Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur Solaranlage

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe vor, mein Haus mit Solar zur Stromerzeugung aufzurüsten. Wir haben unser Schlafzimmer direkt unter dem Dach und ich habe ein wenig bedenken, dass die Hitze im Schlafzimmer enorm wird. Wie ist eure Erfahrung mit der Wärmeentwicklung.

Ich überlege zudem, ob wir ein Speicher hinzufügen. Wir verbrauchen ab ca. 16 Uhr Strom. Mein Ruthstrom liegt bei ca 200 Watt. Ich hatte vor längerem mal gerechnet und ich würde 24 Module auf mein Dach bekommen. Die Ausrichtung ist jedoch nach SW nicht optimal. Ich hätte pro Seite ca. 4000 Watt.
 
Salzakkus: Mein Freund hat einen solchen seit 1 Jahr im Haus stehen. Er würde es nie mehr machen. Ein Salzakku muss scheinbar zuerst auf etwa200° geheizt werden, bevor er funktioniert. D.h. ein Salzakku ist ein enormer Stromfresser, der sich nicht lohnt, ganz abgesehen vom Anschaffungspreis und Platzbedarf.

Ich habe gerade eine 7kW PV-Indachanlage auf mein Dachteil südseitig installiert - Indach lohnt sich, wenn das Dach sowieso irgendwann saniert werden muss. Sie ist fertig. Leider liefert Fronius den Wechselrichter nicht. Die haben scheinbar Lieferschwierigkeiten.

Einen Speicher habe ich mir ebenfalls überlegt. Mein Ergebis: Batteriespeicher lohnt sich nicht für mich. Ich warte, bis die E-Autos den gespeicherten Stom wieder her geben können. Einige Hersteller bieten dies bereits an.

Meine PV-Anlage wird tagsüber die WP mit Erdsonde betreiben und die Boiler für Heizung/Brauchwasser aufheizen, sowie alle weiteren Verbraucher spreisen.

Den Rest werde ich einspeisen, z.Zt. 9 Cent/kw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,
Bin ich voll bei dir. Wenn ich nachts aber nur ca. 5 kW täglich verbrauche sind das ca. 1500 kW im Jahr die man nicht kaufen muss.
Das sind bei 30 Cent pro kW 450 Euro im Jahr. D.h. wenn der Akku ca. 6500 Euro brutto kostet dauert es 14 Jahre bis man den wieder drin hat. Wenn der Strom weiter teurer wird, was zu erwarten ist, evtl. 10 Jahre.
Da habe ich nur die Schmerzen, das ich nicht weiß, ob der so lange überhaupt hält und wie sich die Kapazität über die Jahre veringert.

Daher finde ich es momentan nicht so spannend. Außerdem gibt es z.zt nicht mehr die 100 Euro je kW Akku. Das hätte das ganze noch mal verkürzt.

Nicht falsch verstehen, autark sein ist perfekt, aber nicht zu jedem Preis.

Außerdem kann man Akkus ja auch später nachlaufen, wenn die erschwinglicher sind.

Gruß

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
Wenn man auf E- Mobilität mit Brechstange weiter hin sezt,wird sich mit Sicherheit was auf Akku sektor tun müssen,Neu Technologien,usw.
Frage ist halt,wie günstig die werden,und Haltbarkeit halt.
Abwarten und Tee trinken.
Autark ist für Wohnwagen für mich O.K. für paar tagen in Wildnis.
Aber zuhause mit 18-20 KW mit jetzige Lebensstandard, ist noch VIEL Luft nach oben.
 
Hallo zusammen,

wir haben unser Dach modernisiert und ausgebaut als Wohnung znd da kommt eine Infrarot Heizung an die Wände rein.
Seit diesen Freitag 1.7 läuft bei uns auch eine PV Anlage.
Ost - West Ausrichtung 7.98 KWp
5KW Speicher
Ab 1. Oktober Senec Cloud mit 2000KW freie Rückliefermenge die über die Sommermonate aufgeladen wird. Kostet 42.- monatlich.
Jetzt im Sommer kommt von Morgens 6 bis Abends 20 Uhr Strom rein und der Speicher reicht dann auch über Nacht.
Bin gespannt wie es im Winter ist.
 

Anhänge

  • 69F1E1E5-FBE6-4900-8C55-ECBDC0776AD0.png
    69F1E1E5-FBE6-4900-8C55-ECBDC0776AD0.png
    738,3 KB · Aufrufe: 40
  • BD95D0E6-0D36-471C-964A-826C75A25706.png
    BD95D0E6-0D36-471C-964A-826C75A25706.png
    402,2 KB · Aufrufe: 39
@Osprey
Unsere Anlage ist eine kleine Idee größer - die Produktion liegt aber ungefähr so wie bei dir.
Die Wintermonate waren in diesem Jahr offengestanden "zum Vergessen" - im Januar und Februar hatte ich nicht soviel, wie jetzt an einem Tag. Das kann sich aber in anderen Jahren ändern, denn hier geht es ja um Licht und nicht um Wärme.
Grüße
VF
 
@Osprey
"Bin gespannt wie es im Winter ist."
na das ist doch einfach , der Speicher wird nicht volstendig aufgeladen , oder er wird über strom nachgeladen damit er voll bleibt

@Verdi-Fan
"hier geht es ja um Licht und nicht um Wärme."
das licht kann man aber im winter auch als Heizung nutzen ;)

PS.
mit eine PV anlage ist genau wie mit Vakumkolektoren für warmwasser , Sommer lifern alle viel zu viell , und Winter wo man es richtig gebrauchen kann lifern sie viell zu wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte es Bastel Projekt wie Reci bei mir mit PV und Wind Turbinchen,8 Bosch Panel je 250W und Wind Turbine 2 KW.
Als Standby Geräte Killer, und Pool pumpe Garten Beleichtung,Akku Arsenal zu laden usw.ist es O.K.
Gesamt kosten ca 2000€/
ohne Linde Stapler Akku 800AH

Alles selbst gebastelt.
Firme Preise/Kosten/ Sparpotenzial haben mich so gut überzeugt wie " Rister Rente"
 
Wie so illegal!?
Höchstens 200-300KW/h wird eingespeist wenn überhaupt Anlage so viel schaft um Stand by Geräte vebrauch zu Nullen,ist Ofizziel von Elektriker Freund mit Stadwerke geregelt.Rest ist für mich für Garten.
Mehr als 800 kw schaft die Anlage in Jahr so wie so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thermo!Jet
da muss ich @czutok recht geben, einzige Ausnahme sind sog. Inselanlagen... die also keinen Zugang zum öffentlichen Stromnetz haben und mit der du z.B. ein Elektroauto laden kannst oder sonstige Verbraucher im Haus direkt versorgen kannst. Sobald der Solar Wechselrichter jedoch ans öffentliche Stromnetz gekoppelt wird bist du meldepflichtig!

kannst alle nachlesen im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auch beim Finanzamt gilt... Das Betreiben einer privaten PV-Anlage ohne Anmeldung beim Finanzamt ist nur möglich, wenn du den erzeugten Strom deiner PV-Anlage ausschließlich selbst nutzt und überschüssigen Strom nie ins öffentliche Netz einspeist. (Inselanlage)
 
O.K. Das stimmt hat mir meine Elektriker auch gesagt.
Der hat es aber so gemacht,daß der nur zwei panel, mir separater Solarregler/ Akku mit Wechselrichter als Balkonanlage,angemeldet hat bei Strom Betreiber.
Ich hab quasi, zwei PV Anlage.
Einmsl grosse für eigennutzung.
Und die zweite als Bslkonanlage.
Das Strom was da in Netz rein fließt wäre so gering,das es Anmeldung nur bei Stadwerke nötig war,wegen haus strom netz Versicherung techniche Grunde.Und Es fällt unter Bagatelgränze oder änlich.
Werde nochmals nachhaken,konnte sein das da Missverständnis da liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thermo!Jet
jetzt bist du echt selbst tief in die sch...e eingetreten :ROFLMAO:

gehe jede wette ein das du noch den alten Ferrari dreh zähler hast , und der läuft den ganzen tag rückwertz ;)

ja ja , man solte sich immer zwei mal überlegen was und wo man es preis gibt wie man den versorger verascht (y):ROFLMAO:
 
Zurück
Oben