Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LCD4Linux

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute.
Ich bin auf diese Thema gestoßen mit dem 2. Display für die Dreambox.
Im Netz lese ich die ganze Zeit entweder Samsung Bilderrahmen oder am häufigsten das Display von Pearl.
Nun habe ich ein älteres (vielleicht 2 Jahre alt) Bilderrahmen-Display (Jobo PDN081), und wollte testen ob das damit auch klappt; es hat zumindest einen Mini-USB Anschluss.

Ich hab im IHAD die Anleitung gelesen und komme dort gleich zu Anfang nicht weiter.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
opkg install libusb-0.1-4_0.1.12-r3_mipsel.ipk -Hat zuerst nicht geklappt. Nach "update linusb-0.1-4", und danach 'install linusb-0.1-4" wurde es dann installiert.
Beim tar -xzvf dpf-mipsel-patchtool.tar.gz kommt: corrupted octal value in tar header

Im Netz habe ich gelesen, dass die Dreambox mit diesen (älteren?) Formaten nicht umgehen kann. Stimmt das?

Wie bekomme ich dpf-mipsel-patchtool.tar.gz nun installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LCD4Linux

Ja schon klar, nur was ist mit den anderen beiden Dateien? Müssen die nicht auch installiert werden, oder ist die Anleitung veraltet?

Ich wollte ja versuchen ein völlig anderes Display zu verwenden bzw. testen, als die Pearl oder Samsung Dinger.
Im VDR Forum hat meiner sogar gesagt, eine 8" kann man überhaupt nicht hacken, testen, verwenden... wie auch immer.

Ich hab ein JOBO PDN081, und wollte halt mal gucken ob ich das benutzen kann. Nur weiß ich nicht wie ich das ganze anstellen soll.
 
AW: LCD4Linux

wenn du das plugin lcd4linux installierst passt das, folgende displays werden von dem plugin unterstützt:

zb das display von pearl,und
Samsung Displays:

SPF-72H 800x480
SPF-75H 800x480
SPF-87H 800x480
SPF-83H 800x600
SPF-85H 800x600
SPF-85P 800x600
SPF-105P 1024x600
SPF-107H 1024x600
SPF-700T 800x600
probierte NICHT funktionierende
SPF-800W/P
SPF-1000W/P
SPF-83V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LCD4Linux

Apropos LCD4LINUX....

Hab heute einen kleines Display aus der Bucht bekommen,zum Senderanzeigen,weil mein MK DIGITAL ja kein Display hat.

Alles Prima, nur weiss ich nicht, welche von den vielen vielen Einstellungen ich benutzen muss, um mir auf dem Display auch die Sender-Picons anzeigen zu lassen.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Danke und Gruss
jorgo
 
AW: LCD4Linux

du musst ein display nehmen was mit dem lcd4linux plugin kompatibel ist, andere gehen nicht, welches hast denn bekommen?
 
AW: LCD4Linux

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nur um keine Verwirrung zu stiften, das Pearl Display kommt aber vor "probierte NICHT funktionierende", oder?

Ja, schade eigentlich. Dachte man könnte auch andere Bilderrahmen-Display benutzen. Ich dachte mir, das Prinzip sie bei fast jeden gleich: Minimales 'Betriebsystem', paar Programme die da rumfuchteln und fertig. Aber anscheinden scheint der Chip die Rolle zu übernehmen.
Dachte dann trotzdem an einer Möglichkeit, a) herauszufinden welcher Chip verbaut ist und b) diesen für LCD4Linux zu testen.

Ich hab mir jetzt ein 87H bestellt.
Das einzgie Manko an diesem Display ist, dass das Display nicht automatisch in den richtigen Modus geht, wenn man die Dreambox komplett (neu)startet. Da meine 800er aber eh zu 99% im Standby sind, ist mir das lachs, und der Hardware-Einbau bleibt mir erspart.
Oder habe ich noch weitere Vorteile durch den Hardware-Einbau?

Bin schon gespannt wie das bei mir laufen wird.
 
AW: LCD4Linux

so habs oben geändert, das pearl geht natürlich, hab auch das 87H, das einzige was man tun muss das display halt immer ein und ausschalten, aber dass stört mich nicht, sind beim einschalten 2 tasten und beim ausschalten eine taste, ansonsten ist dass display super,
 
AW: LCD4Linux

Wieso ausschalten?
Wenn ich meine 800er ausmache (also Standby), dann sollte das Samsung Display weiterhin anbleiben, und das anzeigen was die 800er anzeigt (Uhrzeit + Datum). Plus, da das Samsung Display ja viel größer ist, dachte ich man kann da noch zusätzliche Sachen anzeigen lassen, wie Kalender, Wettertemperaturen mit Wochenanzeige usw. Wohl gemerkt im Standby-Modus von der 800er.

Geht das?

Und da fällt mir ein. Ich glaub man kann das Samsung Display auch als Minimonitor fürn PC nutzen (Ich frag mich gerade wie das aussehen soll).
Kann man das Samsung Display auch als Monitor für die 800er nehmen, so dass beides gleichzeitig angezeigt wird: TV + Samsung Display?

An welchem Receiver nutzt du deine 87H?
Frisst der keine Recourcen wenn das Display so groß ist?
Ich hoffe meine 800er se geht nicht in die Knie :-/
 
AW: LCD4Linux

natürlich musst das display nicht ausschalten, du kannst einstellen was im standby angezeigt werden soll, zb zeit, datum wetter usw, dass ist kein problem, du kannst auch eine zeit einstellen dass das display zb um 23 uhr ausgeht und um 7 uhr wieder an, gibt ja viele möglichkeiten, ich nutze dass display an einem xtrend receiver,
 
AW: LCD4Linux

[h=1]Hi,
Hab das hier aus der Bucht...:

"Digitaler Bilderrahmen 2,4" lcd4linux Dreambox Neutrino Enigma Pearl LCD Display
"[/h]
Das ist schon kompatibel,es wird ja auch alles angezeigt, Sendername,Uhrzeit,Wetter usw....
Nur brauch ich nur eine kleine Info, wie ich es anstelle, das die Picons angezeigt werden...

Danke
jorgo
 
AW: LCD4Linux

in der lcd4linux config kannst dass einstellen, zuerst wählst du den display typ, dann in den einstellungen kannst als anzeige auch picons wählen, picons müssen halt auf dem receiver installiert sein,
 
AW: LCD4Linux

Ich warte estmal ab bis mein 87H ankommt.
Gibts den ein TUT für sowas, auch für den 87H ?
 
AW: LCD4Linux

im prinziep ist es gar nicht schwer, du gehst mit der fernbedienung auf das lcd4linux plugin, da dann display typ einstellen, dann kannst auch direkt alles weitere einstellen, ist ja im prinziep alles vorgegeben, brauchst nur das aktivieren was du angezeigt haben willst,
 
Welchen Typ muss ich denn dort einstellen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habs hinbekommen....

jorgo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben