Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Umrüstung auf Unicable manche Sender kein Empfang

Nummer05

Newbie
Registriert
3. Juni 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wo ich Anfangen kann mein Problem zu suchen.
Vorher hatte ich ein normales Quattro LNB, Multischalter 5/8 und alles lief eigentlich gut.
Nun habe ich mir einen Receiver mit FBC Tuner zugelegt und dachte, ok, um den auszunuten baue ich auf Unicable um.

Gekauft habe ich mir ein DurLine DPC-32K und ein Wideband LNB von DurLine. (Dachte mir, da brauche ich nur 2 Kabel und kann mir eventuell doch noch mal einen zweiten Sateliten hinzufügen)
Alles angeschlossen, im Receiver Userbands eingertragen und losgelegt.

Und nun das komische, manche Sender gehen (94%), manche habe ich 0% Signal. Zuerst Dachte ich ein Kabel ist falsch, aber es geht z.b. Sat1 HD perfekt, RTL HD aber nicht. Da beide auf Horizontal liegen kann es am Kabel aber eigentlich nicht liegen.
ARD HD zum Beispiel habe ich 55% Signalstärke, geht aber auch problemlos.
Schüssel habe ich nochmal ausgerichtet mit einem Satfinder, die passt.

Woran könnte ein solches Verhalten liegen, ich habe leider keine Ahnung wo ich nun ansetzen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Tom
 
Und der MS ist auf Wideband-LNBs programmiert?

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass ggf. im Setting der Box die Werte nicht mit der verbauten
Hardware übereinstimmen könnten. Habe mir mal den MS im Netz angesehen, klemme doch
mal das Kabel an den Legacy-Ausgang und prüfe, ob dann alle Sender empfangen werden.
Dazu muss natürlich auch in den Settings wieder von Unicable auf Standard umgestellt werden.
 
Unicable-Router für 32 Userband-Frequenzen bereiten oftmals Probleme.
 
Ich selbst habe kein Programmiergerät, kann es nicht überprüfen, aber ich hätte es zumindest so bestellt.
Komisch ist ja, dass manche Sender gehen und manche nicht, die eigentlich auf dem selben Band liegen.
 
Bei Unicable musst du das Denken bezgl. der 4 Ebenen weitestgehend vergessen.
Wie ich schon geschrieben habe, Ansatzpunkte sind die Programmierung des MS
auf Wideband und die Einstellungen im Receiver auf die verbaute Hardware, also
den Unicable-MS. Da sollte irgendwo der Fehler liegen.
 
Das ist mir noch unklar: Du hast das wideband lnb an den vorhandenen ms angeschlossen oder einen neuen, der widebandtauglich ist gekauft?
Das unicable lnb hast Du an tuner a des fbc recis angeschlossen?
Oder wie?
 
Ich habe einen neuen MS gekauft, den DurLine DPC-32K und ein Wideband LNB.
Das LNB an sich ist kein Unicable LNB.

Aber ich bin schon weiter gekommen, habe mir ein Verlängerungskabel aufs Dach gelegt und den neuen Multischalter direkt hinterm LNB angeschlossen und provisorisch ein Kabel vom MS zum Receiver. Und siehe da, überall Bild. Es scheint also so zu sein, dass erstens Unicable etwas anfälliger ist als meine Standartinstallation vorher, und dass irgendwo in meiner vorhanden Installation das Signal auf manchen Frequenzen verloren geht.

Zumindest weiß ich nun, dass es prinzipell funktioniert. Danke für eure Antworten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Frage: wie war denn bisher LNB und MS verkabelt? Ich hoffe doch genauso wie jetzt provisorisch, nur dass
jetzt ein neues Koaxkabel verlegt wurde. Aber, wenn du nur ein Kabel verlegt hast, dann "erschlägst" du bei
einem Wideband-LNB aber nur eine Ebene, also horizontal oder vertikal, das ist dir hoffentlich klar. Demzufolge
kann es nicht sein, dass du "überall Bild" hast.
Ganz nebenbei, der MS und der LNB werden ja über die jeweilige Box mit Spannung versorgt. Es soll auch
"Zicken" geben, die in einigen Kombinationen eine zusätzliche Spannungsversorgung benötigen.
 
Ja, genau so wie vorher, es gehen vom Dach 4 Kabel in den Keller, davon habe ich halt 2 genommen. Nun provisorisch habe ich mir 2 kurze Stücke hergerichtet, Anschluss blieb aber gleich. Hab auch die Kabel noch durch gemessen, um das richtige zu haben.
Da war ein Inverter dabei, der Strom einspeist, den habe ich auch angeschlossen im Unicable Kabel.
 
Genau so etwas meinte ich. So ein Power-Inserter unterstützt u.a. die Spannungsversorgung des Systems.

Da du nun ja einen Anhaltspunkt hast, kannst du darauf aufbauen, Stück für Stück ergänzen, bis zu dem
Punkt, wo der Fehler wieder auftritt.

1583669166981.png
 
Zurück
Oben