Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi RMC Navigation

Die von dir beschriebene Methode mit der XML Datei funktioniert beim A1 nicht.
Das funktioniert so nur beim RMC vom A6, A7 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och man .. aber danke für den Hinweis!

Wie wäre denn das korrekte Vorgehen beim A1? Gibt es hier ein Kochrezept (gerne auch in einer anderen Sprache)?
 
Hallo Community,

ich hab mir die letzten 30 seiten dieses Foreneintrags angeschaut, wurde dennoch aber nicht schlau genug:
Kurz zu mir:
ich habe einen Audi A6 4G mit eingebauter RMC Navigation (firmware: rmc_eu_p12321) mit Kartendaten von 2014, möchte aber auf 2021 umsteigen.
Ich habe in einem anderen Forum auch RMC 2021 Kartenmaterial mit einer angehängten CID.txt gefunden und heruntergeladen.
Soweit ich es verstanden habe, muss man folgende Schritte für den A6 durchführen (korrigiert mich wenn ich falsch liege):
1. Man braucht eine SD-Karte mit einer beschreibbaren CID (entweder Samsung Evo Plus finden oder Aliexpress anfertigen&bestellen), wo ich dann die CID.txt eintrage.
2. Dann auf diese Karte die Kartendaten reinkopieren.
3. Anschließend einen "Patch" durchführen: Ab hier blicke ich nicht mehr durch.
Muss man diesen Patch unbedingt machen, oder ist der für Audis die nur eine Navivorbereitung mit nicht aktiviertem navi haben?
Wenn ja, wie funktioniert dieser patch und mit welchem Programm führt man diesen Patch durch? Außerdem: von wo bekommt man denn diesen patch (hab dazu leider nichts gefunden)?

Würde mich sehr freuen wenn jemand darauf antworten könnte (bitte steinigt mich nicht :)), danke.
P.S. ich habe leider nur vcds wovon ich bisher keine Fortgeschrittenen Kenntnisse habe.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für den A1 gab es eine Anleitung auf mibsolution.eu, ist aber leider mittlerweile offline. Man musste sich auf jeden Fall über UART mit der unit verbinden, also ausbauen.
Ich hab das vorher nicht runtergeladen, aber vielleicht gibt es mittlerweile ein mirror irgendwo
 
Danke für den Hinweis.
Wäre ansicht ja auch nicht tragisch, wenn die UART einigermaßen gut zugänglich ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

zu 1) ja (oder die kompliziertere Geschichte mit UART und so ...)
zu 2) ja
zu 3) ja, unbedingt. Benötigt wird ODIS oder VCP und die entsprechende XML Datei

PS: Wenn Du hinterher eine neue Firmware einspielst, muss 3) erneut ausgeführt werden

... natürlich alles nur zu Testzwecken ;-)

Nachtrag: Wer ab Werk eine Navi verbaut hat, sollte zu Audi gehen und seine Karten aktualisieren (meine Meinung)
Wer ab Werk kein Navi hat und zB in seinem Gebraucht-KFZ sein Radio gegen eine Navi getauscht hat, hat bei Audi keine Chance und muss mit alten oder sehr alten Karten leben -wenn man sie überhaupt noch irgendwo bekommt- oder eben "dunkelgrau" tricksen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert diese Vorgehensweise auch bei dem kleinen MMI RMC vom Audi A1 Bj.2015?

EDIT: gerade Post 347 gesehen.
 
Könnte mir jemand helfen wie es mit UART beim Audi A1 genau funktioniert und was ich dazu brauche.

SD Karte mit veränderbare CID, ODIS E ist vorhanden. Das Navi ausbauen bekomme ich hin. Via UART flashen brauche ich nur etwas Hilfe.

LG
 
Ich bin daran auch interessiert. Aber über UART wird soweit ich weiß nichts geflashed sondern lediglich via Terminal der korrekte Key für die aktuellen Navikarten hinterlegt sowie optional die CID der SD geändert, sodass man eine beliebig andere verwenden kann.
Eine Anleitung habe ich aber auch nicht gefunden.
Probieren mal ich nicht, da es der Wagen meiner Mom ist ;)

VG
avravr
 
Danke für deine Antwort avravr! Wenn nur ein Key hinzugefügt werden muss via UART sollte es absolut machbar sein auch wenn man hauptberuflich nicht grad Hacker ist. :)
Jetzt geht es nur darum was benötigt wird um es durchzuführen, sprich die richtige USB-UART Kabel-Dongle ( gibt es davon verschiedene Typen? CP2102; PL2303TA ... ) und die PIN Belegung an der UART Schnittstelle am Navi.
Ich durchstöbere bereits das Internet nach Information. Für etwas Hilfe wäre ich dankbar...

LG
 
Vielen lieben dank an denniscust! Das hat mir weitergeholfen :) Sofern ich mein UART USB Konverter hier habe und mich eingelesen habe werde ich es mal testen und berichten. Ich bin mal gespannt.

zenon407 wie meinst du das? 5F ist das steuergerät Infotainment. Was soll da entfernt werden?
 
Ich habe gerade wenig Zeit, aber bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Warum man das 5F Modul entfernen sollte ist mir auch nicht ganz klar ... damit dürfte es doch zu Funktionssstörungen / Fehlermeldungen kommen.
 
Zurück
Oben