Hi zusammen,
wollte den Thread mal etwas aufwärmen und meine Frage

mit euch teilen...hoffentlich treffe ich dann die richtige Wahl, aber hier sind ja einige kundige Leute unterwegs

...
Meine Situation ist folgende: ich werd in den nächsten vier Wochen umziehen und in der neuen Wohnung (Großstadt) einen Internetanschluss anmelden. Aktuell habe ich an meinem Wohnort eine IPv4 Leitung und alles ist hervorragend. Jetzt wollte ich eigentlich auch bei Unitymedia eine 120er Leitung (2play) anmelden, da diese Preis/Leistungstechnisch bei den bekannten Vergleichsportalen am günstigsten ist.
Dann las ich von der Problematik neuer Verträge bei UM und der vergabe von IPv4 Anschlüssen. Die gibt es wohl nur noch bei Buchung des Businesstarifes, dieser ist mir mit 50k allerdings etwas zu langsam.
Ich möchte allerdings weiter meinen Igel inkl. OSCAM (r
11233) und
Easymouse (samt v14) weiter betrieben. Im folgenden kurz zu meiner akutellen Hardware-situation:
STB: xTrend et4000 mit OpenPLI (CCCam)
ThinClient: (s.o) mit geblockter Smartcard
Router: Asus RT-N56U mit DynDns Account
Clienten: (insgesamt 4 Kollegen, die außerhalb wohnen und alle entweder IPv4 oder Dual Stack [Telekom] haben) Receiver Ariva 102e (CCCam)
Meine Frage wäre daher nun: welcher Provider ist im Hinblick auf die Server-Erreichbarkeit die beste Wahl? Kann überhaupt weiter geshared werden?
Momentan wäre Vodafone mein Favourit, hatte gelesen, dass dort Dual Stack eingesetzt wird und somit auch eine zukünftige Erreichbarkeit gewährleistet ist.
Preislich liegt die 100k Leitung inkl Fritzbox 7430 gratis mit dazu bei ca. 25€
Telekom würde mit dem "Magenta Zuhause l EntertainTV" preislich gleich liegen.
UM liefert die 120k Leitung (inkl. dem hauseigegen Schrottrouter) für knapp 20€. Preislich also quasi unschlagbar.
Bei UM hatte ich daher an die Möglichkeit des Portmappers gedacht, allerdings auch immer wieder gelesen, dass es dort unter Umständen auch zu Verbindungsabbrüchen etc kommen kann (des Weiteren ist es mit, wenn auch kleinen, zusätzlichen monatlichen Kostenversehen.
Ich hoffe die o.g. Infos reichen um eine Empfehlung geben zu können und zu schauen, welche Variante sich für das Unterfangen am besten eignet.
Wenn trotzdem noch Infos gebraucht werden, dann lasst es mich natürlich wissen ;-) ...
Schönes Restwochenende und viele Grüße
