Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pearl Display für OSCAM unter Debian Wheezy 7.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speckthehut

Hacker
Registriert
2. April 2012
Beiträge
362
Reaktionspunkte
93
Punkte
103
Ort
Beim Metzger
Hallo!

Da andere Anleitungen etwas veraltet sind und auch nicht mehr funktionieren da insbesondere kompiler wie SDCC nicht mehr Aktuell sind, hier mal eine Aktuelle und funktionsfähige Anleitung.
Leider bin ich nicht gerade ein guter Schreiberling, doch hoffe ich damit eine Hilfestellung geben zu können.
Ich gehe hier nicht ganz darauf ein wie man sein DPF hacken kann, falls noch nicht geschehen. Dafür gibt es hier und anderswo sehr gute Anleitungen!

Das ganze funktioniert auch mit Raspbian für den Raspberry Pi welches schon länger auf Debian Wheezy basiert.

Als erstes Installieren wir uns die nötigen Biliotheken und kompiler mit:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wenn das Erledigt ist laden wir uns den DPF Hack für das Display herunter, das ist auch nötig wenn das Display schon gehackt wurde!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Der make Befehl wird den DPF HAck in recht kurzer Zeit kompilieren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Jetzt müssen wir die Datei "build-dpf-lcd4linux.sh" anpassen mit:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dort die diese Zeile suchen:

./configure --with-drivers=DPF

und Ersetzen mit:

./configure --with-drivers='DPF' --with-plugins='all,!dbus,!mpris_dbus'


Jetzt kompilieren wir uns das LCD4Linux mit der Biblithek für das DPF (AX206)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wenn das Erledigt ist, geben wir ein


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn bis hier keine Fehlermeldungen aufgetreten sind ist alles in Butter!

Es fehlt aber noch die configdatei für LCD4Linux, die können wir einfach erstellen mit:

# nano /etc/lcd4linux.conf

Dort kommt das "Design" für dein DPF rein.
Hier eine sehr gute Vorlage die man sich seinen Bedürfnissen selbst ganz leicht anpassen kann.

Einfach per Copy and Paste einfügen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Mit STRG+O Abspeichern und STRG+X Beenden.

Jetzt braucht die LCD4Linux.conf noch die richtigen Rechte damit die auch funktioniert


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt ist es natürlich noch Wichtig das unsere OSCAM Version mit LCD unterstützung hergestellt wird (falls nicht schon geschehen).
Ich gehe mal davon aus das IPC auf dem Server Installiert ist incl. einer schon laufenden OSCAM Version.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Nun, das war es dann soweit. Du kannst die ganze Sache jetzt starten in dem die einfach nur "lcd4linux" (ohne "") in die Konsole eingibst.
Sofort sollte im DPF was Erscheinen.

##################################################################################################

Der User
al-x83 hat sich wie im Diskussionsthread zu sehen ist die Mühe gemacht und ein Script incl. vieler verbesserungen erstellt.
(Version 0.05)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

##################################################################################################

Und noch etwas in eigener Sache... Falls LCD4Linux euch auch den syslog Vollmüllt, dem ist ganz einfach mit dem hier Abhilfe zu schaffen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Dadurch wird der ganze SPAM nicht mehr gespeichert sondern in den Digitalen Nirwana verschoben! Natürlich ist es auch möglich den Schrott schreiben zu lassen, dafür muss aus /dev/null nur ein Pfad incl. Logdatei der Wahl erstellt und eingetragen werden. Dann aber bitte nicht vergessen logrotate die Logdatei bekannt zu machen!

Zum Diskussionsthread geht es hier entlang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Debian Jessie muss man noch folgende Pakete manuell installieren, damit mein Script funktioniert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Einfach mit wget das für die Architektur passende Paket herunterladen und dann mit dpkg -i PAKETNAME installieren
Danach noch folgende Pakete installieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Das HowTo funktioniert nach wie vor. Gerade auf nem Pi3 mit aktuellstem Raspbain Stretch getestet.
Allerdings sehen die benötigten Paket da so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben