Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi MMI MIB2 (MHI2) Firmware 3634 / 3663 Update und ASI Apple Carplay Android Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bemerkenswert. Kaum ist eine Lösung da geht gleich das "Meine Unit ist kaputt"-Geschreie los.

Meines Erachtens nach sind diese gebrickten Units auf drei Faktoren zurückzuführen:
- Ungeduld
- Leichtsinn
- fehlende Lesekompetenz

Ich selbst habe über 1/2 Jahr in diesem und in anderen Foren geforscht bis ich wusste, was da so abgeht und auch wie die FW-Updates laufen. Und jetzt glaubt man, dass man nachdem man aus diesem mittlerweile 63 Seiten langem Thread, dass wenn er 5 Posts daraus gelesen hat alles weiß, was man wissen muss?

Leute, ...
- informiert euch bitte richtig bevor ihr euch an eure Units macht.
- sorgt dafür, dass ihr ALLE Erfordernisse erfüllt, bevor ihr die Unit bearbeitet (die Firmware muss passen! Bose ist schon auf diversen Seiten vorher immer wieder diskutiert worden. Wie kann es sein, dass das jetzt wieder zum Thema wird, obwohl dazu alles schon auf den Seiten vorher gesagt wurde).
- sorgt dafür, dass ihr halbwegs die erforderlichen IT-Kenntnisse dafür habt. Den Power-Knopf beim Laptop finden oder mit irgend einer Wisch-Handy-App krasse features freicodieren ist definitiv nicht genug dafür.

Wenn ihr irgendeine dieser Anforderungen nicht erfüllt dann lasst es schlichtweg. Zahlt entweder das Geld oder sucht euch eine freundliche Person aus diesem Forum, die ggf. umsonst unterstützt. Ja richtig, solche Leute gibt es auch (--> einfach mal die Seiten vorher lesen!!)
 
@_elko_ Genau! und jetzt back2topic: Welche Wege gibt es gebrickte Units zu reaktivieren?

P.S.: Bitte nur fachliche Posts mit fundiertem Inhalt und kein Gelaber wie "Ich weiss wie es geht, sage aber nix und Du kannst Dich bei mir per PM melden..." :sick:
 
@hovo_777 Jep! Da müssten die Jungs mit den "Ziegelsteinen" jetzt mal weiter selbst "anknüpfen" ;)

Und weniger Panik, mehr Mut...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die sehr vollständigen Informationen zum Recovern wurden doch bereits von terrormolch gepostet.
Die Dokumente könnten einen Tick besser strukturiert sein, ist aber alles drin.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wichtig ist ein Grundverständnis für die Systemarchitektur der MIB Units - egal ob Audi, Skoda, VW oder Seat.

  1. Der Telnet Zugriff (Putty) läuft über den USB Anschluss - dieser läuft intern auf dem MMX Board in der MIB Unit auf.
  2. Als 2te für uns wichtige Komponente gibt es das RCC Board.
    • Auf dieses wird der Patch eingespielt
Sowohl MMX als auch RCC sind über UART - nach Ausbau der Unit am Quadlock Stecker - erreichbar.
Beide Boards haben dort Ihre eigenen Pins zum Anschließen der seriellen Schnittstelle.
Auf beiden Boards ist ein Notfall-Image erreichbar, dass über die Tools zum Flashen der Unit verfügt.

Beim Patchen, besteht also die Gefahrt sich RCC zu zerschießen - je nach geflashtem Adressbereich - auch die RCC Recovery Partition - das IFS Recovery (steht ganz am Anfang des Image).
Dann lässt sich aber noch immer über MMX das System reparieren.

Erst wenn auch MMX beschädigt ist fängt der Spaß an - so ist es mir leider passiert ist...
Ohne MMX verstummt der Zugriff auf:
  1. Telnet Zugang
  2. Zugriff auf SD/USB/CD
    • Selbst wenn RCC Recovery noch läuft bekommt man die Daten nicht aufs System, da keine SD Karte verfügbar ist....

Soweit so kurz....

Grundsätzlich immer erst ein Backup von:
  1. RCC
  2. MMX
  3. EEPROM
erstellen

Beim Verwenden von flashit genaustens auf die angegeben Parameter achten.
Das Auto an einer externen Spannungsversorgung zu haben schadet übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mut kann man nicht kaufen... vermelde:
Mission accomplished (y)

...sollte man nur mehr wissen was das unverhoffte ASI nun alles so kann... :cool:

Gute Nacht!!! :sleep:
 

Anhänge

  • 20200817_213212.jpg
    20200817_213212.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 338
  • 20200817_231826.jpg
    20200817_231826.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 327
  • 20200817_232150.jpg
    20200817_232150.jpg
    1 MB · Aufrufe: 330
  • 20200817_232637.jpg
    20200817_232637.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 331
  • 20200817_232524.jpg
    20200817_232524.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_20200817-232229_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20200817-232229_OBDeleven.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe das ganz normal nach der Anleitung gemacht die hier im Thread erwähnt wurde. Welcher Post das jetzt war, weiß ich nicht mehr, aber dort stehen die Schritte genau erklärt.
Als der Bildschirm das erste Mal schwarz wurde, war mir kurz Anders
 

Anhänge

  • 7F52B254-F515-4801-B49E-A63B53247F18.png
    7F52B254-F515-4801-B49E-A63B53247F18.png
    167,3 KB · Aufrufe: 290
  • 2E99FCE8-276C-4E35-9C1F-83529EDF2A05.png
    2E99FCE8-276C-4E35-9C1F-83529EDF2A05.png
    175,7 KB · Aufrufe: 289
  • DFCDF87C-4B5B-4E91-85DA-4760F9800EB6.jpeg
    DFCDF87C-4B5B-4E91-85DA-4760F9800EB6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der Dir in Deinem Fall weiterhelfen kann...

Aber vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das hilft echt weiter (y) (y) (y)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@CaneTLOTW Nur mal so als Idee, kannst Du noch auf CD zugreifen? Dann die Backupdaten auf CD schreiben und rein mit dem Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch CD ist tot.
die externen Speichermedien hängen leider alle am MMX dran.
 
Die MIB2/2.5 haben keine internen HDD mehr. Alles auf Speicherbausteinen.
 
bei mir wird aber unter Media eine "HDD" (Jukebox) angezeigt...
Andere Idee, wenn das Ding noch eine IP hat, könnte man versuchen per TFTP oder sowas Daten zu laden...
 
hi all,
ich muss noch mal nach einem rat fragen.
wir versuchen den engineer mode per VCDS zu aktivieren
nach der folgenden anleitung:
stg 5f —>Zugriffsberechtigungen (Code S12345) —> Anpassung —> Anpassungskanal 06 (IDE02122-Entwicklermodus) aktivieren

leider funktioniert das nicht, es fehlen die zugriffsberechtigungen.
haben ein Facelift.
gibt es da für FL einen andeen Code?
 
Nein, Ethernet ist auch weg.
es gibt im IFS recovery noch ein zmodem:
  • Habees hier aber noch nicht geschafft einen Upload zu starten
  • Nach einigen Sekunden bootet die Unit weiter durch
vi ist verfügbar, es lässt sich aber auf dem System nichts schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben