Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur Solaranlage

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.396
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.806
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe vor, mein Haus mit Solar zur Stromerzeugung aufzurüsten. Wir haben unser Schlafzimmer direkt unter dem Dach und ich habe ein wenig bedenken, dass die Hitze im Schlafzimmer enorm wird. Wie ist eure Erfahrung mit der Wärmeentwicklung.

Ich überlege zudem, ob wir ein Speicher hinzufügen. Wir verbrauchen ab ca. 16 Uhr Strom. Mein Ruthstrom liegt bei ca 200 Watt. Ich hatte vor längerem mal gerechnet und ich würde 24 Module auf mein Dach bekommen. Die Ausrichtung ist jedoch nach SW nicht optimal. Ich hätte pro Seite ca. 4000 Watt.
 
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich eine 8kW Grundlast habe. Wir liegen - je nach Anwesenheit der verschiedenen Familienmitglieder - bei etwa 700-800W. Nur mit einem 8kW Speicher könnte ich damit nicht, wie der User @czutok mehrere Tage bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder so weit, wo ich denke, jetzt oder nie. Ich plane mir eine Solaranlage selbst auf mein Dach zu installieren. Dazu benötige ich eine Einkaufsliste und ggf. wichtige Hinweise, auf die ich achten muss. Die Bank sagt mir 15000€ zu. Ich plane damit die ganze Hardware und von dem, was übrig bleibt, investiere ich in die Panels.

Mein Verbrauch liegt derzeit bei ca. 20 kWh am Tag. Das meiste ist natürlich Abends/Nachts. Nach Möglichkeit, würde ich von einer Einspeisung absehen. Bedeutet, ich möchte den Strom am Tag speichern. Eine 15 kWh Batterie sollte dann vermutlich ausreichend sein. Auf meinem Dach passen ca. 25 Module. Mir ist bewusst, dass ich mit 15K das Dach nicht abdecken werde. Da sieht es mein Plan vor, dass ich diese alle Jahre nachrüste.

  1. Was jetzt für mich interessant ist, was für ein Wechselrichter kann ich nehmen. Ich vermute, SMA, soweit ich gehört habe das Beste.
  2. Was benötige ich, außer Wechselrichter im Haus an Hardware.
  3. Was für Panels sind zu empfehlen.
  4. Welche Dachkonstruktion beim Satteldach ist zu empfehlen 35° Steigung
  5. Worauf muss ich sonst noch achten.
  6. Welcher Shop ist zu empfehlen.
 
@Phantom

bevor du überhaut was kaufst, bestellst, oder zusamen schraubst, such dir ein Elektriker der es dir abnehmen wird, sonst hast ne anlage die dir keiner anschliesen und abnehmen wird

du must im ganz genau sagen was du vor hast, und wie es ungefer auschauen wird, erst wenn er dir zusagt, machst du dich auf der suche und montage ;)
 
Hier was für dich, mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
alles zum selber bauen. Das liegt so in deiner Preisrange. Wenn du ein Elektriker hast, dann lohnt sich das. Im Sommer kannst du damit 40 - 80 kWh pro Tag machen. Falls es hilft schlüssele ich gerne die Monate auf. Ausrichtung der Anlage ist SW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist es was Gutes. Ich hab gerade ein Angebot von 2019 für 9,75 kwp 30 Stück sf-m Serie Hulfcut gefunden und dies kostet ca. 23 t €, wenn es einer mir Oll inklusive einbaut.
 
Zurück
Oben