Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann die Sonne den empfang Stören? Astra 28.2°E

Mir ist aufgefallen, das dieser Thread genau in den ersten tage im Oktober 2024 eröffnet wurde.

Da kommt mir der Gedanke, dass der Sonnenstand 2x im Jahr so (tief) ist, wie eben jetzt.

Wenn also die Sonne und der Astra 28,2 in direkter Linie zu deiner Schüssel steht, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Empfang in diesen Tagen zu bestimmten Uhrzeiten beeinträchtigt werden kann.
 
Ja ich hatte auch heute Mittag wieder empfangseinbrüche gehabt.. daher bleibt meine vermutung.

Morgen mittag beobachte ich das mal mit dem neuen LNB.
 
Heute Mittag stand die Sonne bei uns (Berlin) bei ca.28,75 Grad ,also ziemlich dicht hinter Astra .Ich hatte schon 3 Fälle ,wo die Sonne das LNB ,oder deren Kunstoffhalter angeschmort hat ,allerding war in allen Fällen nicht mehr die Originallakierung auf dem Blech, eine Aluschüssel war sogar blank. Ein weisser Plastikbecher hat das Problen nachhaltig gelöst.
 
Hallöchen nochmal,

die Beschichtung auf dem Reflektor hat abgesehen vom Korrosionsschutz noch die Wirkung bei den sehr hohen Frequenzen im Infrarot-Bereich eine streuende Wirkung und soll den Bündelungseffekt auf den Brennpunkt verringern bzw verhindern. Das ist so vereinfacht ausgedrückt wie ein Reflektor aus grobem Sandpapier für den IR Bereich und kürzere Wellenlängen. Da reflektiert nichts mehr und wird einfach nur verstreut. Auf die Reflektionseigenschaften des darunterliegenden metalischen Trägermaterials hat das im längerwelligen SAT-Bereich keine Auswirkungen.

Will heißen, ein Reflektor ohne Beschichtung oder eine Hochglanzschicht auf einem SAT-Spiegel sind keine gute Idee. Und ob das Ding nun schwarz oder weiß ist, ist irrelevant. Eher heizt sich die schwarze Schüssel auf und gibt die Wärme an die Umgebung und das LNB ab. Wer schonmal auf einem geteerten Dach bei Sonne gesessen hat, kennt das ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nun nicht wie ich das SCR Unicable nutzen kann, wovon das LNB einen ausgang hat.. Hatte gehoft mein SKY Q UK damit nutzen zu können.
Wenn du nicht selbst die Bedienungsanleitung liest oder wenigstens den Typ deines "Premium"-LNB benennst, wird dir auch keiner erklären können, welche Unicable-Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Unicable-LNB können nur 4 aber auch weit mehr Userbänder in unterschiedlichen Rastern haben.

  • Die Antenne ist aber nicht als solches mit ihrem LNB im Brennpunkt auf diese ausgerichtet und ist auch i.d.R nicht mit abgeplatzter Beschichtung unterwegs.
Trotzdem gibt es zweimal im Jahr einige Tage in denen die Sonne mehr oder weniger hinter dem Satelliten steht und an denen dann aber auch das "Märchen" auftreten kann. :)
  • die Effekte die der OP initial beschreibt deuten schon aufgrund der Zeitrahmen nicht auf eine Sun-Outage hin.
Abgesehen von der Abkürzung, die ich mit etwas anderem verbinde, stimme ich zu! :D
 
N‘ächtle,
eigentlich bin ich um diese Zeit schon ganz woanders. Aber die Diskussion ist zu interessant :giggle:

@ThomasAllertz
Bzgl SkyUK Reci bin ich der Meinung dass die da ein eigenes Süppchen (Anm s.unten) kochen. Speziell Inverto bietet hierfür kompatible Unicable Sky Hardware an. Um das genau nachzulesen müsste ich aus meiner horizontalen gehen an den Rechner. Dafür ist es zu spät … äääh zu früh und ich mache den Text gerade vom mobilen Endgerät. Vielleicht täusch ich mich und mein Grips ist schon zu müde. Man möge mir das Nachsehen zu dieser Stunde.

In diesem Sinne … gut‘s Nächtle

Edit - (kein eigenes Süppchen, sondern moderneres UCII)
Sky Hardware verwendet dSCR bzw Unicable II (dynamische SCR Zuweisung). Da müsstest du tatsächlich mal die Handbücher wälzen um im Mischbetrieb mit SatCR bzw. Unicable I Hardware zu fahren. Kann man bei inverto.tv nachlesen. Persönlich leider noch keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Zusammenfassung von Deepseek zum Thema :

💡 Sonneneinflüsse auf den Satellitenempfang​

Die folgende Tabelle fasst die beiden Hauptmechanismen zusammen, durch die die Sonne Satellitensignale stören kann:
MechanismusBeschreibungBetroffene Frequenzen & Auswirkung
SonnenkonjunktionDie Sonne steht genau zwischen Erde und Satellit. Ihr extrem starkes Rauschen überlagert das Satellitensignal
.Alle Frequenzen, einschließlich des Ka-Bands. Führt zu komplettem Ausfall für Minuten bis wenige Tage
.
Geomagnetische StürmeSonneneruptionen stören die Ionosphäre und das Erdmagnetfeld, was Funkwellen beeinflusst
.Hauptsächlich niedrigere Frequenzen (z.B. GPS, Kurzwelle). Ka-Band wird kaum direkt gestört, aber Netz- und Satellitenbetrieb können betroffen sein
.
Wie der Tabelle zu entnehmen ist, ist die Sonnenkonjunktion der relevante Effekt für das Ka-Band. Dieser tritt bei geostationären Satelliten, wie sie für Fernsehen und Breitbandinternet genutzt werden, typischerweise um die Tagundnachtgleichen im Frühling und Herbst auf, wenn die Sonne von der Erde aus gesehen hinter den Satelliten vorbeizieht
.
 

Dipol​


Was soll das mit dem hämmern auf den Namen des LNB´s nur weil ich kein Technisat oder so gekauft habe?

Nicht jeder hat so viel Geld!
Und das ist NICHT Hilfreich, Schweige einfach, wenn du nichts Nützliches zu sagen hast!

Es gab keine Ankleidung dabei, Und diese Art LNBs sind neu für mich, was ich Online finde ist einfach Anschließen SCR auswählen und gut ist..

Aber alleine Bei meinem TV ist das so unglaublich umständlich im Vergleich.
Eine sehr große Liste an LNBs die Vorgeschlagen werden oder Custom, und da habe ich keine Ahnung was und wie.

Habe alles Mögliche Versucht es werden keine Sender Gefunden.

Ich sage immer man kann nicht alles wissen aber lernen, nur deine Sprüche helfen nicht.

Sorry nichts für Ungut, von dir..
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorerst Läuft das teil als normales LNB Und damit bin ich zufrieden.
 
Hier mal eine Zusammenfassung von Deepseek zum Thema :
Dass der Empfang "für Minuten bis wenige Tage" ausfällt ist schlecht formuliert, er kann zweimal im Jahr an wenigen Tagen für Minuten ausfallen kann.
Was soll das mit dem hämmern auf den Namen des LNB´s nur weil ich kein Technisat oder so gekauft habe?
Ich kann dich nicht zwingen die Typen deines LNB zu benennen.

Das und die Type der Sky-Box wären aber erforderlich um festzustellen, ob die Einkabelraster zueinander kompatibel sind. Gegenüber früheren Versionen gibt es bei Sky leider auch auch Verschlimmbesserungen, die in einem anderen Forum von KlausAmSee, Inhaber von JULTEC, geschildert wurden.
Ich sage immer man kann nicht alles wissen aber lernen, nur deine Sprüche helfen nicht.
Wo meine Fachkunde als (dumme) Sprüche empfunden werden und meine Didaktik derart versagt, mache ich Platz für User, welche dir auch ohne Typenangaben helfen können und sage Tschüss.
 
Es geht um deine Bemerkungen um mein LNB bzw. das sich darüber Lustig machen über den Namen.

Das ist nicht Hilfreich. Es heißt wie es heißt... Premium X SCR2 Das ist kein Witz gewesen. Aso bitte.
Immer gleich mit Spott zu antworten ist Unhöflich, und hilft keinem!
 
Hi @parabolic
also eine KI die solch einen Senf von sich gibt, taugt nichts ... niemals einfach so hinnehmen. Wir reden hier über geostationäre Satelliten ... für den Empfang einer Voyager Sonde um diese Konstellation zu ermöglichen fehlt uns das Kleingeld. 🤣🤣🤣🤣

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
UND? Was man selber beobachtet hatte scheint ja auch nichts wert zu sein bei einigen.

Tatsache ich das der Empfang besonders um die Mittagszeit Schwächer wurde. Auf allen Transpondern und ich habe halt einige male auf den Stand der Sonne Geschaut als das so war…
Das als Märchen abzutun, sich Lustig zu machen, Frech!!

Ja ich gehe davon aus das mein Altes LNB bereits Geschwächt war, und es deshalb besonders Empfindlich war… (IST)

Im Alltag, wenn man eine gute Antenne und LNB hat würde das nie auffallen. Bei Schwacher Hardware aber schon eher.
 
Es ging mir eigentlich um das Rauschen. Und das kommt auch dann zum Tragen wenn die Sonne hinter dem Satelliten steht. Die Schüssel zeigt dann direkt auf die Sonne und der Rauschpegel stört das Nutzsignal für einige Minuten.
 
Eben und das macht durchaus sin.

Wenn ein LNB besonders empfindlich ist dafür, Reagiert es auch darauf.
Das alte teil hatte sogar Probleme mir Tropfen auf dem LNB "Deckel"
 
Zurück
Oben