Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6490 lgi debranding / Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

uf2k

Spezialist
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
629
Reaktionspunkte
1.186
Punkte
273
Ort
Schlummerland
Hallo

Habe eine Fritzbox 6490 lgi geschenkt bekommen diese wollte ich als zweit rooter einsetzten, die Original Firmware war die 6.24 drauf,
diese habe ich per ftp 192.168.178.1 adam2 bereis das lgi auf avm geändert und auch schon ein update über das webif mit den Trick der html Bearbeitung auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gemacht, und die box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt soweit schon mal gut.

Hier die box infos

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im webif auf der box habe ich oben rechts diese Meldung:

FRITZ!OS: 07.12 -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen Weitere Informationen

Wie bekomme ich diese Meldung weg?
ist die box jetzt wirklich vollständig debranding?

Zumindest finde ich nirgends mehr diese lgi Kennung auch die die DVB-C sektion ist da und kann nun auch über das webif Firmware aufspielen
Ansonsten arbeitet die box einwandfrei/fehlerfrei im Netzwerk

hier der original download der 07.12
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ich bin noch unerfahren in diesem bereich :smile:
vielleicht hilft mir hier der eine oder andere weiter, der schon Erfahrung mit der 6490 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns modifiziert wurde, gibts die entsprechende Meldung.
wenns ".. arbeitet die box einwandfrei/fehlerfrei im Netzwerk.." alles ok.
schreibst du mehr dazu: ".. und auch schon ein update über das webif mit den Trick der html Bearbeitung .."
entbrandet ja, ob es so dein Proweider akzeptiert, mußt du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, Das mit dem Provider ist erstmal nebensächlich da ich die gleiche box nochmal habe die unberührt am kabel netzt hängt

bin nach diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vorgegangen, hat auch alles super geklappt, jetzt bin ich am überlegen ob ich noch ein Freetz Image erstellen lasse wo oscam, openvpn und ssh enthalten ist mehr nicht,
hatte auch jetzt mal zum test versucht ein image von dir (von_Prisrak_6490_07.12.ger_freetz-ng-16374M_20191112-001140.image) aufzuspielen aber leider ohne erfolg :smile: kommt immer die Meldung....



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der 7.12 drauf kannst du ein freetz image mehr flashen. teste mal es mit dem .image.in-memory wenn es davon eins gibt
 
@SaMMyMaster stimmt nicht mit .image.in-memory

das Problem bei kdBoxen ist, die werden öffter danach nicht mehr vom Provider akzeptiert.
eMMC-Flash Modelle (DualBoot) FRITZ!Box: 6430, 6490, 6590 kann man umschalten. Original bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe noch nie was mit kabel boxen gemacht. habe nur an die normalen boxen gedacht.

danke für den hinweis
 
".. Bei den NAND-Flash Modellen (z.B. FRITZ!Box 3370, 3390, 3490, 7362
SL, 7412, 7490, 7560, 7580 usw.) wird dagegen die Firmware über den
Bootloader nicht direkt in den Flash-Speicher geschrieben sondern nur in
den Arbeitsspeicher hochgeladen, von dort startet dann die Firmware und installiert sich
anschließend selbst in den Flashspeicher.."
 
ja das mit dem umschalten habe ich schon probiert,
du meinst sicherlich linux_fs_start 0 oder 1 richtig? wenn ich das umschalte startet trotzdem 7.12 die 6.24 eist nicht mehr vorhanden.
 
umschalten ja. Hast bestimmt 2x mal überschrieben. Laut der Beschreibung vom Link ja.

@uf2k sehr wichtig die env und die erweiterte support daten sichren. Dein Link ist interessannt. werde genau durcharbeiten. sonnst bei Bedarf meiner Anleitung folgen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
liegt bis auf Weiteres auf dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


würde mich echt interessieren, ob deine Box nach deinem Link und deiner durchgeführten Aktion vom Proweider akzeptiert / provisioniert wird. Gerade bei Vodafone. Womöglich kanns einer testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann muss ich mal schauen in einer ruhigen Minute... mit dem sichern der env und die erweiterte support daten sichren?
gibt es da eine Anleitung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hmmm gute frage ob das geht, waas man mal probieren könnte, ich habe ja 2 6490 eine ist Original von UM die ja am Anschluss läuft, da beide ja eine unterschiedliche mac haben geht die zweite ja logischerweise nicht, da nicht angemeldet.

man müsste ein kompletten 100% dump von der Originalen machen und dieses auf die zweite Box übertragen, so hätte ich ja dann 2 100% gleiche boxen mit gleicher mac, dann solle die 2 box ja auch an dem kabel Anschluss laufen (natürlich nicht gleichzeitig) und man hat dann eine box an dem man rumspielen kann :smile:

Denn so auf der Original leih box wird das wohl kaum einer machen wollen auf die Gefahr hin das er dann kein Internet mehr hat :fearscream:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Anleitung gibts im Beitrag #9,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

welche seriennr Artikel-Nr. hat deine 2e Box? 26.., 27.. eben abhändig von frei, oder nicht. (Mietbox), evntl. Proweiderabhändig.
mac zu ähndern ist kein Problem, über env und Stichwort TFFS
angeblich clonen geht auch, im ippf, teste selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
6490 Miet-Box = E414 545 ***** 367 Produktionsjahr 2014 OS 7.10 von UM an der ich nichts verändern werde, da noch in Gebrauch.
6490 Bastel-Box =H114 545 ***** 475 Produktionsjahr 2016 OS 7.12

Edit:
Miet-Box = 2000 2689
Bastel-Box = 2000 2689
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der Freetzumgebung, über den Befehl ./push_firmware kann auch geflasht werden. "make push-firmware -md images/NAME.image -lfs 1"

zu Beitrag #3
über die AVM Oberfläche updaten auf Freetz geht nicht, wegen Signierung. Daher die Meldung. Es muß schon eine Freez mit passendem Schlüssel drauf sein , dann gehts.

Hier währen noch die Varianten der F!B 6490
  • Artikel-Nr.: 2000 2657 - FRITZ!Box Cable 6490 International
    Branding-Variable 'firmware_version' könnte z.B. "avme" lauten
  • Artikel-Nr.: 2000 2689 - Unitymedia Edition (weiß)
    Branding-Variable 'firmware_version' könnte z.B. "lgi" lauten
  • Artikel-Nr.: 2000 2691 - KDG/Vodafone HomeBox 3
    Branding-Variable 'firmware_version' könnte z.B. "kdg" lauten
  • Artikel-Nr.: 2000 2704 - Wilhelm.tel Edition
  • Artikel-Nr.: 2000 2778 - Retail-Box ("freie" Handelsversion)
    Branding-Variable 'firmware_version' lautet "avm"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Docsis Modelle sind kein NAND bzw ram-boot, diese werden in freetz-ng push firmware dual-boot genannt
tools/push_firmware kann damit aber auch umgehen (hatte @prisrak mal selbst getestet)

Ansonsten wird mit allen freetz die "modifiziert" meldung im webif weggepatcht
Falls man ein unmodifiziertes image nutzen will, bekommt man die Meldung so weg:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sind 2 Sachen durcheinander
Entweder nur "make push-firmware" zum flashen des letzten gebauten images. Parameter sind nicht möglich!
Oder "tools/push_firmware images/DATEI.image -lfs 1 (evtl andere parameter)"
Das "-mX" braucht man nicht mehr, das Script erkennt die 4 Arten von Images mittlerweile selbst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die info's, das hilft schon mal etwas weiter, dann werde ich mich mal am Wochenende damit befassen :smile:
ist zwar etwas neuland aber bin zuversichtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben