Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 PQ 00:00 Uhrzeit FIX + VIDEO - SEAT 0478T/VW 0480T Update

Oh das war mir nicht klar, dass Golf 7 und Passat B8 nicht mit dem MIB2 PQ kompatibel sind.
Der Tiguan jedoch ist ein MK1 mit Gateway 7N0 907 530 AN und lässt die Kommunikation zu dem Radio leider auch nicht zu.
Kann ggf. ein anderes Gateway helfen?

Sollte mit dem Gateway laufen. Entweder manuell auf 5F Zugreifen, oder mal 56 oder 37 probieren.
Wurde am Radio mal was gemacht? z.B. Toolbox installiert? Ist der Entwicklermodus vielleicht schon freigeschaltet?

Zum ...530_AN_ dürfte normalerweise ein RNS... gehören, das 5F wird imo erst ab Bx unterstützt.
Der direkte Zugriff (mit Gateway) auf das 5F sollte aber trotzdem funktionieren, nur nicht über die Verbauliste.
Oder ist es ein Gerät, in das nachträglich ein "Can-Filter" (wegen Komponentenschutz) eingebaut wurde?

Leute, vielen Dank für euere Tipps!
Es hat geklappt, ich kann auf das Radio zugreifen, wenn ich nicht über die Verbautliste darauf zugreife, sondern über den direkten Weg.
Das Update war ebenfalls erfolgreich! Super Anleitung!

Hi Viper und/oder ATKA
Ich habe nun doch beschlossen das ganze zu wagen , weil ich das Video dermaßen stark finde und weil ich es einfach versuchen muss .
Nun zur Frage.: Wie oben beschrieben würde ich mir beim großen A den ELM327 Dongle und die Vollversion der CarscannerApp für Android besorgen.
Wie genau sieht das dann bei mir aus ? Du verwendest ja im Video das VCDS und drückst dann auf 5F Informationselektronik um zu codieren.
Siehst das bei dem OBD genauso aus oder muss mann das erstmal finden. Sorry, ich hab noch nie mit sowas gearbeitet. Wenn ich den ersten Part mit der Codierung irgendwie geschafft habe, denke ich das der Rest , selbst für mich schaffbar ist. Oder rätst du mir von dem ganzen ab nachdem ich so eine dämliche Frage gestellt habe?

Gruß Flory

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte an dieser Stelle gern "ATKA" besonders hervorheben und loben, er ist immer ansprechbar und antwortet zeitnah und qualifiziert.Er hat mir aus einer leicht verzweifelten Lage und den Problemursachen nach dem Update und Patchen des MIB2 und den später aufgetretenen "556-Problem" wirklich toll und umgehend geholfen. Menschlichkeit und Leistung kommen bei "ATKA" zusammen - und das ist sehr selten. Danke, Rainer aus Hannover

@Flory1905 CarScanner sieht anders aus als VCDS. Vor einigen Seiten hat ein user seine Erfahrungen dazu ausgiebig geteilt, auch wie man was, wo findet. Bisher hatte ich kein PQ Fahrzeug mehr in den Händen sodass ich noch kein Video zum Thema mit CarScanner machen konnte.
Machbar ist es auf jeden Fall, wenn's wo klemmt, einfach Fragen, hier beißt keiner. Wer Erfolgreich in diesen Thread gefunden hat, dem traue ich im allgemeinen auch zu das ganze zu schaffen. :)

Bezüglich carscanner funktioniert PQ genau so wie zr
Das ist richtig. Aber du kennst mich. Ich teste die Sachen immer erst gerne und wenn ich sowas Dokumentiere und ein Video dazu mache, dann muss das ganze 100% sein. Deswegen will ich warten bis ich mal wieder ein PQ Fahrzeug dafür da habe. Dann kann ich das ganze von Anfang bis Ende zeigen. Also von dem Einstellen in der App, Fahrzeug anlegen, bis hin zum freischalten. ;)

Das ist richtig. Aber du kennst mich. Ich teste die Sachen immer erst gerne und wenn ich sowas Dokumentiere und ein Video dazu mache, dann muss das ganze 100% sein. Deswegen will ich warten bis ich mal wieder ein PQ Fahrzeug dafür da habe. Dann kann ich das ganze von Anfang bis Ende zeigen. Also von dem Einstellen in der App, Fahrzeug anlegen, bis hin zum freischalten. ;)
Hi,
Danke für die Antwort. Ich glaube dann warte ich noch bis es dazu ein Video gibt.

Gruß Flory

Zurück
Oben