Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ford Sync 2 - F8 F9 F10 F11 Software - Supportthread

Hi zusammen jetzt mal Rückmeldung von mir. Nachdem ich Sync2 auf Version 3.10. geupppt hatte gab es erstmal nur Probleme, die Routenführung fror ein. Mehrfach war das Navi nicht mehr zu gebrauchen. Nach 2 Tagen, fährt das Ding während der Fahrt plötzlich runter, dann kommt auf dem Screen der Hinweis, das es eine planmäßige Wartung gab .... aber was soll ich sagen.... seit dem läuft alles wunderbar durch.
Das zweite Problem, war auch bei mir ein Handy zu finden welches den Aktivator mag. Ich hatte viele Handys zur Auswahl, die hatten entweder keinen Kartenslot oder aber nur Androit 4.01. drauf und damit geht es definitiv nicht.
Aber auch hier gibt es eine Lösung für die Hilfesuchenden (SUFU benutzen): ich nahm ein altes Samsung S III und ODIN sei Dank, habe ich hier jetzt Androit Version 7 drauf, welches sich bestens für den Aktivator eignet. Für die Aktivierung muss keine SIM und kein WLAN vorhanden sein, einfach die SD Karte rein und los. Natürlich meckert dann das Handy, weil es mit exfat nichts anfangen kann. Also formatiert sich Androit die Karte in das für ihn lesbare fat32 Format um, kann man natürlich auch mit beigelegtem Tool vorher machen.
Zurück mit der Karte im PC, dann weiter wie in der Anleitung --- sdcard.key sichern und Karte wieder in exfat formatieren. Zum Schluss die Daten von F8 und den Key wieder zurück auf die Karte kopieren. FERTIG .
Das war es auch schon die F8 Karte wurde sofort von Sync erkannt und nun rennt das Navi wieder wie gewohnt.
Nocheinmal vielen Dank an den Threadersteller .... Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bis jetzt ist nur klar wie man es per Handy macht.

Wenn man aber wie der eine oder andere kein handy mit entsprechend alter Android version hat, muss man es per Aktivator machen. Und dazu brauch man die Seriennummer.

Und bis dato stand noch nirgends wo genau die CID die Seriennummer enthält.
 
rry, ich habe unter Mac und Win leider auch nicht herausgefunden wie man die Seriennummer auslesen kann, alle Ansätze brachten keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
livelinux.

dann mittels cat /sys/block/... den richtigen teil auslesen.

Alternativ einen arduino bauen ;) ich brauchte den für mein rns315 und seitdem hab ich eine vernünftige möglichkeit die cids auszulesen ;)
 
.... Frage in die Runde der Experten, wie ist jetzt der Stand mit den fehlenden F8 Sprachfiles, kriegt die jemand noch geliefert oder sieht es schlecht aus mit der Besorgung in der Zukunft ?? Wäre schön wenn man die F8 doch noch komplettieren könnte. ;-)
 
Von mir (dem Ersteller des Activators) auch nochmal vielen dank für die aktuelle Version der Karte :smile:

Zu euren Problemen mit dem Aktivator mal ein paar Wort damit ihr aufhören könnt den Thread zu kapern.

Die android APK geht nur auf etwas älteren Telefonen und Tablets, es würde auch auf neueren gehen, aber da dann nur mit Root. Wenn gewünscht kann ich das gerne umbauen.
Aus diesem Grund halt auch die Java Version. Was ihr braucht, ein Linux und einen EINGEBAUTEN SD Reader, USB geht NICHT! Windows geht NICHT, Punkt aus!
Started ein Linux (Live DVD etc. auch möglich) und liest die Serial aus:
cat /sys/block/mmcblk0/device/serial
Die sollte in Hex sein, jetzt nach Dec konvertieren und dem Tool zu essen geben.

So stand es auch in den Anleitungen so den Originaluploads der Activatortools. Ich bin mal so dreist und poste die Links mit hier rein:
Java:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Android:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Hoffe das hilf einigen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das dann wie beim ändern der cid (zb für ein rns315) nur wenn die Karte als mmc gemounted wird?
 
@Mahssel

Ich fände es super wenn du das tool umschreiben könntest das es auch mit neuen Android Phones geht.

Ich habe über Linux den SD karten key ausgelesen und es klappt ums verrecken nicht mit dem Java Tool ich bin so langsam am verzweifeln. Ich verstehe nicht nach dem umrechnen was man dort alles im Java Tool eingeben muß für den key zum erstellen. Ich habe schon etliche Sachen ausprpbiert aber jedesmal kommt karte kann nicht gelesen werden.
 
Du musst nur den hexcode in den Windows Taschenrechner eingeben (Programmiererfunktion) dann den decimal wert nehmen und mit dem decimalwert als Option den keygen ausführen.

Falls du den mit Benutzeroberfläche nutzt, navigierst du ins Rootverzeichniss deiner Speicherkarte, fügst unten in der mitte den decimalwert ein und führst das Ding aus.

Zumindest mit dem commandline keygen hat’s bei uns geklappt
 
Ganz lieben Dank an brazzo39 für die Arbeit des erstellens, Aufbereitung und Verfügungstellung!

Läuft mit meiner alten Karte und dessen generieren key tadellos.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben