Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur Solaranlage

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.396
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.806
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe vor, mein Haus mit Solar zur Stromerzeugung aufzurüsten. Wir haben unser Schlafzimmer direkt unter dem Dach und ich habe ein wenig bedenken, dass die Hitze im Schlafzimmer enorm wird. Wie ist eure Erfahrung mit der Wärmeentwicklung.

Ich überlege zudem, ob wir ein Speicher hinzufügen. Wir verbrauchen ab ca. 16 Uhr Strom. Mein Ruthstrom liegt bei ca 200 Watt. Ich hatte vor längerem mal gerechnet und ich würde 24 Module auf mein Dach bekommen. Die Ausrichtung ist jedoch nach SW nicht optimal. Ich hätte pro Seite ca. 4000 Watt.
 
Kann ich bei mir nicht feststellen.... ganz im Gegenteil ist es gefühlt kühler geworden, da ja die Pannels ca. 10 cm über den Dachziegel liegen und damit die Dachziegel die Wärme gar nicht mehr direkt aufnehmen können. Die Luftschicht dazwischen ist dann eher ein Puffer. Ausrichtung bei mir ist SO und NW.... damit früh Sonne und lange am Abend... aber damit keine Modulhöchstleistung.
Könnte bei den sog. Indachsystemen ggf. anders sein. :)

Speicher ist weiterhin teuer... kannst aber derzeit steuerlich auch nur absetzen im Zuge der Erstinstallation... bei einem späteren Einbau ist der dann steuerlicht mehr absetzbar. (ausser du baust eine 2. Anlage)
Aber bei der aktuellen Strompreisentwicklung würde ich trotzdem einen Speicher einbauen.. noch dazu wenn du ggf. auf ein E-Auto in der Zukunft denkst. Aber das ist natürlich alles eine Ansichtssache und was du an Geld zur Verfügung hast. Gewinn wirst du damit aber derzeit kaum erwirtschaften.. aber wer weis was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indachsystem wird er wohl nicht nachrüsten wollen. Bei den über den Dachziegeln installierten Photovoltaikanlage bei uns ist es im Dachgeschoss kühler geworden. Dachflächenausrichtung ist auch SW bzw. NO.

Ob man mit Speicher was installiert, ist eine Kostenfrage. Die Speicher sind nicht sehr preiswert.
 
Ehrlich gesagt wird ich persönlich so viell wie es nur geht von dem erzeugtem Strom selbst verbalern , stad es zu verkaufen

Und Akkus lohnen einfach nicht , bis sich die abzahlen sind sie schon längst Schrott

Ich hab extra für den Pool ne größere wärmepumpe geholt und ein größeres Filter eingebaut , die 0,07€ können die gerne behalten , ich nutze so viell was nur geht

Mein Leben dreht sich um die Sonne , also Sonne geht auf dann geht an die Spülmaschine , Pool Pumpe , Pool Wärmepumpe , Waschmaschine und Trockner laufen nur am Tag , ich vernichten so zu sagen das was ich produziere

Und es stimmt , unter dem Dach ist es paar Grad kühler seit die PV Anlage drauf ist

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Ja, die Einspeisevergütung ist lächerlich geworden. Da lohnt nur noch der hauptsächliche Eigenverbrauch. In dem Fall hier vielleicht in Kombination mit einem Klimasplittgerät fürs Schlafzimmer unterm Dach. Wir überlegen auch gerade ein Klimasplittgerät fürs ausgebaute Dachgeschoss und fürs Wohnzimmer auf der Südseite anzuschaffen. Dafür wäre überschüssige Energie der Photovoltaikanlage noch vorhanden.
 
Auch wir haben unter den Panels geschlafen, es wurde besser, die Klimaerwärmung hebt das aber wieder auf.
PV bauen ist immer sinnvoll, aber Du solltest bis nächstes Jahr warten, dann gibt es wieder neue Vergütungssätze und Du kannst jährlich zwischen Eigenverbrauch und Volleinspeisung wechsel.
Speicher ist ein teures Hobby, das rechnet sich zur Zeit noch nicht. Bei Verkäufern werden oft die Speicherverluste unter den Tisch gekehrt, damit nicht auffällt dass es teuer wird. Die Gewinnspannen beim Speicher sind enorm.
Auch mit SW würde ich was auf die NO Seite packen, da dann sehr früh und auch lang Strom erzeugt wird.
Zu überlegen wäre ob Du das SW-Dach voll machst, jedes Kw kostet nur noch minimal mehr. Die 10KW Grenze gibt es nicht mehr Du kannst also voll machen.
Rechne mal was von den Maßen her maximal auf das SW-Dach geht, dann davon 50% zusätzlich auf die NO-Seite

Ich habe auch eine kleine SW-Anlage im Ausland, das "Problem" dass erst spät die Leistung kommt, dazu habe ich noch ein paar Panels auf anderen Dächern die das ein wenig kompensieren.

1655926293544.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe pro Seite ca. 30
Quadratmeter. Der Plan ist das ich beide Seiten voll ausreizte. Ich würde vermutlich erst ohne Speicher planen, jedoch definitiv später Nachrüsten. Am Tage ist bei uns erst ab 16 Uhr jemand zuhause. Es würde ohne Speicher alles verpuffen :(
 
Stell doch mal die Maße ein, da geht doch mehr als 4Kw pro Seite ..
(SW - höchste Leistung gegen 15:30 Uhr ..., das wären bei Dir dann 4Kw und ein bissel was von NO, sagen wir 5Kw, viel zu klein nach meinem Gefühl)
Ein bissel Smart-Home und schon können einige Geräte über Tag laufen wenn keiner da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haus hat eine Grundfläche von 66 Quadratmeter. Durch das 30 grad Satteldach, kommt da noch etwas mehr Fläche hinzu. 2 Dachfenster mit insgesamt 3 Quadratmeter müssen abgezogen werden. Vor paar Jahren hatte eine Firma mal gerechnet, es waren 24 Module möglich.
 
Durch die Zellen auf dem Dach, bleiben eher die Ziegel kühl weil sie im Schatten liegen.
Die Kunst ist es allen Strom selbst zu verbrauchen und die Anlage dafür nicht so übergroß zu bauen. Da wird noch viel kommen im Bereich Smarhome wenn Überschuss ist im eigenen Netz. Ich habe bei mir noch eine Klimaanlage drin, gut ist mal schon das ich damit zu heizen könnte (Herbst/Frühjahr), weil sie praktisch eine effektive Luftwärmepumpe hat für kleines Geld (500€). Strom speichern das auch so ein Ding bis sich das mal rechnet, oder den Überschuß für 7 Cent verkaufen ist ja nicht so dolle.
 
Habe meine Solaranlage 2017 erstellen lassen. Zuerst ohne Batterien. 2018 zwei Batterien. 2019 eine dritte dazugenommen. Grund: nur mit zwei Batterien komme ich nicht über die Nacht mit Eigenstrom. Jetzt brauche ich von Marz bis bitte November fast keine Strom dazukaufen.
Habe meine PV Anlage vor allen Dingen zur Eigenstromversorgung gebaut. Für das Abführen bekomme ich ca 12 cent brutoo. Davon ab gehen Gebühren in Höhhe von 29 €/Quartal. Es bleibe im Durchschniit 150 €/ Jahr an Guthaben
Anlage mit 16 Platten, Fronius als Wechselrichter. Ca 5 KWH Anlage. Ausrichtung nach Süden.
Ruhestrom höher als bei dir 400 Watt
Leider mußte ich eine 70%tige Absenkung für das Abführen des Stroms hinnehmen......
Für Warmwasser hat mein Sohn noch 4 Platten für eine Solaranlage. auf das gleiche Dach aufgebaut. Damit betreibe ich unter anderem den Geschirrspüler direkt.
Fördermittel hatte ich leider keine bekommen.
Habe das Dach gedämmt.
Früher war mein Zimmer das heißeste des Hauses. Durch die PV Anlage + Dämmung ist es sehr erträglich geworden

Für deine Anlage.
Nehme so viel Platten, wie die Fläche hergibt. Eventuell willst du später ein E-Auto kaufen, Ebikes kaufen...
Fördermittel des Bundes:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Fördermittel Sachsen-Anhalt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bei Fördermittel gilt: Antragstellung vor Baubeginn
Edit:
Versicherung bitte nicht vergessen.
Meine Speicher sind 5 Jahre lang über den Lieferanten versichert. Danach über meinen privaten Versicherer.
Die sonstige PV Anlage über meinen privaten Versicher abgedeckt
Hat sich vor 2 Jahren rentiert: Blitzeinschlag über die DSL Leitung: neuer Wechselrichter und drei neue Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich für einen Speicher entschieden weil ich denke das ich bei unserem Verhalten damit besser fahre (zwischen 6 und 8) und (15 und 22uhr).
Belegt sind bei mir W, S und O mit insgesamt 10kWp und dann ebenfalls 10kWh als Batterie.

Man liest zwar überall das man bloß keine Batterie machen soll weil unwirtschaftlich, ich wollte aber aufgrund von Notstrom und einfach so doch einen haben
 
Zurück
Oben