Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auflösung no-ip immer noch alte IP...verwirt

djrush86

Freak
Registriert
29. März 2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Habe heute ein komischen Phänomen erlebt.

Habe heute mal wieder eine neue IP von Vodafone bekommen. Router hat mein no-ip Account upgedatet.
Keine 2 Minuten später war ich über meinen Account mit der neuen IP erreichbar.

Bei einem Bekannten mit Kabeldeutschland und einem D-Link DIR-615 kam nach 3 Stunden eine Nachricht das er sich nicht zu mir verbinden kann.
Alle anderen USer waren schon längst wieder verbunden.

Habe bei ihm dann mal meine no-ip Adresse angepingt und siehe da, es wurde immer noch die alte IP aufgelößt.
Auch ein Routerneustart ergab keine Besserung.

Wie kann so etwas zu stande kommen. Habe ich noch nie erlebt.

Grüße
 
AW: Auflösung no-ip immer noch alte IP...verwirt

Also verstehe ich richtig das ich am Client den DNS in den Netzwerk Einstellungen mal auf 8.8.8.8 ändere

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
AW: Auflösung no-ip immer noch alte IP...verwirt

ja genau. einen versuch ist es wert und es sah im anderen fall auch erst vielversprechend aus .. allerdings half es nix ... einen tag später wars wieder essig. Ich stehe dort ebenfalls vor einem Rätsel.
 
Ich teste das mal.
Komisch ist auch das es seit Monaten immer lief bei IP Wechsel. Ist jetzt das erste mal

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Nach umstellen des DNS auf 8.8.8.8 am receiver lösst diese jetzt richtig die Adresse auf. Am Laptop im selben netzt mit WLAN und automatischer IP Vergabe immer noch falsche IP. Also ist schon was dran an der DNS Einstellung.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auflösung no-ip immer noch alte IP...verwirt

Ich würde den DNS wohl nicht direkt auf dem Client-Rechner oder auf der Client-Box ändern, sondern zentral auf dem Client-Router, sofern das möglich ist.
Ändert man den DNS nämlich auf den Rechnern, dann sind diese auch nicht mehr in der Lage andere lokale Hosts aufzulösen.
Man erreicht dann z.B. seine E2-Box nicht mehr unter vusolo2, dm800, usw. usf. sondern nur noch durch Eingabe der IP.

Trägt man hingegen die Google DNS-Server im Router ein, dann wird der Router weiterhin Anfragen nach lokalen Hosts, also vusolo2, dm800, vuduo2, usw. usf., selber beantworten (Das kann nur er, denn er hat die Adressen vergeben) und "nur" die nach externen Hosts an die Google DNS-Server weiterreichen.

Außerdem ist es natürlich praktischer, diese Umstellung nur 1x zentral machen zu müssen, denn alle Clients im Netz des Routers profitieren automatisch davon.

Ach ja:
Ich verwende schon seit Jahren - spätestens seit Zensursula - nur noch die DNS-Server von Google (Und je nachdem ob man noch mehr als zwei eintragen kann auch die von OpenDNS).
Das ersparte mir schon einige Probleme, z.B. mit den DNS-Servern der Stümper von Unitymedia.
 
AW: Auflösung no-ip immer noch alte IP...verwirt

achja stimmt .. zentral ist natürlich besser und im dir-615 sollte es gehen .. spätestens nach dem umflashen auf dd-wrt.

Bei dem verlinkten Fall wird eine Fritzbox verwendet und da soll es wohl nicht gehen. Die haben echt ne Meise :JC_hmmm:
 
AW: Auflösung no-ip immer noch alte IP...verwirt

Vielen dank euch allen für eure Hilfe.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
AW: Auflösung no-ip immer noch alte IP...verwirt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In den Fritzboxen geht es. In der Kabelfritzbox: Jein, mag sein, dass es in Fritzboxen anderer Kabelanbieter geht. In der 6490, die von Kabeldeutschland verliehen wird, definitiv nicht ... Oder ich habe nicht den richtigen Techniker an der Muschel gehabt. Die Funktion ist so jedenfalls nicht vorhanden.
 
AW: Auflösung no-ip immer noch alte IP...verwirt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sagen wir Dein ISP sagt Dir, daß 210.13.57.90 der DNS-Server des ISPs ist, dann kann Dein Router diesen DNS-Server ebenfalls per DHCP "downwards" den Clients mitteilen.

Genau das würde ich aber nicht tun:
Jeder anständige Router hat einen DNS-Proxy eingebaut, somit ist im Heimnetz normalerweise der eigene Router der DNS-Server und der eigene Router kann eben auch lokale Adressen auflösen.
Der DNS-Proxy im Router wiederum kann entweder den DNS-Server des Providers - in diesem Beispiel 210.13.57.90 - oder bei besseren Routern auch einen beliebigen benutzerdefinierten DNS-Server - z.B. die Google DNS-Server - für die Auflösung externer Hosts verwenden.
 
AW: Auflösung no-ip immer noch alte IP...verwirt

Mh OK,

hier mal ein Emulator von TP-Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dort hat man die Möglichkeit unter WAN die DNS einzutragen
Zwar kann man auch unter DHCP den Eintrag hinzufügen, jedoch gibt das dann wieder Probleme wie von Schimmelreiter beschrieben.
Der DHCP sollte die IP dann vom TP-Link benutzen. In der Praxis erprobt und für gut befunden.
 
AW: Auflösung no-ip immer noch alte IP...verwirt

@Schimmelreiter

Das war mir schon klar, nur die Beschreibung ist etwas daneben ;)

Gesendet vom Xperia Z3
 
Zurück
Oben