Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6490 lgi debranding / Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

@fda flashen mit "make push-firmware"

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Folgender Sachverhalt: mein Router hat die IP-Adresse 192.168.178.1 und ich bin mit ihm über WLAN verbunden.

Jetzt will ich aber eine andere FRITZ!Box, welche über den lankabel zu pc/Notebook direkt verbunden ist, über den Befehl
make push-firmware flashen. Hier wird vom Skript dieselbe IP-Adresse wie oben erwartet. Funktioniert somit nicht.

Wenn ich den WLAN deaktiviere, bricht die Verbindung zu Putty ab. Müsste man irgendwo einstellen, dass es nicht passiert. Kann aber die Befehle immer noch über VMWare direkt eingeben,

Nach Eingabe des oben benannten Befehls, funktioniert es nicht. Die Box bleibt nicht im Bootloader stehen um geflasht zu werden.

Das passende Image wurde übrigens gebaut und befindet sich im entsprechendem Ordner.

Wie macht man das richtig? Ip vom Hauptrouter ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir soweit klar gewesen. Ich dachte es geht anders. Somit war meine Vorgehensweise richtig. Ich hatte die Internetverbindung über WLAN in den Netzwerkeinstellungen untebrochen gehabt. Nur die Verbindung zu der flashenden Box war über den LAN Kabel vorhanden gewesen. Warum reagiert den der Script nicht auf die FB. Diese wird durch die Stromunterbrechung gestartet. Firewall und Antivirus etc. ist gar nicht an.
Weder die FRITZ!Box 6490, noch die 7590 reagieren darauf.. Ein passendes Image wird jedoch erkannt und angezeigt. Man muss auch mit "y" die weitere Vorgehensweise bestätigen.

Womöglich passt das nicht richtig alles rein, somit bitte um eine eventuelle Trennung zu pusch Befehl, oder Hinweis

War es eigentlich gedacht, dass dieser Skript auch bei der originalen Software funktionieren müsste?. Denn zurzeit habe ich eine Freetz auf der 6490 Box drauf und eine Original Firmware auf der 7590 Box drauf. Wie geschrieben, funktioniert bei keiner.

Hab nun bemerkt, wenn man sich im falschen IP-Bereich befindet, wird durch den Skript versucht eine passende IP Adresse zu vergeben. Bei mir funktioniert es nicht. Weder bei Nat noch bei Bridget, oder Host only. Ich kann nur passende IP-Adresse, wie es auch der Skript zu machen versucht, nur noch manuell im Bridget Mode vergeben. Bei der 6490 Box werden die Mtds 11 bis 14 auch angezeigt, jedoch die Reaktion der Box nach der Stromtrennung findet nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf der Box ist ist egal, kann auch nichts oder was kaputtes sein
> Hab nun bemerkt, wenn man sich im falschen IP-Bereich befindet, wird durch den Skript versucht eine passende IP Adresse zu vergeben
Nö, das Script macht VORSCHLÄGE wie man es evlt beheben kann, kann ja mehrere Interfaces geben.
Machen musst du aber selbst. Hastdu?

Host only: Sollte klar sein warum das keine gute Option ist, oder?
NAT: Ist blöd für FTP, da im aktiven Modus die falsche IP für den Datenkanal gesendet wird (wird meist aber passiver Modus genutzt)
Bridge: Bridget war die mit der Schokolade zum Frühstück :smile: Damit sollte es keine Probleme geben. Die VM bekommt dann auch vom DHCP in Netzwerk (Fritzbox) eine IP
 
Beim Start von der Vm muß ich immer den Befehl zum Zugrif durchführen: "sudo dhclient ens33"

Die Interfaceverbindung bricht bei Stromunterbrechung ab. Über den Switch soll man angeblich mehr sehen können. Habs nicht. Da ich den Zugriff über VMWare noch bekomme, ist es noch erhalten. Habs vom Tester bekommen:

im Grunde funktioniert es mit der VBOX, wenn der Rechner und die BOX im
über einen Switch verbunden sind. Folgende Meldung bekomme ich.

aber die Firmware wird nicht ersetzt.

* You should now reboot your box (192.168.178.1). Waiting for shut down.
Switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly.
Some newer bootloader versions allow to flash on power-cycle only.
......................
* MAPSTART=0x80000000
* FULLSIZE=0x08000000 (128 MB)
* MAPLIMIT=0x88000000
* FILESIZE=0x0192ac00 (~25 MB)
* FREESIZE=0x066d5400 (~102 MB)
* MTDSTART=0x866d5400

* No reply from box, assuming switch-off or restart. Trying to
re-detect box.
Waiting ................ found!
* Detected linux_fs_start: '0'
* Designated linux_fs_start: 1
* No reply from box, assuming switch-off or restart. Trying to
re-detect box.
Waiting ........................... found!
* Box is back up again, initiating transfer.
done
freetz@freetz-linux:~/7x-ng$
geflasht wurde jedoch nichts.

.. auf die Bezeichnung der eth0/ens33 usw. bitte nicht draufhacken. Mal bin ich in VM und dan in Virtualbox. Wenns gutes Ergebnis existiret, gibts Beschreibung. :smile:

hab nun verähndert dhcp auf..:
sudo nano /etc/network/interfaces
iface eth0 inet dhcp ersetzen (dadurch wird die IPVergabe von dynamisch auf statisch gesezt) In VirtualBox überlebt es den Neustart und bleibt dabei. Soweit gut. Beim Restart der flashender Box geht die Putty-Verbindung auch verloren. Bringt somit nichts.

iface eth0 inet static
address 192.168.178.28
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.
Statische IP passt halt nicht bei jedem Netz, bei mir zB würde diese Config nich funktionieren. Hast du keinen DHCP Server?
Status der Netzwerkkarte: Hatte ich glaub ich hier im Forum schonmal geschrieben, manche VM-Software gibt den Status der physischen Netzwerkkarte weiter - was man deaktivieren kann
Fast jede Fritzbox mit mehr als 1 Lan-Port hat einen Switch
 
hab die Umstellung auf die Statische IP wegen dem Abbruch der Putty gemacht. Brachte aber nichts.
 
so hab mit Putty hinbekommen. Die Verbindung bleibt bestehen..

Mit 7590 selbe Meldung, kein Freetz drauf. Teste gleich mit der 6490
 
Jetzt solltest du damit jeder avm Gerät (ausser 6591, uimg hat noch niemand analysiert) flashen können
Zusammenfassung
- beim Flashen via Bootloader wird keine Signatur geprüft, man kann AVM als auch Freetz images flashen egal was aktuell installiert ist
- es werrden keine Einstellungen verändert, bei Downgrade sollte man aber Werksreset machen oder altes Backup zurückspielen
- kein Wlan verwenden, sondern Netzwerkkabel
- kein Gerät ausser dem zu flashenden darf die IP 192.168.178.1 im Netzwerk haben (solange ausstöpseln)

Hattest du nun eine Switch genommen?
Hast du den Status der Netzwerkkarte in der VM geändert oder ging es so?
Warum wurde die Putty Verbindung zur VM getrennt?
Wie lange dauert das Flashen von Dosis Geräten ungefähr? Also nach dem "Y" bis zum Ende des Scriptes
 
Flashen Funktioniert nach wie vor nicht, obwohl es der Anzeige nach so aussieht.
Switch Habe ich nicht
Den Status der Netzwerkkarte in der VM nicht geändert, Die Einstellung immer noch nicht gefunden. Da bricht mir die Verbindung mit Putty ab.
Zuvor hatte es bei der virtuelle Box jedoch funktioniert. Muss wohl wieder etwas verstellt haben., Es geht nicht mehr, wie zuvor.Entweder hier In Putty selbst: Connections, Enable TCP keepalives (SO_KEEPALIVE option), oder hier: Sendings... Seconds between keepallives (to turn off) 300
Die Putty Verbindung zur VM trennt sich, wenn der flashende Router vom Strom getrennt wird.
 
Flaashen Funktioniert nach wie vor nicht, obwohl es der Anzeige (Kodausgabe) nach so aussieht. Es bringt auch nichts, wenn ich die F!B im Bootloader manuel über den TC anhalte und mit dem Befehl "make push-firmware" weiter / ernet mache. Ich teste immer mit beiden F!Ben.
Die Verbindung mit Putty bricht nicht mehr ab, zumindest in der VBox.
Im Netzwerk hatte wohl vergessen die Netzwerkkarte umzuschalten.
Ist evtl. Kitty besser, als Putty? Gibts was besseres? In VMWare muß noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache.
Wird was übertragen? Wie lange dauert es (fragte ich schonmal)

Kannst auch mal mit ncftp versuchen, das gibt mehr Meldungen beim Upload aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben