Um das eigentliche Howto übersichtlich zu halten, bitte ich darum, Rückfragen in diesem Thread zu stellen.
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Nicht praktikabel möglich, er braucht die Option "Telefon Komfort" um eine Fritz!Box zu erhalten:Mein Nachbar hat seit neuestem 2play unitymediakabelbw Internet mit dem tc7200 und eine dm800Hd die ich ihm als Server einrichten möchte.
Das TC7200, auch liebevoll "Drecknikotzlor DK7200" genannt, kennt keine IPv6-Freigaben.1.Muss in dem tc was eingerichtet werden(den Punkt Freigaben gibt es)?
Per telnet/ssh auf der Box mittels2.Wie oder wo kann ich die ipv6 Adresse der dream ablesen
ifconfig
... die IPv6-Adresse ist aber veränderlich, denn bei UM/KabelBW kriegt man, genauso wie auch bei der Telekom, bei IPv6 "dynamische Präfixe".die ich in meinen Reader eintragen muss ?
3.Ist no-ip oder ein ähnlicher Dienst benutzbar oder notwendig?
Naja, erklärt, daß er noch keine Fritz!Box 6360 extra löhnen will (Das wird er aber noch, das DK7200 hat noch jede Menge anderer Überraschungen parat ...), aber der Versuch einfach nur wieder auf IPv4 umgestellt zu werden kostet ihn ja nix, außer einem Anruf bei der Hotline.Da mein Nachbar nicht von aussen auf sein Netzwerk zugreifen muss wird er internetmässig nichts ändern wollen.
Wenn er dabei mitmachtWerde dann lieber seine Karte in meinen Server stecken und der drops ist gelutscht,solang ich noch ipv4 habe.
Ich verwende das CCcam-Protokoll, aber das newcam-Protokoll sollte es genauso tun.scheitere ich daran einen OSCAM Server mit OSCAM Client zu verbinden !!
Welches Protokoll sollte den dafür verwendet werden ? cs357x ?
Es ist völlig wumpe, wo (also mit welchem Dienst) Du ein DynDNS-Update machst, allerdings ist der Weg über MyFritz!-Freigaben und den damit verbundenen DynDNS-Hostnames <Gerät>.<kryptische Buchstabenfolge>.myfritz.net der einfachste, wenn man eine Fritz!Box sein Eigen nennt.Und wenn ich ein DynDns einrichte brauche ich den DynDns doch nicht in der Fritzbox eintragen oder ?
Ja, natürlich.Ich habe einen Debian Server und Clients mit ipv4 und ipv6 funktioniert das dann auch?
nslookup mansa.mooo.com
Name: mansa.mooo.com
Addresses: 2001:db8:abcd:0:223:ecff:fe03:1234
178.202.111.222
nslookup ipv6.mansa.mooo.com
Name: ipv6.mansa.mooo.com
Addresses: 2001:db8:abcd:0:223:ecff:fe03:1234
nslookup ipv4.mansa.mooo.com
Name: ipv4.mansa.mooo.com
Addresses: 178.202.111.222
Eines vorweg:4 Kumpels, die mit DB 500, 800 und 800se (CCCam) bei mir am Server hängen. ...
Das sind jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal ...Jetzt würde ich gerne in naher Zukunft auf Unitymedia auf eine 120MBit Leitung umsteigen, höre aber immer wieder das ich dann von aussen nicht mehr erreichbar bin.
Anscheinend gibt es aber Wege das ganze wieder zum laufen zu bringen.
Frage: Muss ich dafür die Dreamboxen meiner Kumpels anfassen und "umkonfigurieren" oder hängt es bei denen davon ab, mit welchem Provider sie ins Netz gehen?
Eigentlich isses einfach:Ich hoffe ich kann dich aber weiter mit Fragen "nerven" weil ich das Dual Stack lite Problem ziemlich undurchsichtig finde bzw. noch nicht ganz verstehe bzw. mir noch keine passende Lösung vorstellen kann.
Ich schränke das mal auf die DM500 HD/DM800 HD ein.1. Die Clones der Dreambox sind mehr oder weniger nicht IPv6 geeignet. Also Schrott und nur solange unterstützenswert, bis sie ihren Geist aufgeben und man sich "gescheitere", IPv6 fähige Receiver kauft.
Korrekt.2. Es gibt aber eine Möglichkeit auf UM umzusteigen und dabei die Clients nicht anfassen zu müssen. Richtig?
Ja.Ist damit ein CS Sharing (Oscam Server & CCCam Clients) weiterhin möglich ohne die Clients anfassen zu müssen?
Dazu kommen noch andere Einschränkungen von DS-lite, an die Du noch gar nicht gedacht hast:
- Filesharing per eMule ist nahezu unmöglich (Du kriegst nur soviel, wie Du als Null-Sharer halt kriegst ....)
- Filesharing per BitTorrent ist problemlos möglich, aber auf Anti-Leech-Trackern wirst Du einen Heidenspaß damit haben auf Ratio zu kommen, weil viel zu wenige Gegenstellen ihren Torrent-Client richtig IPv6-tauglich einstellen und deshalb nix von Dir ziehen werden
- One-Click-Hoster im Free-Leech-Modus könnten ebenfalls problematisch werden, da auch andere Kunden mit derselben IPv4 auf den Hoster zugreifen ...
- Online-Spiele und Spiele-Konsolen, die (IPv4-)Freigaben im Router erfordern, werden nicht gehen
Prinzipiell sind das auch nur Server, aber im Gegensatz zum oscam - bei dem es in Deiner Hand liegt, ihn IPv6-fähig zu machen - bist Du hier auf das Ende des Winterschlafs der Entwickler angewiesen.
Das wäre eine Lösung.Wie würde denn eine funktionierende Lösung bei mir aussehen? Bräuchte ich dann so einen "Port Proxy"? Ich hätte auch kein Problem damit ein paar Euro dafür zu bezahlen.
Nein, er betrifft Dich gar nicht:Würde so ein Port Proxy meine Surfgeschwindigkeit nicht bremsen?
Das macht immer Sinn.
Nein, ganz übel.Oder könnte ich meine 7390 Fritzbox hinter der 6360 Cable Fritzbox von Unitymedia weiterhin als Oscam Server nutzen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.
Hier kannst du uns unterstützen SPENDEN