Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Erfahrungsaustausch mit dem 9er Navcore

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erfahrungsaustausch mit dem 9er Navcore

Also ich habe folgenden Navcore geladen:
9.026.xl2009_plus_tts.CAB-navcore-ONE_XL.cab

https://www.digital-eliteboard.com/threads/75568

Schau da mal, denke es könnte u.U. am Bootloader liegen. Oder am fehlenden Outsourced-Ordner wegen der 32 MB.

Weil bei mir geht halt beides. TMC wie erwähnt und IQ Routes eigentlich auch. Also man kann es in den Planungseinstellungen aktivieren und deaktivieren und bei einer Routenberechnung steht es unter der Übersichtskarte beim "Vorbildschirm".
Gehe mal davon aus, dass es funzt.

Auch Deine Karte 2562 unterstützt IQ Routes.

Stecke da aber noch zu wenig in der Materie drin, weil ich erst seit ca. einer Woche rumspiele

Danke HansMeier3, dass Du noch so schnell geantwortet hast. Habe mal Deine Version herunter geladen und installiert. Aber sie funzt nicht. Auch nicht mit den Outsourced-Ordner. Habe folgendes ausprobiert. Erst das Full Backup für ONE installiert (funzt) und darüber habe ich dann Deine forgeschlagene 9.026.xl2009_plus_tts.CAB-navcore-ONE_XL.cab kopiert. Nun funzt es immer noch. Aber IQ Routing wird bei mir weder unter den Planungseinstellungen noch nach der Routeneingabe angezeigt. TMC mag eventuell funzen, aber IQ Routing wird bei mir nicht angezeigt.

Kann jemand noch zusätzlich bestätigen, ob IQ Routing und TMC bei den NC 9.026 funzt?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo HansMeier,
kannst Du mir mal genau schreiben in welcher Reihenfolge und mit genau welchen Updates Du den XL IQ mit allem zum laufen gebracht hast.
Bei meinem hatte ich eimal eine Konstellation wo die Stimmen funktionierten, aber nur mit der model.txt auf "ori". Alle anderen Versuche brachten die Computerstimmen nicht ans laufen. Selbt mein Backup von der funktionerenden Variante hat jetzt nach Rücksetzen Problem mit der katrin - bringt einfach keine Anweisungen während der Fahrt, nur der Test geht.
mfg
otto720

Hallo HansMeier,
kannst Du mir mal genau schreiben in welcher Reihenfolge und mit genau welchen Updates Du den XL IQ mit allem zum laufen gebracht hast.
Bei meinem hatte ich eimal eine Konstellation wo die Stimmen funktionierten, aber nur mit der model.txt auf "ori". Alle anderen Versuche brachten die Computerstimmen nicht ans laufen. Selbt mein Backup von der funktionerenden Variante hat jetzt nach Rücksetzen Problem mit der katrin - bringt einfach keine Anweisungen während der Fahrt, nur der Test geht.
mfg
otto720

Also, bei mir war der Start ein bisschen hakeliger . Irgendwie wurden nur noch 500MB des 2GB internen Speicher erkannt. Trotz formatieren, Disk-Doktoren usw. keine Abhilfe.
Daher mit Paragon Partition Manager 9 erst einmal die komplette Partition intern gelöscht, neu erstellt und mit FAT32 formatiert.
Jetzt hatte ich zumindest mal meine 2 GB wieder.

Danach gin es an den Navcore. aus diesem Post
https://www.digital-eliteboard.com/threads/75568

folgenden Navcore geladen:

(mit Bootloader 5.5136)
Link veralten (gelöscht)

(hab ja auch selbigen Bootloader drauf)...

Entpackt, rübergeschoben, Die Europe 2GB 2568 auch gleich mit rauf und dann erst einmal die Karte gepatcht.

Probelauf gemacht... Alles OK.
Dann mit TomTom Home diverse Goodies (Symbole, Stimmen, Bildschirme usw...) installiert und natürlich das Mapshare Update.

Wieder Probelauf und gleich meine Einstellungen auf Vordermann gebracht. Danach die Premium Blitzer gepatcht und kopiert und das war es auch schon...

Bin kein Freund vion Computerstimmen, daher habe ich mich vielleicht ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt als ich geschrieben hab "alles" funktionert. Habe mir aber mal gestern die Zeit genommen, die Stimmen zu testen:

Habe während der Fahrt jeweils 3 mal zwischen Karin und Lisa gewechselt. Keine Abstürze und immer haben Sie munter auf der Route weitergeplappert.
Funktioniert also definitiv.

Bin mit 200-300 km am Tag sicher kein Wenigfahrer und ich fahre eigentlich IMMER mit Navi... Und bisher wirklich absolut keine Probleme mit der 9.026 und Europe 2GB 2568.

Hallo HansMeier
Der ephem Ordner ist leer bei NC.9.026.Habe von meiner vorigen NC den Ordner Ephem kopiert jetzt geht GPS Fix wieder.

GRUß EMMARI

@HansMeier
Danke für die ausfühliche Antwort. Also hast Du die 9.026 mit im Originalstil laufen (ohne dreigeteilten Bildschirm und ohne Ökoroute). Ok soweit hatte habe ichs ja. Mir gings um die Kombination Computerstimme und den neuen x40 Style. - und da hängt er sich mit der Katrin auf. Ich muß vielleicht noch erwähnen das mein XLIQ ohne TTS geliefert wurde und ich auch über TThome keine Computerstimmen angeboten bekomme vielleicht hat da jemand eine Vorschlag. Interessant ist das das LastMapupdate auch keine CspeechDateien mit auf die Karte brachte - diese aber in der runtergeladenen ZIP vorhanden sind und jetzt auch laufen.
mfg
otto720

Hallo HansMeier
Der ephem Ordner ist leer bei NC.9.026.Habe von meiner vorigen NC den Ordner Ephem kopiert jetzt geht GPS Fix wieder.

GRUß EMMARI

Hmm... Navi ist gerade im Auto, schaqu ich später mal, aber irgendwie seh ich in meinem aktuellen Komplettbackup, dass der Ordner nicht leer ist.

Werd trotzdem mal bisschen rumspielen... Löschen, vom anderen Backup kopieren... Mal schauen.

Trotzdem Danke für die Info...

@HansMeier
Danke für die ausfühliche Antwort. Also hast Du die 9.026 mit im Originalstil laufen (ohne dreigeteilten Bildschirm und ohne Ökoroute). Ok soweit hatte habe ichs ja. Mir gings um die Kombination Computerstimme und den neuen x40 Style. - und da hängt er sich mit der Katrin auf. Ich muß vielleicht noch erwähnen das mein XLIQ ohne TTS geliefert wurde und ich auch über TThome keine Computerstimmen angeboten bekomme vielleicht hat da jemand eine Vorschlag. Interessant ist das das LastMapupdate auch keine CspeechDateien mit auf die Karte brachte - diese aber in der runtergeladenen ZIP vorhanden sind und jetzt auch laufen.
mfg
otto720

Ich weiß garnet, wovon Du redest :P

Werd mich da jetzt mal einlesen und berichten. Hab ich wenigstens was zu tun am langweiligen verregneten Sonntag, an dem die Freundin weg ist und mein neuer Rechner statt vorgestern nun doch erst Dienstag fertig ist :D

Kann mir mal bitte jemand mit der x40 emulation auf diue SDprünge helfen oder mir nen Link schicken?

Hört sich interessant an mit 3 geteilter Bildschirm und Öko-Route, wie mein Vorredner geschrieben hat...

Danke

@HansMeier
dann versuch ich mich mal
Du legts einen Ordner Config an und darin eine txt datei in welcher nur steht "x40" dann wird ein 40er Gerät emuliert. Es kann sein das Du dazu eine SE Version oder GoVersion verwenden mußt - steht alles auf der Seite wo Du die jetzige Navcore bezogen hast.
mfg

Soweit habe ich das auch verstanden. Aber wie sieht der 3-geteilte Bildschirm aus? Was bringt mir eine 40er Emulation an Vorteilen?

Sorry da habe ich wohl etwas schnell geschrieben. Dreigeteilt ist die Statusleiste. Tippen auf den mittleren Teil schaltet schnell zwischen 3D und 2D um teilw.sehr praktisch. Die Ökoroute bringt fast garnichts. Die Streckenzusmmenfassung sit sehr gelungen und die Menüs sind animiert - schaus Dir einfach mal an.
mfg

So auch was interessantes.
NC 9.02 gezogen, entpackt und auf die 2 GB Sd Karte rauf.
Rein ins TomTom.
Eingeschaltet, funzt soweit.
Bis natürlich die Meldung kommt, "keine Karten gefunden".
Vorher die Grundeinstellungen mit Sprachauswahl Deutsch und so gehen ohne Sorge.

Dann also die 840.2562 Europa drauf gemacht.
Nochmal die DCT neu gemacht und ab auf die SD Karte.
Rein ins TomTom.
Eingeschaltet, nix.

Hängt sich beim hochfahren auf und bleibt dann eingefroren stehen.
Komme nur noch mit dem Reset Knopf so weit, daß es neu startet und dann selbes Spiel.

Hab noch zwei andere Karten ausprobiert, immer das selbe Spiel.
Sobald eine Karte mit auf der SD ist, ist Feierabend.
Ohne scheint es zu klappen.

TomTom Home schmiert zuverlässig jedesmal ab.

Die Kombination aus NC 9.025 SE und der 8.40.2562 Karte läuft auf meinem TomTom ONE XL einwandfrei.
Zwar ein wenig langsam (aber immer noch schneller als die Original 8.010), aber sie geht stabil.
Jetzt geht auch mein eigenes Ausschaltbild wieder.

Lustig:
Ich kann, wenn TomTom mich nicht anlügt, für die normalen Anweisungen den Werner (menschliche Stimme) nehmen, für alles andere wird den Stefan (Computerstimme) verwendet.

Die Zusatzprogramme sind auch drauf.
Höhenanzeige zeigt bei mir auf allen Schirmen die Höhe an, also nicht nur im Navischirm.
Fuelcontrol spinnt ein wenig rum.
Einmal gestartet, läuft es ständig im Hintergrund weiter und wenn man irgendwo klickt, tauchen kurz die Icons des Fuelcontrol auf.

Zuletzt bearbeitet:

@Louis-Cyphre

Das mit dem Flackern kann man vielleicht mit der "plugins-hook" hinbekommen, der Autor von tripmaster bietet das an, Tripmaster hat nämlich das gleiche Problem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben