Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam initialisiert S02-Karte nicht

AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Ja den Verdacht, dass ein anderes Cam den Reader blockt, hatte ich auch schon. Ich habe zwar Scam noch auf der Box installiert, aber es ist im BluePanel nicht ausgewählt und sollte somit nicht aktiv sein.

Telnet sagt auch, dass es nicht aktiv ist, oder seht ihr etwas Verdächtiges?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Gute Idee von Pilot.
Klicke mal im WebIF auf Files -> oscam.server
Siehst du da die Config genau so wie du sie gepostet hast? Klick die alle mal durch ob alles da ist, auch oscam.user usw.

EDIT: Lt. Ausgabe läuft deine OScam in /usr/bin - oben schreibst du du hast die nach /var/bin kopiert? Ist da ein Link, hast du dich verschrieben, oder totales Chaos? :)
Ich muss leider los für heute, schalte mich morgen wieder mit ein falls dann noch nicht gelöst (kann ich mir aber nicht vorstellen ;-)). Im worst-case mach aktuelles Image, Newnigma2 oder so drauf. ;-)

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

@Pilot:
Danke, aber die Configs werden definitiv rangezogen. Er schreibt die log-Datei dahin wo ich sie haben möchte und auch im Webfrontend sehe ich unter "Files -> oscam.conf" die von mir gepostete Konfig.

@supraracer
Ja alle Konfigs werden im WebIF wie von mir gepostet angezeigt.


Vielleicht ist mein Gemini schlicht zu alt? :(

EDIT: @supraracer
/var/bin ist ein logischer Link auf /usr/bin -> also ich habe schon die richtige Datei ersetzt. Man sieht ja auch an den Build-Nummern der beiden letzten Logs, dass sich die Oscam-Version geändert hat.

Vielen Dank schonmal vorab an alle Beteiligten! Ich muss leider auch gleich in die Falle. Morgen abend gehts dann weiter.... :)

Ihr seid super! :emoticon-0137-clapp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Lösche mal die ganze Zeile
services=SkyGermany
raus aus der oscam.server
OScam neu starten und nochmal Log posten.

-supraracer
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Habe die Zeile sowohl aus oscam.server als auch aus oscam.user gelöscht.

Immer noch kein Kartenleser erkannt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das aber "nur" der Pfad der binären oscam.
Und nicht der Pfad, wo die oscam Dateien sich befinden.
Kenne dein Image nicht.
Hab schon viele Pfade gesehen:
-var/keys
-var/etc
- var/tuxbox/config
- usr/keys
- usr/etc

Bei meinem Pingulux waren sie erst bei bei var/keys. Später bei var/tuxbox/config.
Ganz neu bei openatv2 sind sie bei var/bin/oscam-modern zu finden.
Deshalb änder ich alle config Dateien: oscam.conf, oscam.server, oscam.user....... nur noch im wi von oscam unter files. Speicher sie ab und starte oscam neu im wi.
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Bin hier jetzt zwar nicht der Spezialist aber ich würde dir empfehlen deine Dreambox erstmal komplett neu aufzusetzen. Wer weiß was du schon alles mit deinem jetzigen System angestellt bzw. nicht angestellt hast (ist jetzt nicht böse gemeint ;) ). Außerdem ist dein aktuelles System ja nicht gerade das neuste (Heißt zwar "Never change a running System" aber das macht deins ja gerade nicht). Deine Configs scheinen ja in Ordnung zu sein deswegen würde ich dir empfehlen alles neu aufzusetzen und nur Oscam zu installieren. Dann wissen wir das nur das System und oscam läuft und sonst auch nichts geändert wurde.
Images findest du hier im Downloadbereich: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Mich irritiert, dass im Log kein einziges mal überhaupt der interne Reader auftaucht, habe ich in der Form noch nie gesehen und sollte eigentlich nicht am Image liegen.
Wie auch immer, würde auch empfehlen um es auszuschließen mal ein aktuelles Newnigma2 4.0.11 draufzuhauen, dauert 10 Minuten und du hast selbst wenn es daran dann doch nicht lag mal was aktuelles auf der Box.

-supraracer
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Komisches Verhalten

mach mal im Telnet:

cat /dev/sci0

Was kommt denn für eine Meldung? Wobei Oscam ja eigentlich im Log meckern sollte wenn es den Pfad nicht gibt.
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Danke euch allen für die vielen konstruktiven Antworten! :)

@Pilot
Richtig, in /var/bin liegt nur die eine Oscam-Binärdatei (ohne Dateiendung). Die config-Files liegen unter /etc/tuxbox/config/ - und werden auch im WebIF angezeigt. Gibt es noch weitere Oscam-Dateien und Ablageorte?

@circlops & supraracer
Ja ich werde mir das neuste newnigma2_stable_dm800_v4.0.11 auf die Box packen und dann mein Glück nochmal versuchen. Hab das schon so lange nicht mehr gemacht - muss erstmal googeln wie das geht! :D

@Eliteforce
Wenn ich in Telnet cat /dev/sci0 absetze, gibts garkeine Ausgabe! Der Befehl hängt... :emoticon-0138-think
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Der Befehl hängt oder kommt nur keine Meldung, als wenn nix passiert und du wieder normal in der Prompt hängst

Wenn keine Meldung kommt, ist das schon richtig so.Wollt nur wissen ob es überhaupt nen sci0 gibt.
Versuch ein neues Image.
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Der Befehl hängt und es gibt keine weitere Meldung! :(
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Kannst Du danach noch eingaben machen?

Normal wäre:

root@gb800ueplus:~# cat /dev/sci0
root@gb800ueplus:~#

Sollte also gleich wieder in Prompt gehen, ohne Meldung.

Das passiert wenn zb. das Gerät nicht da wäre, als Bsp. sci3

root@gb800ueplus:~# cat /dev/sci3
cat: can't open '/dev/sci3': No such file or directory
root@gb800ueplus:~#
 
AW: Oscam initialisiert S02-Karte nicht

Nein, es sind keine Eingaben möglich, da der Aufruf nicht zurückkehrt und erst mittels Strg+C abgebrochen werden muss.

Hier die Ausgaben konkret (zwischen dem 1. und dem 2. Befehl habe ich mit Strg+C abgebrochen):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben