Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo : Fritz!Box Cable (6490/6590/6591) als 4x Sat>Ip CableTuner im Enigma2-Receiver nutzen / UM 6490 debranding

Kann ich die Fritz 6590/6591 eigentlich auch an einer Unicable 3-loch Dose anschließen und nur als SatIP-Server laufen lassen oder muss ich dafür extra eine MMD einbauen?
Will ja nicht ins Internet damit sondern lediglich das Kabelsignal im Netzwerk zur Verfügung stellen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so ich hab mir jetzt auf meinem HP Thin CLient TVheadend installiert. ISt Allerdings relativ sehr unüberschaubar. Sender scheint er alle gefunden zu haben aus die Sky Options Kanäle für die einzelnen BULI übertragungen? Wie läuft das dann da mit den unterkanälen? Die CA Option hab ich gefunden aber wie stelle ich da oscam ein? Wie exportiere ich die sendeliste als IPTV Boquett?
Wäre cool wenn du mir da ein wenig helfen könntest ist alles noch neuland für mich.
 
du musst in oscam newcamd aktivieren, das ist die einfachste und sicherste methode. unter CA in tvheadend kannst dann nen newcamd-client eintragen. Bei neueren OSCams & neueren TVHeadend Versionen kannst du das auch über die dvbapi machen, das ist aber manchmal fiddelig und wird nur in neuen tvheadend-versionen aus dem git suppoted.
Wohin willst du wofür dann die senderliste als iptv bouquet exportieren ? du musst sicherstellen, dass die ip über die du die senderliste exportierst, die ip ist, über die der client dann auf den stream zugreift.
hier gibts infos zum export als senderliste :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

wenn du also auf der tvheadend maschine bist, kannst du zB. per
wget -O userbouquet.tvheadend.tv http://<username>:<password>@<vpn-ip>:9981/playlist/e2/tags
eine Senderliste abrufen. Wichtig ist die vpn adresse zu benutzen, da die erzeugten streamadressen in der playlisten-datei auf basis der ip gebaut werden, über die du per wget die channelliste abrufst. Der user muss vorher im TVHeadend angelegt werden, und du musst die entsprechende IP-Range gestatten und ein pw definieren. Als standard-transcoding-Profil dieses users "pass" einstellen, damit du das nicht in den Streamadressen als Parameter hinzufügen musst.
Wichtig : (nur !!) bei Dreamboxen MUSS die streamadresse zwingend urlencoded werden. das bedeutet, dass die ":" (Doppelpunkte) der Streamadresse selbst durch "%3a" ersetzt werden müssen, da sie sonst als trennzeichen für den service-eintrag im bouquet interpretiert werden.

Wenn du das in ner Shell bequem für die gesamte Playlisten-Datei machen willst :
sed -i 's/http:/http%3a/g' userbouquet.tvheadend.tv
sed -i 's/:8000/%3a8000/g' userbouquet.tvheadend.tv
diese beiden Befehle direkt nach dem wget-Befehl wandeln dir die channelliste dreambox-kompatibel um (durch ersetzen der beiden Strings http: und :8000)
Diese userbouquet-Datei kannst du auf den enigma2-Receiver packen, in der bouquets.tv - Datei eine entsprechende neue Zeile anlegen (existierende Zeile kopieren und Dateinamen durch das neue userbouquet.tvheadend.tv ersetzen)
Achtung : untranskodiert brauchst du ~16-17 MBit/s Bandbreite (Upstream am Server, Downstream am Client)
Transcoding ist dann nochmal ne andere Geschichte. Dazu kannst dich nochmal melden wenn es untranskodiert läuft...
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat sich in deinem vorherigem post alles easy angehört : )
Was trage ich hier ein?
Ich hab da weder was von oscam oder newcamd stehen

ps: user hab ich angelegt aber wo kann ich da ein passwort für den user definieren im tvheadend

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast im tvheadend das falsche im ca angelegt, aber nicht newcamd
 
Wie kann ich denn beim VTI und einer Duo 4K einen Sendersuchlauf machen? Ich hab in der Duo noch einen DVBC und DVBS2 Tuner. Diese zwei werden mir beim Suchlauf auch angezeigt bzw. sind auswählbar. Die vier vTuner nicht.
 
wenn die noch als vtuner gelistet werden, sind sie auch nicht als sat-ip tuner definiert. Guck dich mal im sat-ip-plugin um (Einstellungen=>Empfang>Sat>IP).
Und ehrlich : bitte googled auch mal selber. Jede Zeit die dabei draufgeht, Leuten Sachen zu erklären, die sie in 2 Mins selber googlen können ... ist echt verschwendete Lebenszeit.
 
ok bin schon mal einen schritt weiter, momentan hängt es aber am cas ich hab das ganze per dvbapi gemacht da ich keine verbindung via newcamd hinbekomme
bekomme folgendes im log von tvheadend: abgreifen tue ich das ganze via kodi vom externen rechner aus. login daten hab ich in kodi eingegeben vom user den ich im tvheadend angelegt habe

2022-07-22 21:44:01.020 TS: DVB-C Network/386MHz/SYFY HD: H264 @ #511 Continuity counter error (total 1)
2022-07-22 21:44:01.108 mpegts: mux 346MHz in DVB-C Network old params DVB-C freq 346000000 sym 6900000 mod QAM/256 fec NONE ds 0 plp -1 (00020000)
2022-07-22 21:44:01.108 mpegts: mux 346MHz in DVB-C Network new params DVB-C freq 346000000 sym 6900000 mod QAM/256 fec 3/5 ds 0 plp -1 (00020000)
2022-07-22 21:44:01.108 mpegts: mux 610MHz in DVB-C Network old params DVB-C freq 610000000 sym 6900000 mod QAM/64 fec NONE ds 0 plp -1 (00020000)
2022-07-22 21:44:01.108 mpegts: mux 610MHz in DVB-C Network new params DVB-C freq 610000000 sym 6900000 mod QAM/64 fec 3/5 ds 0 plp -1 (00020000)

ok edit...

ich hab die newcamd verbindung hin bekommen. Läuft...... freu freu freu

das was ich allerdings nicht hinbekommen habe...
ich hab das boquett dann über eine e2 box generieren lassen allerdings empfängt er keine daten also sprich kein bild. ich hab das ganze via drerambox edit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der newcamd-verbindung geht oft die Key-Eingabe schief, weil die vorgeschlagenen Default-Keys unterschiedlich sind.
Wegen Bouquet für die E2 Box:
a) hast du in dem bouquet was du generiert hast, auch die Zugangsdaten mit eingebaut ? Die sind standardmäßig nicht mit drin.
Einfach die Bouquet-Datei im Notepad++ öffnen und einfach per search&replace "http://" mit "http://<username>:<passwort>@" ersetzen lassen. (crtl+h ist dein Freund)
b) dann ist da noch die Frage, welches Image du benutzt. Die verhalten sich manchmal unterschiedlich. Was du versuchen kannst, ist mittels Suchen&Ersetzen (wie schon im Post neulich beschrieben) die Doppelpunkte in der Streamadresse durch den URL-encoded Wert %3a zu ersetzen. Manche Enigma2-Versionen kommen nicht mit Doppelpunkten innerhalb der Streamadresse klar, weil ja der Doppelpunkt eigentlich das Trennzeichen der verschiedenen Serviceparameter in der Bouquet-Datei selbst sind.
also kannst du es zB mit "http%3a//<username>:<password>@<tvheadend-ip>%3a<tvheadend-port>/stream/channel/<channelid>" etc als streamurl versuchen. Dafür einfach wieder mittels suchen&ersetzen alle vorkommnisse von "http:" mit "http%3a" ersetzen und alle ":8000" mit "%3a8000"....
 
Also ich hab folgendes gemacht :
ich logge mich über die vu solo se v2 via telnet ein und generiere mir eine m3u (mit den daten des users den ich vorher angelegt habe und profil pass)
wget --user=USERNAME --password=PASSWORD
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die m3u schiebe ich mit dreamset auf meine box. läuftz alle soweit sender werden entschlüsselt und nach ca. 5 minuten hin und her zappen bricht der stream ab. kein sender läuft mehr. auch ein neustart der box bringt nichts. ich muss dann die m3u erneut aufspielen und das läuft dann wieder nur 5 minuten. ich weriss aber auch nicht wo ich ein log auslesen kann. im fenster von tvheadend wird mir nichts angezeigt
 
hmm nein wenn es einmal geht kann es nichts mit der m3u zu tun haben. Da bist du auf dem falschen Weg bei der Fehlersuche. Enigma2 verändert die ja nicht durchs Wiedergeben der Sender.
Guck mal in die M3U Datei rein und guck dir die Streamadressen genau an : kann es sein dass du da nen parameter mit "ticketnr" dran hast ? Diese ist ein kurzzeitig gültiges Auth-Token was nur paar Minuten gilt. Wenn das so sein sollte - bau deine M3U um so wie von mir beschrieben (streamadresse ändern von http://<ip>... auf http://<username>:<password>@<ip>....). Der Parameter mit der Ticketnr kann dann weg.
Und btw :
Benutz ssh statt telnet. wenn SSH nicht will, dann hast du kein root pw hinterlegt (BÖSE!). Wenn du SSH aktiv hast, kannst du mit WinSCP bequem Datei-Transfer / Edit etc. machen
 
Zuletzt bearbeitet:
dein tip mit der stream adresse hat geholfen :) läuft jetzt kontinuierlich durch seit 3 stunden
 
dann habe ich noch eine frage, den epg greife ich den von tvheadend ab und kann ich auch picons einbinden?
 
Zurück
Oben