Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur Solaranlage

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.801
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe vor, mein Haus mit Solar zur Stromerzeugung aufzurüsten. Wir haben unser Schlafzimmer direkt unter dem Dach und ich habe ein wenig bedenken, dass die Hitze im Schlafzimmer enorm wird. Wie ist eure Erfahrung mit der Wärmeentwicklung.

Ich überlege zudem, ob wir ein Speicher hinzufügen. Wir verbrauchen ab ca. 16 Uhr Strom. Mein Ruthstrom liegt bei ca 200 Watt. Ich hatte vor längerem mal gerechnet und ich würde 24 Module auf mein Dach bekommen. Die Ausrichtung ist jedoch nach SW nicht optimal. Ich hätte pro Seite ca. 4000 Watt.
 
@teufel
ich wollte nicht , hab es trotzdem gemacht , die haben sich alle bockig gestelt weil ich die anlage selbst eingebaut habe und die verkablung auch selbst gemacht habe , nur der zähler wechsel hat der elektriker gemacht und nach überprüfung auch sein OK ( stempel ) bei stadwerken abgegeben
Keine sorge , bei mir alles ok und 100% Legal , bekomme auch die geilen 0,07€ je KW erstatet
Vebratte aber jede Menge Strom durch den Tag ( Pool Wärmepumpe , Trockner , Kochen , Waschmaschine , usw. Laufen nur wenn die Sonne scheint ) , weil der Verkauf einfach nur lächerlich ist
und das mit den 600W habe ich auch schon vor dem einbau bei mir gewust ;)

@Thermo!Jet
du gehst deswegen nicht ins knast , aber dein versorger kann dich auf entschedigung klagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

ich hoffe, dass du mit dem Senec Speicher keine Probleme bekommst wie sehr viele Eigentümer in der Vergangenheit und aktuell. Und leider funktioniert dessen Speicher nicht, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist. Notstrom ist damit leider nicht.

Und allgemein zum Thema Speicher. Der kann sich durchaus lohnen, dazu muss man sich allerdings selber bemühen. D.h. zum Beispiel aus einzelnen LiFePO4 Zellen von Shenzhen Basen einen Akku selber zusammen bauen. Da kann man mit wenigen tausend Euro schon mal eine ordentliche Kapazität zusammenstellen. Desweiteren kann man - wenn man etwas dauerhafte Arbeit nicht scheut - auch Staplerbatterien (PzS) einsetzen. Da bekommt man gute gebrauchte 48 Volt 1000 Ah (C5) mit 85% Restkapazität um 3000/4000 €. Das sind gute 45 kWh Brutto, denn die Messung wird mit C5 durchgeführt. Und kein Haushalt benötigt dauerhaft eine Leistung von 10 kW. Eher weniger, deshalb schlägt der Peukerteffekt auch kaum zu Buche.

Oder auch Ortsfeste Panzerplattenbatterien (OPzS) gibt es öfter zum guten Kurs bei Secondsol, ebay-Kleinanzeigen etc. Bleispeicher benötigen eben nur etwas Pflege, wie monatliche Ausgleichsladungen und Wasserverlust im Elektrolyt muss regelmäßig kompensiert werden. Aber Panzerplattenzellen halten 20 Jahre und mehr.


Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So, ich zitiere mich hier mal selber. Meine Anlage läuft jetzt seit Mitte April. Ich habe kein Akku. Im Monat Mai lag mein Netz Bezug bei knapp unter 100 kWh. D.h. bei meinem aktuellen Strom Tarif muss ich für Mai circa 30 € zahlen. Ich vermute, dass das für die Monate Juni, Juli, August und eventuell September so bleiben wird. Bleibt dann halt spannend wie viel Strom die Anlage dann in den etwas dunkleren Monaten produziert. Fakt ist auf jeden Fall. Bis jetzt bin ich richtig froh kein Akku gekauft zu haben weil egal wie ich mir das rechne, würde ich mit dem Akku maximal 400-500 € im Jahr sparen.
D.h. Das es bei einem Anschaffungspreis von circa 6000 € für ein 8-10 KW Akku 12-15 Jahre dauern würde, bis man allein die Anschaffungskosten des Akkus wieder drin hat.
Da warte ich doch lieber die ein zwei Jahre, in der es hoffentlich die Möglichkeit gibt, das E-Auto, welches Jahr in der Regel einen Akku von 50 kWh oder mehr hat als Akku nutzen zu können.
Das hätte den Vorteil, dass man den Akku ohnehin im Auto hat und sich nachts auch wenn man Strom benötigt, die paar Kilowatt dort wieder rausziehen könnte.
Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie die Technik sich in diese Richtung entwickeln wird.
Wenn dann irgendwann ein Haushalt zum Beispiel zwei E-Autos hat. Kann man die schön abwechselnd auch als Akku fürs Haus nutzen. Nachdem würde es sich dann vielleicht sogar lohnen, ein E Auto für paar Euro zu leasen, um es nur als Akku zu nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin ,

na das mit den Autos zurück laden, wird wohl noch dauern.
Das in eine bestehende Anlage einbinden.. viel Glück, wieder neue Geräte die von selben Hersteller des WR sein sollen.. etc.
(Weil du so schön "scharf" rechnest, genau mein Humor)

Mein Akku deckt ca. 25% bis 36 % des Jahresbedarfes (siehe #19), ich bin froh den zu haben und habe die Anfrage auf Erweiterung draussen.
lt. meinen Zahlen ist der fast bezahlt - BJ 2018 (neu 2022) abzgl. Förderung
 
Moin, ja, es ist mit bewusst das das mit der Technik noch dauert. Auch das man wieder mindestens ein Addon für die Anlage benötigt. Und das das auch wieder Geld kostet.

Im Herbst kommt die Wärmepumpe, hoffentlich, dann kommen in den Warmwasserspeicher auch Heizstäbe.
Der Plan ist dann im Sommer soweit wie möglich das Warmwasser nur über die Heizstäbe zu erzeugen. Dann kann die Wärmepumpe im Sommer aus bleiben. Wird sich zeigen, ob das so funktioniert.

Mein Nachbar hat fast die gleiche Anlage mit 10 kw Akku und Wärmepumpe. Jetzt im Sommer ist er autark. Aber im Winter bekommt er oft den Akku gar nicht voll, oder er ist abends um 8 schon wieder leer. Weil die Wärmepumpe im Winter auch mehr Strom benötigt.

Ich werde das weiter beobachten. Evtl fallen die Preise für die Akkus ja auch irgendwann, oder es gibt wieder mal eine Förderung ontop zu der Mwst. Befreiung. Man kann seine Anlage ja immer wieder optimieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Unsere Schlafzimmer liegen direkt unter dem Dach. Nach Süden audgerichtet: Dach neu und neue gedammt. Auch due Außenwände.
Keine Hitze im Schlazimmer....... Richtig Kühl bei 30 Grad sogar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hatte erst zwei Speicher. Dann eineinen dritten dazugeholt, damit ich über die Nacht komme mit Speicherstrom.
Bis Jetzt mein Jaheresergenis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es kommt sogar 1% mehr Strom von den Speichern.
16 Module. + 4 Solarthermie für Warmwasser incl 1000 l Speicher, der in der Übergangszeit beim Heizen hilft.

Mein Fazit: PV immer mit Speicher.
Mei Hauptgrund: derzeitige Kosten runter. Auch wenn die Investkosten hoch sind.
Das war schon 2017 so. Wo ich von vielen belächelt wurde. Heute sagen viele: Hast alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

wie rechnest Du das mit dem Speicher? Kenne keinen der im Winter seinen Speicher voll bekommt, schon gar nicht, wenn er mit Strom ( Wärmepumpe) heizt.

Ich brauche im Frühling und Sommer, ohne heizen ca. 3 kWh am Tag Netzbezug. Selbst wenn ich im Herbst und Winter auf ca. 7 bis 8 kWh Netzbezug komme, sind das insgesamt ca 2000 kWh. Mal 30 Cent komme ich auf 600 Euro im Jahr. Das sind dann ca 50 Prozent meines Stromverbrauches bevor ich die Anlage hatte. Mit einem Akku könnte man das dann wohl noch mal halbieren. Wären dann also 300 Euro im Jahr, die man mit dem Akku spart. Ich komme somit auf ca. 50 Prozent Autarkie. Leute mit Akku die ich kenne schaffen maximal 60 bis 70 Prozent. Und das alles ohne heizen mit Strom.

Bei den Betrieben die ich angefragt habe, kostet ein 10 kWh Akku ca. 7000 Euro. Das heißt das ich den Akku bei gleichbleibenden Stromkosten erst nach 13 Jahren raus hätte.
Das mag für viele ok sein, mir ist das aber definitiv zu lange, bis es sich rechnet.

Außerdem bekomme ich fürs einspeisen des restlichen Stroms ja auch ca 80 Euro im Monat vom Netzbetreiber. Von daher ist es mir z.Zt auch egal, das ich für Netzbezug die ca. 30 Euro im Monat mehr zahle.

Nicht falsch verstehen. Ich bin nicht gegen einen Akku. Ich sehe nur für mich gerade keinen Mehrwert. Und es fehlen mir die Langzeiterfahrungen, ob so ein Akku überhaupt 13 Jahre oder mehr durchhält, das er sich dann auch länger auszahlt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich bekomme ich die Speicher im Winter auch nicht voll.
Aber ich kann soviel wie möglich den nicht durch Eigenverbrauch benötigten Strom speichern. Das spart mir auch im Winter den teureren Strom zu zu kaufen, den mir die Sonne liefert und die Speicher nach Sonnenenutergang liefern.

Januar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Februar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

März

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

April

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mai

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Juni bis jetzt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich häte eine frage, Deye Sun600 kann ich nur ein Solarpanel anschlissen oder muss ich zwei?
Ich habe noch Platz für ein Solarpanel, aber ein Wechselrichter mit einem Anschluss (SUN 500) ist teurer als solche mit zwei.
 
Sollte kein Problem sein.
Zwei wären besser,aber Inverter schaden tut es nicht, der fährt halt mit 50% Leistung,.
Oder,wen dir lieber ist,nehmt man ein Y solar Verteiler kabel und Splitert ein Einschluss auf zwei Trick 18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
habe eine Frage und zwar bin gerade am K2 Halterungen anzubringen auf dem Dach
Habe bedenken wieviel abstand muss ich haben Zwischen den beiden Halterung
Solarpenel H 194 cm B 104 cm
wäre das schlimm das dass Panel knapp 60 cm unten rausguckt und oben 32 cm viel mehr Möglichkeiten hebe ich nicht

LG Thomas
 
Zurück
Oben