Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Hi
Mein sathändler sagte mir, dass ich open mips ausprobieren sollte da dies die Herstellersoftware sei.
Habe dies ohne probleme installiert und hatte danach die gleichen Probleme.
Schon einen Tag nach der installation schalte ich die Box an und nach circa 15 min, bleibt wieder Display und TV-Bild eingefroren und FB geht auch niocht mehr.
Habe mit dem Schalter an der Rückseite abgeschalten. Danach lief die Box.
Habe durch dies dann wieder auf OpenAtv geflasht und auch hier: gestern habe ich eine Sendung geschaut und gleichzeitig eine aufgenommen, und mitten drin eine 2. Aufnahme gestartet. Diesmal bleib nur das Display ein gefroren und das runde Symbol links oben bewegte sich dauernd. FB war auch wieder blockiert.
Da ich ja 2 eigebaute Hybrid-Tuner mitgekauft habe, vermute ich, auch wenn die Aufnahmen über DVB-S-Tuner laufen, diese probleme machen.
mir kommt so vor wie wenn nur diese Boxen probleme haben die diese Tuner optional drin haben.
Ich denke Hitze Probleme sind es nicht, da es nicht sein kann, dass die box sofort nach dem abschalten wieder startet und danach läuft ohne Probleme.
Oder sind es software Probleme? sollte man auf OpenAtv 4.0 warten??
Problem ist vielleicht auch, dass es keinen Greenscreen gibt, der dokumentiert wo das Problem liegen könnte

Sollte ich mal versuchen die DVB-T Tuner auszubauen und die Box mal nur mit den DVB-S Tunern betreiben?
Da könnte ich vielleicht sehen ob es an der box oder an den Tunern fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Ja, mal nur DVB-S Tuner verwenden und dann mal nur die beiden Hybrid Tuner. Kannst ja jeweils deaktivieren.
Und eben das Übliche: Tunerprio einstellen. Eventuell mal den Gehäusedeckel entfernen um doch thermische Probleme auszuschließen.
Frisches Image ohne viel Plugins verwenden. Sprich jungfräuliche Box nur mit je 2 Tunern testen. Wenn das klappt, schrittweise weitere Tuner dazunehmen und dann Plugins.
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Habe ich schon versucht mit deaktivieren. das klappt aber leider nicht.
habe 1 der DVB-T deaktiviert und dann aus dem Menü raus und nochmals zur kontrolle nachgeschaut, da schien dieser Tuner wieder als aktiv auf
deashalb wollte ich auch diese ausbauen damit diese auch deaktiviert keine Probleme machen könnten.
Tunerprio hab ich auf Tuner A
Plugin hab ich nur Autotimer, EPGrefresh, VPS, Dreamexplorer. Also nicht so viele Plugins
Und intern habe ich eine 2,5" mit 1TB verbaut
Hitzeprobleme denk ich eher nicht, da die box nach dem neustart sofort wieder läuft und stürtzt danach nicht nochmals ab
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Box vor den aufnahmen zuerst mal in den Deepstandby setze, die aufnahmen besser funktionieren.
wird hier der "arbeitsspeicher" wie bei einem PC entleert?
kann dies auch das problem sein wenn dieser zu voll ist, da die box oft längere Zeit läuft oder länger im Standbay (uhr im Display) ist??
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Bei so einem "Neustart" werden vor allem Prozesse beendet. Das half zB bei einem User der 14-15 Aufnahmen zugleich machte. Da waren dann wohl zuviele Prozesse am laufen. Aber bei Deinen paar Aufnahmen ist das normal kein Problem
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich für die Kids etwas aufnehme schmiert die box nie ab, aber diese sendungen dauern kaum über 60min, meist zwischen 25 und 50 min. Nehme ich Sendungen/filme für uns auf, die auch mal 2 Stunden dauern schmiert die box eher ab

Neben bei eine frage
Wie lang ist Garantie auf so einer Box? 1 oder 2 Jahre?
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Wie ist die Festplatte formatiert? Das klingt ja fast nach der 4GB von Fat32
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

aber diesen fehler hatte ich schon mal mit der externen und damals hatte ich auf dem TV eine Schreibfehlermeldung.
Habe aber auf dieser FP auch schon, laut angabe unter Menü "video," filme mit ca 8.000 mb aufgenommen

Habe fp damals eingebaut und initialisiert, hätte ich sie vorher formatieren sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Initialisieren ist ja formatieren. Das sollte also passen. Also ist die FP in einem Linuxformat. Ich tippe auf ne Tunermacke. Denk die werden mit zunehmender Belastung zu warm. Warum es nach einem Neustart dann sofort funktioniert ist dann auch klar: weil die Aufnahme abgebrochen wird und der Tuner nicht mehr im Einsatz ist. Der defekte Tuner ist in dem Fall mal nicht A. Vermutlich auch nicht B, weil Du sagst, sobald eine 2. Aufnahme dazu kommt, schmiert die Kiste ab. In dem Fall ist es einer der Hybridtuner. Bau die mal aus und teste TV schauen und eine Aufnahme.
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

nein die schmiert auch ab wenn ich nur 1 aufnahme mache (z.b. Tuner B) und Tuner A eine Sendung schaue.
Nehme ich im Standby auf hatte ich diese Problem noch nie.
Werde die Hybrit-Tuner heute mal komplett ausbauen und mal durchtesten wie die Box nur mit den DVB-S Tuner läuft
Gestern abend wollte ich die box in deebstandby schalten, da ich danach über nacht mit der Steckerlesite den strom anschalte, warte dann immer, dass das disply komplett schwarz ist und die LED auf rot. doch gestern bleib das display eher hell und die box lies sich nicht mehr anschalten. musste sie mit dem schalter an der rückseite abbrechen. dies kam auch schon des öftern vor. auch hin und wieder wenn bxo an ist und nicht benutz wird, so wird das display etwas dunkler und sie box lässt sich nicht mehr steuern und muss abgebrochen werden.

Aber kann es sein, am anfang als ich die box neu hatte, lief da alles, es kann doch nicht sein dass die optionalen Tuner einfach so kaputt werden? oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Nur weil etwas am Anfang lief, heißt das ja nicht, dass es nicht kaputt geht. Wäre ja super, wenn mein Auto ewig halten würde :)
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Habe jetzt mal beide DVB-T Tuner komplett ausgebaut, upgedatet und jetz werde ich testen wie die Box ohne diese Tuner läuft und vielleicht herausfinden wo das Problem liegt. Ansonsten werde ich die Box zurücksenden
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Ja, das wäre die logische Konsequenz, bevor Du verzweifelst. Denn die Quad packt das normalerweise gut.
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

deshalb hab ich gestern auch diese "testphase" begonnen

Gestern Wurde die Box um ca 9,30 eingeschalten und um 9,55 startet die erste Aufnahme der Kinder statt. ca um 9,55 stürzte die box ab.
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Folgende Sachen sind zu prüfen:

- Zusatztuner mal ausgebaut?
- frisches, aktuelles Image?
- Interne HDD initialisiert?
- Tuner Prio vergeben?
- Treiber vom 20.8. mal manuell eingespielt und getestet?
- Aufnahmepfade korrekt gesetzt?

Wenn Du das alles schon durch hast, dann schick die Box doch gleich zurück, bevor Du noch mehr Nerven verlierst.
Wenn da eine funktionierende Box zurück kommt, wirst Du sehen wie einfach das ist und wie sauber das läuft.
 
AW: Bei Aufnahmen bleibt Display stehen und Quad muss abgeschalten werden

Zusatztuner sind gestern ausgebaut worden
Image wurde am 31.01 geflasht (openatv Version vom 30.01.2013)
Interne hdd müsste initialisiert sein,
Tuner Prio ist auf Tuner A
treiber vom 20.8 manuell einspielen?? welcher treiber? wie einspielen?
Aufnahmepfad wie setzte ich diesen??
 
Zurück
Oben