Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi RMC Navigation

Meine Frau fährt nen A1 mit freigeschaltetem Navigation und Karte von 2012.
Ein Klone dieser Karte läuft auf ner Evo SD Karte auch .
Softwareversion ist die RMC_EU_P11474 die würde ich zuerst updaten auf die aktuelle Version ...
hab hier mittlerweile viel gelesen und wollte nur mal fragen ob ich das richtig verstanden habe ...
Aktuellere map freischalten geht nur über VCP bzw ODIS mit ner XML Datei ins Steuergerät .
Dann per Telnet und UART ne Datei noch von ner SD Karte ins Navi überschreiben und im Green Menü kann man dann die Funktion für die Karten an oder abschalten ...
Hat das schon jemand hier gemacht und bestätigt das es klappt ?? Oder gibt es einen anderen Weg für den A1 ohne Ausbau und UART über die Pins ?
 
Das mit der XML geht nicht beim A1, laut der Anleitung da muss man zum aktivieren der map auch über uart Dateien von einer SD aus austauschen
 
Das meine ich ja ... die XML per vcp und die esd von der Sd Karte per Telnet ins Navi

weiß nur nicht ob diese Anleitung auch für den A1 ist
 
VCP und Telent ist nicht URAT und somit wird das wohl nix ohne Ausbau der Unit.
So lange hier keiner schreibt wie und wo da was gemacht werden muss, ziehen solche "ich glaub ich weiß was..." Posts den Thread nur unnütz in die Länge.
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage bzgl. eines Kartenupdates für den Q3:

- Software: RMC_EU_P16092
- Datenbank: 8x0919884J - P32-50-15.03
- Bluetooth: 3.70.3

Nach meine Software-ID handelt es sich um ein RMC-Navigationssystem. Die aktuellen Karten sind aus dem Jahr 2015/2016. Ist es für den Q3 unter der o.g. technischen Spezifikation denn möglich, ein einfaches Kartenupdate via SD-Karte durchzuführen? Oder kommt man für die Aktivierung nicht um den Gang zur Audi-Werkstatt od. tiefergehendes techn. Know-How drum herum?

Danke vorab für eure Hilfe!

ccfrosh
 
Kann ich bei den neuen Karten die alte CID übernehmen oder muss es die neue sein? Weil dann würde ich es an dem Audi eines Kollegen eben aktualisieren
 
Bei den 2021 muss eine neue CID her (09415041554449200219ce4c6501492d) wobei der xml aktivations file der selbe bleibt.
 
wer kann im Detail erklären, wie man das deaktiviert CID

Copy to SD card the SD_CID_Patch.esd - Connect on UART - cp -f /sdc1/SD_CID_Patch.esd /etc/engdefs/
 
@ lordvampire, post: 3296246

Hallo, könnten Sie genauer angeben, was Sie geändert haben, da ich Spanien geändert habe und wenn ich etwas ändere, wird die Karte einfach nicht auf dem Browserbildschirm angezeigt. Ich kann die genauen Daten nicht ändern, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert die Verbindung aufs RMC wie beim MIB2 via LAN/USB Adapter, um den Patch zu flashen?
 
Hallo zusammen

Hat jemand eine Anleitung und die Dateien, damit ich mein MMI in meinem Audi Q3 Bj.2016 updaten kann?
Die Navigation ist bei mir auf die SD-Karte

Aktuelle Version:

Softwareversion: RMC_EU_P16092
Navi Datenbank Version: 8X0919884J - P32-50-15.03

Ich wäre sehr dankbar dafür.

Beste Grüsse
 
wer kann im Detail erklären, wie man das deaktiviert CID

Copy to SD card the SD_CID_Patch.esd - Connect on UART - cp -f /sdc1/SD_CID_Patch.esd /etc/engdefs/

Kann ich den rot markierten Vorgang überspringen, wenn ich die richtige CID der SD-Karte habe?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A1 MDJ 2012 mit aktivierter Navigation und Karten von 2011 (auf originaler Audi SD-Karte).
Soweit ich gelesen habe, sind folgende Schritte für ein Update nötig.

1. SD Karte kaufen bei der man die CID ändern kann.
Hier würde ich direkt bei Aliexpress eine SD mit der CID für die 2021er Karten bestellen. Wobei ich die korrekte CID noch nicht gefunden habe.
Oder gibt es hier bessere Vorgehensweisen ohne das ich eine spezielle SD benötige?

2. Kopieren der NAVI-Daten von 2021 auf die SD Karte.

3. Den Navi-Daten liegt eine XML Datei bei. Diese muss wohl per ODIS eingespielt werden. Ich habe ein aktuelles ODIS-S + VCDS, allerdings noch nie eine Funktion zum einspielen von XMLs gesehen. Reicht mein ODIS-S dafür aus und wie spiele ich die XML ein?

Anschließend sollten die neuen Karten aktiv sein, oder sind noch andere Schritte notwendig? Firmware muss vermutlich nicht unbedingt geupdated werden?

Ist (falls etwas schief geht) die alte 2011 Karte weiterhin aktiv und nutzbar?

Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben