Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur Solaranlage

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.396
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.806
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe vor, mein Haus mit Solar zur Stromerzeugung aufzurüsten. Wir haben unser Schlafzimmer direkt unter dem Dach und ich habe ein wenig bedenken, dass die Hitze im Schlafzimmer enorm wird. Wie ist eure Erfahrung mit der Wärmeentwicklung.

Ich überlege zudem, ob wir ein Speicher hinzufügen. Wir verbrauchen ab ca. 16 Uhr Strom. Mein Ruthstrom liegt bei ca 200 Watt. Ich hatte vor längerem mal gerechnet und ich würde 24 Module auf mein Dach bekommen. Die Ausrichtung ist jedoch nach SW nicht optimal. Ich hätte pro Seite ca. 4000 Watt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich meine nicht entladen bis 0 , das nicht er komplet leer sein wird ist mir schon bewust , blos was ist der sinn davon wenn ich das Auto den ganzen tag lade , und Abend den strom ausauge , das auto ist kein zwischenlager , sondern ein bewegungs mittel der mich von A nach B bringen soll , ohne stromm ist wie mit sprit auf reserrve fahren ;)

wenn ihr schon akkus mit solar nutzen wollt , dann ist das Auto echt ein schlechtes bespiel dabei , ok , im einem fahl wo das gesamte stromnetz ausfahlen solte , könte das vieleicht ne alternative für ü+berbrückung werden , blos die ganze sache hat ein kleinen haken , der keiner von euch bis jetzt erwehnt hat

gibts kein strom von ausen , schalten sich alle solaranlagen einfach komplet aus , obwohl die sonne knalt , weil die extra so konstruiert sind :ROFLMAO:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1) zu 90% stehen die Autos irgendwo rum und sind darum die besten Zwischenspeicher überhaupt
2) Kommt auf die Anlage an, mitterweile werden sehr viele Analagen als Hybridanlagen gebaut, die auch ohne Netz arbeiten einen (kleinen) Speicher haben.
 
Aber auch das muss erst mal im Gesamtzusammenhang aus Netz/Auto/PV/Wechselrichter verstanden werden. Auch wenn das irgendwann plug&play wird, da wird einiges an Intelligenz nach reinfließen müssen. Alleine die derzeitige Frequenzsteurung aus dem Netz, was bedeutet das dann für einen Hybrid-Wechselrichter oder das Auto?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Okay. Und warum hat unser Speicher eines bekannten amerikanischen Herstellers dann eine Notstromfunktion? Okay, die läuft dann nur auf einer Phase - aber die läuft. Auch wenn gar nichts von außen kommt - 1-2 Tage. Je nachdem.
Und ja - statt mit dem Auto so ein Theater zu machen, würde ich dann eher einen zweiten Speicher realisieren, denn was sich überhaupt nicht für uns lohnt, ist es ab mittags Strom einzuspeisen. AUf die 200-300€ im Jahr (wenn überhaupt) würde ich gern verzichten und den Strom lieber selber nutzen, was aufgrund von fehlenden Kapazitäten bei nur einem 14kW Speicher nicht geht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da haste Recht. Wir haben auch tagsüber Stromüberschuss in den Leitungen, fürs Verkaufen bekommen wir eigentlich nichts. Die Fahrzeughersteller werden aber was dagegen haben, das die Akkus dafür benutzt werden (Garantie/Leasing/Restwert...).
Man könnte aber sagen, die Hersteller die den Akku blockieren, werden aus der BAFA-Förderung genommen. In ein Paar Jahre wird es mal so kommen...
Ganz davon ab, wer hat ordentlich PV auf den Dächern, das sind eigentlich nur die Eigenheime, die Vermieter interessiert das kaum, was die Mieter zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ok , vieleicht hab ich mich falsch ausgedrück , die neuen mit akku anschlus können auch als Notstrom funktionieren

die frage ist , seit du sie eingebaut hast , wie oft hast du diese funktion genutzt ??

ein auto akku als Notstrom könte ich verstehen , aber das auto aufladen und dann am strom lassen damit ich das akku wider ausaugen kann ist totaler schwachsin

dann schon einfach ein externes akku , oder stromagregat , ist wesentlich biliger

PS.
mein 8KW Notstromagregat kann 3 Phasen und hat 150€ gekostet , ich kann damit länger als 1-2 tage auskommen wenn es soweit kommen solte ;)
 
@#105
klar, das habe ich schon so gelesen.
Ich habe auch noch nicht die für 2024 angekündigte V2H Wallbox von SolarEdge. Ich rechne eher mit 2025 damit.

Ich weiß nur heute schon wie mein Plan, die nächsten Jahre ca. ausschaut.

@cztok
Warum soll das aufladen und nutzen der Energie Schwachsinn sein ?? Ich sehe, du hast keinen Überblick über die Verbräuche.
Es ist nicht anderes als die Energie des Autos für eine Kurzfahrt in der Nacht für das Haus zu nutzen.
Das Auto hat 60- 100 KW, damit fahrt es 400 km, das Haus braucht pro Nacht 6 bis max ! 10 KW, also käme ich locker eine Woche hin.
Nix mit leer ziehen..
Es muß jeder selber mal seinen Bedarf an Energie aufrechnen und sehen ob das Sinn macht.
Wie gesagt für mich , klarer Fall Ja. Ich fahre am Tag ca. 10- 20 km (Arbeitsweg) und Frau ca. 5 bis 10 km , Sie kommt also mit dem Auto sehr sehr lange hin.

Und Notstrom heheh
Es gibt Anlagen die benötigen keinen externen Strom zum arbeiten. ( Bsp. Insellösungen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja ja , pro nacht vieleicht , der tag ist aber auch noch da und da wird gekocht , tv geschaut , gewaschen , und , und , und , will sehen wie du mit 6 bis 10Kw eine woche klar kommst , wenn du noch die heizung dazu einschaltest und ne wermepumpe hast ;) :ROFLMAO:
und ich gehe jede wette ein das deine PV anlage durch den tag im winter nicht alles nachladen kann , damit du die nacht wider überbrücken kanst;)

aber alles ok , ihr habt recht , man könte es machen , muss man aber nicht , seit 30 Jahren war bei mir vieleicht 2 x kurz der strom aus , ich brauche keine akkus oder autos als backup , habe ein kleinen 8Kw stromagregat der mich sogar durch den winter bringen kann , wer es braucht , kann es doch machen , steht nichts dagegen
 
wer redet denn von Autark? Klar da man in unseren Breiten nicht mit PV über den Winter kommt, aber locker zu 3/4 des Jahres.
Mein Durchschnitt am Tag liegt bei 18 bis 24 KW.
Notstrom per Auto ist eher als Zugabe mal gedacht, dafür habe ich auch einen 3 Phasen Diesel da stehen mit 1000 L Tank, benutzt dafür noch nie.

ein schönes Wochenende..
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Mit 8kW 1-2 Tage auf drei Phasen??? Alter Schwede. Wohl dem, der das sagen kann. Mit meiner Grundlast würde ich es mit 8kW gerade bis zum Kaffee am Nachmittag schaffen. WIr reden doch von einer Batterie, oder?
 
Russen sind aber zu erst in Trauer wegen Wagner verschwindibus,oder Iszinirung,und halt Bissen abgeschwächt ,macht euch kein Kopf um Blackout in DE.
Dafür ist das System ausgekugelt:)
Disel Aggregat, tz tz Wenn ich es bei Klima Walking lese,wird mir schlecht, und die Greta T.wird sich in Grab umdrehn:)
Pardon,die lebt ja noch.
Aber mal zu Thema zu kommen.
Ich glaube das Manche PV Anlage als reine Energy Kraftwerk ,RWE,AtomKW usw.sehen.
Nein, das geht nicht,ist reine Ergänzung, und ew.Sparsamer,als reine Netz bezug,
wenn man Schulden abbezahlt hat für die Investition vorher.
DE hat numal nicht 365 Tage Sonne ,wie manche andere.
Man hätte die Kolonien nicht abgeben dürfen:)
 
Zurück
Oben