, könnte aber bei grenzwertigen Signalen eine Rolle spielen. Von der Verarbeitung ist der Gigablue eher eine Weißblechdose. Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber leider nicht vollständig dicht versiegelt und von daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Innenleben bei Feuchte verrottet und für unannehme Effekte wie Verlust und Kreuzmodulation an korrodierenden Übergangsstellen erzeugen könnte. Die Implementierung von DiSEqC 1.2 ist lt. Anleitung gegeben allerdings gibt es keinen Ausgang/Durchreiche für eine Motorsteuerung.

Interessantes Feature des Gigablue:
Man kann über die Dippschalter im DiSEqC 1.1 Modus allein mit den uncom 1,... 8 Kommando den Schalter benutzen und kann dann die DiSEqC Befehle AA, AB, BA und BB etwas anderes, zB für kaskadierte Elemente benutzen. Leider konnte ich das Mangels Anwendungsfall nicht testen.

Die Wahl fiel dann auf den Axing SPU 81-00. Zwar fehlt ein Terrestrik Eingang, er hat dafür eine sehr geringe Durchgangsdämpfung angegeben mit typ 2.5dB. Bei vergleichbaren Modellen liegt diese bei etwa 3-4dB. Prüfen kann ich mit meinen Mitteln diese Angaben nicht, allerdings traue ich einer schweizer Firma bei den Angaben mehr als einem chinesischen Anbieter. Außerdem unterstützt er auch DiSEqC 1.2 mit einem Motorausgang und die Erweiterung zu DiSEqC 2.x ist auch schon drin. Das Gehäuse ist massiv, sehr sauber verarbeitet und komplett versiegelt. Der Wetterschutz für in Haus Montage abnehmbar. Ohne diesen wird der Schalter richtig schön klein.

ps. Den Axing gibt es auch als Variante für Twin-LNB - Typ SPU 81-02
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben