Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kartenmaterial Update SD-Karte Discover AS (MIB2)

Also nur V7 maps Ordner löschen, V10 maps Ordner drauf ohne die overall.nds zu tauschen?
So ganz verstehe ich das nicht.Wenn ich das so mache, dann ist doch immer noch die CID der V7 Karte auf der SD.
Dann könnte man bei VW also doch eine Samsung mit V7 CID beschreiben und die V10 drauf kopieren?
Sorry, aber ich muss immer alles genau wissen bevor ich was mache.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Daten austauschen mehr nicht.
Die Kartenprüfung bei VW ist eine andere. Wahrscheinlich wird die CID auch in die Berechnung eingehen, aber wie genau weiß ich auch nicht. Im Moment ist eh nicht klar, ob es tatsächlich eine zeitliche Begrenzung von kostenlosen Updates gibt. Im Raum stehen 5 Jahre, wahrscheinlicher ist aber, dass die Updates kostenlos bleiben. Wir werden es in den nächsten Jahren sehen...
Probiere doch aus, deine Originalkarte inkl. CID zu klonen und in deinem Auto zum Laufen zu bekommen.

Servus,

lese seit geraumer Zeit hier fleißig mit, hoffe ich bin in diesem Thread richtig.

Habe einen 2017er Seat Leon ST FR mit einem MIB2 SEAT Navigationssystem "Plus" (zumindest reime ich mir das nach meinen Recherchen zusammen). Das mapcare Gedöns habe ich nicht! Die Versionsinformation unter Navi -> Setup spuckt mir eine V03959801NT0157 ECE 2017 aus.

1) ist die Datei DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z die richtige, um damit meine Kartendaten zu aktualisieren?
2) ist der Weg der richtige, eine entsprechende Samsung SD Karte zu verwenden (die ich habe), bei welcher ich die CID abändern kann? Falls ja, welche CID verwende ich?
3) falls das nicht funktioniert, eine original VW/SEAT/SKODA AS SD Karte kaufen und gemäß einiger Ausführungen in diesem Thread die Daten auf der Karte durch neuere Daten ersetzen?

Danke & Gruß
tim

"Plus" oder nicht ist einfach zu unterscheiden, im "nicht Plus" liegen die Kartendaten auf einer SD-Karte, die im Gerät stecken muss und dementsprechend der Anleitung geupdatet werden kann. Die "Plus / Pro"-Variante verfügt über eine eingebaute Festplatte, die die Daten beherbergt, dort gibt es also eine andere Update Prozedur.
Der hierfür ist etwa 25GB groß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klarstellung.
Auch auf die Gefahr hin, dass es eine saublöde Frage ist: wo ist diese "andere Update Prozedur" beschrieben?
Etwa auf der ?
Wenn ich mir die Anleitung durchlese, dann gibt es wohl zwei Schlussfolgerungen:
1) ich habe eine Original SD Karte (was bei mir nicht der Fall ist) oder
2) ich nehme eine Samsung SD Karte, bei der ich die CID abändern kann und verwende diese
Richtig oder falsch?

Beim Pro braucht es keine bestimmte Karte / CID die Anleitung liegt auch bei VW im ob es aber ohne Mapcare funktioniert, kann ich auch nicht beantworten, bei SEAT ggf. innerhalb des ersten Jahres.

Habe das Update mit der Anleitung und dem verlinkten Download gerade auf meinem 6P0 ohne Mapcare gemacht, scheint zu funktionieren! Danke! Allerdings ergibt sich eine Frage.

Unter Versionsinfo hatte ich vor dem Update stehen:
6P0919866M
0730
ECE1 2017
SHIELD: SHIELD 2016-03 (build 020)

Nach dem Update steht dort nun:
5F0060884BN
1115
ECE AS 19/20
SHIELD: SHIELD 2016-03 (build 020)

Gibt es eine Erklärung, warum aus dem 6P0 nun ein 5F0 geworden ist?

nschränkungen habe ich bisher auch nicht feststellen können. Vielleicht kommt ja noch ne Meinung dazu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich möchte meiner Freundin eine Freude machen und ihr Navi updaten. Sie hat folgendes auf einer original Seat-Karte (mit dem Autokauf mitbekommen) und dazu folgende Fragen:
6P0919866H
0635
ECE1 2016/17
Shiled: Shield 2016-03 (build 020)

1. Sind die Karten aus dem ersten Beitrag passend?
  2. Wie lange dauert ein Kartenupdate?
  3. Kann das Kartenupdate pausiert werden? Ich kenne das so von meinem BMW: Da wird das Update in % zwischengespeichert und das nächste mal wenn Strom am Wagen ist, läuft das Update weiter.
  4. Wie lautet die Bezeichnung des Navis/Bord-Computers?
  5. Kann ich diese dann einfach laut der Anleitung aus dem ersten Beitrag raufkopieren?
  6. Welche Release-Zyklus gibt von Seat bzw. hier im Forum es für die Karten?
  7. Kann man die Bord-Computer/Software ECE/Shield auch updaten? Wenn ja, wie?
  8. Bei Seat kann man angeblich für 200€ Android Auto nachrüsten - Gibt es dazu einen Vergleich mit diesem Navi?
  9. Kann man Android Auto selbst per Software nachrüsten? Wenn ja, wo gibt es dazu den passenden Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir nach dem Update auch so. Habe aber keine Einschränkungen bemerkt.
Die angezeigten Versionsstände stehen in der \maps\00\nds\dbinfo.txt drin, von denen wählt das Gerät den für sich passenden aus.

@wuascht etwa viele Fragen auf einmal...
- Das Update sollte wie beschrieben klappen
- das Navi arbeitet "live" von der SD-Karte, also keine "Update Latenz" durch einspielen der Software
- die Updates erscheinen ca. 1/2 Jährlich, haben aber von der Aktualität ca. 1/2 weiteres Jahr Verzug
- bei dem Upgrade für Android-Auto (wenn es nicht ab Werk vorhanden ist!) ist ggf. auch noch der Austausch der USB Schnittstelle nötig, _selbst_ nachrüsten ist eher unmöglich, da hierfür ein SWAP-Code zum Freischalten nötig ist.

Hallo Leute
Mein Name ist Franz und komme aus dem Osnabrücker Landkreis. Erstmal Respekt den Leuten hier , die sich so gut mit den Navigeräten von VW auskennen.
Auch ich bin Besitzer eines Golf 7 Variant. Leider habe ich nur das Composition Media beim Gebrauchtwagenkauf gehabt. Habe mir aber jetzt ein Discover Media
über Kleinanzeigen zugelegt. Habe es eingebaut, unter dem Komponentenschutz konnte ich sehen das USB-Stick und Bluetooth mit Handy funktionieren.
Bin dann zum freundlichen VW Händler gefahren, ab da funktieonierten USB-Stick und Bluetooth nicht mehr. Zudem steht im Display Navigationsdatenbank N / V .
Bekomme ich jetzt eine Karte auf das Navi aufgespielt und wenn ja welche ? Oder hat der der nette VW Händler nicht alles freigeschaltet. Zudem , gibt es für dieses Gerät
schon ein Firmware Update womit ich die Fehler vielleicht herausbekomme ? Seies auch beim VW Händler.
Schonmal Dank an euch

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Da hast du ein Problem. So einfach nachrüsten ist nicht. Bei dir hat der Komponenetenschutz zugeschagen. Da dein CM natürlich kein Navimodul hat ist es auch beim DM nicht aktiv. Du musst jetzt den Komponentenschutz deaktiveren lassen, danach muss das Gerät in ein Fahrzeug, welches soviel wie mölich freigeschaltet ab Werk hat, danach benötigst du einen Canbusfilter der direkt vor das DM gebaut werden muss, damit nach dem EInbau nicht wieder der Komponentenschutz alles "vernichtet". Leider ist das anders nicht möglich. Um den Canbusfilter wirst du nicht herumkommen, die Freischaltung der Apps können wenige Leute hier in Deutschland auch gegen entsprechendes Honorar machen. bei Bedarf könnte ich dir den Kontakt herstellen.

Der Komponentenschutz ist JETZT nicht mehr das Problem, den hat der Freundliche anscheinend überwunden, das Problem ist, dass _er_ dabei nur die Funktionen aktiviert bekommt, die zum Fahrzeug "gehören" und dazu gehört hier nun mal u.a. keine Navigation, auch wenn das Gerät das könnte, darum geht die JETZT nicht mehr.
Helfen kann hier tatsächlich nur einer von den Codern, die in die Firmware und Freischaltungen der Geräte eingreifen können, vorher hätte vermutlich ein CAN-Busfilter gereicht. Die Alternative, wieder in ein anderes, besser ausgestattetes Fahrzeug (mit Navi,...) einbauen, wieder Komponentenschutz anpassen und dann mit Filter wieder ins Zielfahrzeug.

Zurück
Oben