Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. CS"

Die 7170 kann IPV6. Wenn man es beim Imagebau mit auswählt. Wenn ich mich nicht irre.

Galaxy A5 (2016)

Eine oscam dazu gibt es auf unserem Teamserver
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Edit. Die Bau ich nur auf Wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.
Mein Einsatzgebiet wäre folgendes:
Ich habe einen Glasfaseranschluss von Mnet, derzeit habe ich echtes Dual-Stack (dies lässts sich Mnet aber mit 5,-€ im Monat bezahlen).
Da auch meine Sharepartner alle einen IPV6 fähigen Anschluss haben, war meine Überlegung diesen Betrag einzusparen...
Ich betreibe die 7170 rein als Server hinter einer 7360.
 
Wie wäre es mit einem Raspberry Pi, Pogoplug o.ä. statt der Fritz!Box?

Würde ich Dir generell sowieso empfehlen, da kann man tolle Sachen mit machen, die Du mit einer Fritz!Box so nicht hinkriegst.
 
Wär natürlich auch eine Möglichkeit. Ich hab auch noch ein Eigenbau-NAS, dass mit Openmediavault läuft.
Wäre ein Server auch eventuell mit diesem realisierbar? Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

Nur mal angenommen ich bleibe bei der Fritzbox 7170, müsste den die überhaubt ipv6 fähig sein?
Ich stell mir das folgender maßen vor: Die Anfrage des Sharepartners trifft bei meiner Fritzbox 7360 ein, dort habe ich eine Portweiterleitung auf die Fritzbox 7170 erstellt. Die beiden Fritzboxen können ja untereinander im privaten ipv4 Netz kommunizieren. Die Fritzbox 7360 empängt die Anfrage per Ipv6 und gibt diese intern über ipv4 an die Fritzbox 7170 weiter...
Hab da aber wohl einen Denkfehler drin oder?
 
Das sollte möglich sein.

Nur ist halt die 7170 für CS etwas schwach auf der Brust.
Daher wäre schon mal zu überlegen dort einen anderen CS-Router (Pogo, Raspberry, o.ä.) zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oscam kann auf allem betrieben werden, für das man den kompiliert kriegt und das ist eigentlich "alles".
Davon ist eigentlich auch fast alles besser geeignet als eine Fritz!Box, evtl. noch außer einem heizbaren Klodeckel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jain.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Denkfehler ist, daß es sich um zwei völlig unabhängige Protokolle handelt.

Deine erste Fritz!Box empfängt die Anfragen auf Deutsch/per IPv6 und leitet sie auch so weiter, also wieder auf Deutsch/per IPv6.
Die 7170 wartet aber auf Anfragen in Englisch/per IPv4 ...

Soweit verstanden?

Natürlich kann man die Anfragen auch umsetzen, also von IPv6 auf IPv4, das müßte dann die 7360 machen und das kann sie nur, wenn Du sie freetzt. Dann könnte man sowas wie haproxy oder 6tunnel darauf implementieren, um genau diese Übersetzung/Protokollumsetzung vorzunehmen.
Das hätte aber auch Nachteile, z.B. daß es auf dem oscam so aussähe, als kämen alle Zugriffe von der 7360, selbst die von Clients mit IPv6.
Außerdem muß man für solche Spielereien auch Portfreigaben auf die Box selbst (Also die 7360) einrichten und das geht nur durch direktes Ändern einer exportierten Einstellungsdatei oder wiederum mit Freetz.

Mir fällt kein Grund ein, sich diesen Scheiß freiwillig anzutun, vor allem, wenn Du schon ein geeigneteres Gerät laufen hast:
Open Media Vault basiert auf Debian, das hat garantiert alles schon an Bord, was das Leben mit oscam tausendfach einfacher machen würde und die 7170 kannste dann möglichst weit wegwerfen oder mal mit OpenWrt drauf rumspielen.
 
Vielen Dank für die Ausführungen.
Ich glaub ich habe es verstanden ;)
Die Arbeit tu ich mir dann wirklich nicht an, steht ja dann in keinem Verhältnis von Zeitaufwand und Nutzen.
Werd mir das ganze dann mal mit Openmediavault bzw. einem Raspberry anschauen.
 
Ich bin jetzt auch an dem Punkt, dass auf Unitymedia gewechselt wurde und die Frage im Raum steht, wie dies mit IPv6 umzusetzen ist.
Aktuell ist eine DM 800 HD PVR mit OSCam der Server, darauf installiert ist Newnigma 3.3.2, also OE 1.6. Hab mir die Anleitung durchgelesen und auch einige Kommentare hier im Thread. Würde gerne wissen, ob denn insgesamt eine Option besteht das Ganze mit der DM 800 ans laufen zu kriegen. OpenPli 2.1 flashen wäre wohl eine Möglichkeit. Als Router kommt die FritzBox 6490 zum Einsatz, somit sind MyFritz Freigaben möglich.
Alternativ hätte ich noch einen Pingulux Plus zur Auswahl, da scheint wohl eine aktuelle Version des HDMU IPv6 tauglich zu sein. Welche Box davon jetzt als Server dient, spielt keine große Rolle. Hauptsache es geht :)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Weg über den Pingulux und das HDMU Image der einfachere Weg wäre?
Also HDMU flashen, OSCam mit IPv6 support einspielen und geht?
Müssen beim HDMU noch Pakete nachinstalliert werden oder ist es out of the box IPv6 lauffähig? Kann hieran auch ein Smartmouse angeschlossen werden?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Zwei Clients sind auch noch dran. Einer mit Telekom (also DualStack) und ein anderer mit Unitymedia (DS-Lite). Bräuchten beide dann auch eine OSCam mit IPv6 support und wäre es möglich die DM800 (die bei beiden zum Einsatz kommt) zumindest als Client über IPv6 ans laufen zu bringen oder bräuchte ich hier einen 4to6 Portmapper a la feste-ip oder sonstiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon einmal super.
Gibt es denn eine aktuelle OSCam mit ipv6 Support und libusb hier in der Datenbank oder sind die etwas veraltet?
Bräuchte somit eine Version für die DM800 und eben für den Pingulux Plus, wobei hier mit IPv6 und libusb.
Bin nicht so bewandert was das erstellen von OSCam Versionen angeht, daher wäre es sehr nett, wenn diese erstellt werden könnten. Vielen Dank schonmal!
 
Danke Osprey.
Wenn du mir eine aktuelle Version für den Pingulux bauen könntest, wäre das super!

Kurze Frage zu der Version für die DM800: Ist die lauffähig auf dem Newnigma2 (Version 3.3.2), also somit OE1.6. Weil die verlinkte Version ist OE2.0
 
Zurück
Oben