Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Kartellamt: Werbung auf Samsung-TVs ist 'unzumutbare Belästigung'

1.jpg


Verärgerte Besitzer eines Samsung-Fernsehers bekommen jetzt gewichtige Unterstützung. Das Bundeskartellamt bestätigt die Nutzer in dem Eindruck, dass die Einblendung von Werbung durch den Hersteller nicht in Ordnung ist.

Bereits seit Monaten gibt es immer wieder neue Beschwerden darüber, dass die Besitzer eines Samsung-Fernsehers nach dem Einschalten erst einmal nicht direkt auf die gewünschten Menüpunkte zugreifen können. Stattdessen legen sich großformatige Werbebanner über den Bildschirm. Schilderungen zufolge sollen die Anzeigen immer aggressiver daherkommen. Abschaltbar ist die Reklame nicht.

Nach Einschätzung des Bundeskartellamtes stelle "das Einblenden in dieser Form eine unzumutbare Belästigung" dar, erklärte ein Sprecher der Behörde gegenüber dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Er beruft sich dabei auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. In diesem heißt es in Paragraf 7 Absatz 1: "Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht."

Verbraucherschützer müssen handeln
Für viele Nutzer ist die Werbung nicht nur nicht erwünscht, sondern sie kommt auch ziemlich unerwartet. Denn sie gehen natürlich davon aus, dass sie die Kontrolle über die Inhalte auf dem Gerät haben, das sie kauften. Hinzu kommt bei Samsung-Geräten, dass über die Anzeigen auch das Nutzungsverhalten getrackt und ausgewertet wird.

Aktuell ist aber noch unklar, welche Konsequenzen die Einschätzung der Kartellbehörde hat. Eigentlich müssten Organisationen wie die Wettbewerbszentrale oder andere Verbraucherverbände aktiv werden und beispielsweise offizielle Beschwerden bei der Behörde einreichen. Aufgrund der Eingaben kann das Kartellamt dann aktiv werden und dem Hersteller die derzeitige Praxis beispielsweise unter Androhung von Bußgeldern untersagen.

Quelle:winfuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Könntest du bitte mal schildern, wie man den "Developer Mode" nutzen kann ? Wie kommt man in diesen Modus, und bei welchen Modellen / Baureihen ist dies möglich ? Denn das mit der Werbung, dem "TV Plus" Blödsinn und der Datenspionage habe ich dank Filterliste in der Fritz!Box im Griff. Allerdings nerven mich die diversen vorinstallieren Apps, welche ich nie nutzen will, aber den Speicher für Apps vollmüllen, so daß ich diese gern wenn möglich deinstallieren würde.
 
@ Picobot
Such mal bei Youtube nach „Delete stock apps on samsung“.
Wichtig nach dieser Prozedur ist, den Samsung anschließend vom Internet trennen, oder via Blocklist im Pi-Hole, oder Router die Samsungseiten sperren.
Bei mir sind es ca. 85 Adressen.
 
Danke für die Links bezüglich des Developer Mode. Ich komme zwar problemlos in den Developer Mode. Aber der Punkt zum Löschen der Apps weiterhin ausgegraut, trotz der genannten Tipps. Aber ich probiere mal weiter damit rum, weil diese ganzen vorinstallierten Apps nerven einfach. Die Methode, daß man die App zuerst sperrren solle, dann den "Deep Link" aufrufen soll und die App aber nicht wieder entsperrt klappt bei mir leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das es noch kein Gerät gibt für die ganzen privaten Sender, was man dazwischen schalten kann, was den Fernseher automatisch in den Standbye versetzt und wieder aktiviert, wenn eine Werbung erscheint.
So ähnlich wie bei den Rufsperren in der Fritzbox.

Ich wäre der Erste der dieses kaufen würde.
:)
 
Gab es schon mehrfach in Deutschland als „Fernsehfee“ Geräte oder wie die hießen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du meinst so ähnlich wie die Abdunkel Automatik des Sender Logos bei LG OLED TVs,
nur das statt des Logos das ganze Bild Ton abgedunkelt wird, am schlimmsten ist aber der Ton bei der TV Quengel Werbung mit sehr durchdringender aggressiver Stimme die Lidel Werbung z.b .
Man kann so was programmieren das macht aber sicherlich kein TV Hersteller ,
die TV Hersteller werben ja selber im TV bei der Saftrun und MM Werbung ,
die schalten doch nicht ihre eignen Werbung ab :eek:,
eher im E2 Bereich könnte ich mir das vorstellen , ein Werbeblocker für E2 Linux Resiver ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann nutz doch die österreichischen oder schweizerischen Programmvarianten der Privaten, da hast du dann (mal) andere Werbung, die auch teilweise sehr amüsant und sehenswert sein kann, wie z.B. die Hofer-Webung (Aldi in Österreich). :)
 
Da diese TVs ihre Werbung über das Internet beziehen, wäre es doch einfach einfach ein pi-hole im Netz zu installieren. Dann den TV traffic aufzeichnen und entsprechende Adressen blockieren. Schon kann keine Werbung mehr aus dem Netz geladen werden.
 
Das ist völlig richtig und eine Blacklist in der Fritzbox funktioniert bei mir sehr gut. Selbst in der Joyn-App sorgt die Sperrliste derzeit weitgehenst für Werbefreiheit :)

Aber es ist eine unzumutbare Benachteiligung des Verbrauchers, daß er selber aktiv werden muß, um den von Samsung selbst ausgespielten Werbemüll zu blockieren. Denn vor dem Kauf des Gerätes ist der Verbraucher nicht darüber aufgeklärt worden, daß der Gerätehersteller ihm ohne vorherige Zustimmung Werbeeinblendungen aufzwingen wird.

Im übrigen hat der Trick mit dem "Developer Mode", um die aufgezwungenen und angeblich nicht deinstallierbaren Apps doch deinstallieren zu können, bei mir leider nicht funktioniert. Ich befürchte, daß Samsung mit dem letzten Firmwareupdate diesen Hack blockiert hat. Auch hier ist zu hoffen, daß der Verbraucherschutz dagegen einschreitet, denn durch die aufgezwungenen Apps sind bei meinem Modell (40NU7199) 90% des Speichers belegt, so daß kaum noch Platz für die Apps, die mich wirklich interessieren könnten, übrig bleibt. Und somit ist die Tatsache, daß man die vorinstallierten Apps nicht deinstallieren kann, ebenfalls eine unzumutbare Benachteiligung des Verbrauchers.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist das ne .... Verflixt noch mal,
E2 kann kein Netlix dann schließt man vor lauter Verzweiflung seinen TV an um
Netflix zu haben, dann kommt die Werbung rein wenn man die nicht blockt ,
wie ist das eingelich mit dem Zwangs Routern kann man da auch blocken ?
die Panasonic BR UHD Recoerder können alle Netflix keine Werbung übers Netz rein ,
kannst problemlos apps löschen, Amazon habe ich auch drauf erspart den Stick .

Ich glaube wenn man dauerhaft massiv so wie das hier ist weiter von Allen Seiten
massig mit Werbung zu gemüllt wird,
das man bald reif für das Heim ist ,
das gibt mit Sicherheit auf Dauer irgendwelche psychologischen Probleme,
die Leute werden unbewusst Willenlos-gefügig gemacht behaute ich einfach mal .

Die Österreicher Werbung kenne ich nur von den freien News HD Sendern,
nutzt nur nichts wenn man Tele 5 HD , Pro 7 HD hier schauen will über HD plus ,
dazu brauche ich das Östereicher Abo .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben