Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2023 und FW Update

Servus,

hätte da auch mal eine Frage.

Hab seit kurzem ein A6 4G EZ 11/2012 mit MMI 3G und Bose Soundsystem. War von Anfang an mit dem Sound nicht zufrieden. Also ab zum Händler und TPI durchführen lassen. Lt. Rechnung haben sie eine CD mit der Nummer: 8R0906961BM aufgespielt. Eine wesentliche Änderung gab es nicht. Hab gehört, dass nach dem Update der Subwoofer seperat einzustellen ist, stimmt das? Dies ist bei mir nämlich nicht der Fall. Was genau kann ich nun tun um den Klang weiter zu optimieren?

Habe lange Zeit bei Audi/VW gearbeitet. Nach lesen der ganzen Post's mit VCP programmieren und Gefahr des Steuergeräteabschusses bin ich etwas verunsichert.

Was komisch war, dass sich im MMI die Version nicht verändert hat.

HN+R_EU_AU_K0518_7 lautet die aktuelle Version

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Also hat der Freundliche lediglich die Firmware noch einmal aufgespielt? Das hättest du auch selbst machen können. Aber warum eine alte Version? Die 0518_7 ist aus 2017 wenn ich nicht irre und aktuell ist 0942. Firmware gibt es hier:


Zum Thema Bose: Vielleicht hilft dir das, Post 178.

Zusatzapplikationen - AUDI MMI 3GP Updates 485 bis 770 für Q3/A6 4G/A8 4H/A7
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch, in der Anleitung wird in ROT dringend empfohlen: wer einen Activator hat, soll es über das Emergency Update machen!!!

Liest hier irgendjemand überhaupt etwas? zb die Anleitung oder meine Kommentare?
Glaube einige posten einfach nur drauf los um Beiträge zum sammeln... schade...

Wenn du meinen Beitrag auch gelesen hättest, wüsstest du, das ich nicht mehr weiß welchen Activator ich hatte. Und das Lösch Script gibt es nur für einen.
Aber danke für den Hinweiß mit dem Green Menü! das steht wie ich schon schrieb auch nirgends!

und ich wollte mich GENAU an die Anleitung halten. und Ihr schreibt: halt dich an die Anleitung aber mache es bitte nicht so wie es in der Anleitung steht. LOL
lest mal die Anleitung bevor ihr mir wieder antwortet und nur Unwahrheiten hier verbreitet.

Ich bin besser vorbereitet als nachher dann zu jammern weil mein Radio/Navi nicht mehr funktioniert.
 
Es ist so wie @MMInister schrieb:

1. FW 942 Standard installieren (ca. 20min - GEM muss ggf. neu freigeschaltet werden)
2. Karte 2023 Benutzerdefiniert installieren (ca. 90min)
3. Keldo oder Vlasoff Aktivator nutzen wie in Post #1 beschrieben erst nach Aufforderung
4. fertig wenn man sauber arbeitet und keinen Fehler macht (wichtige Hinweise Post #1 beachten!)

Die Anleitung ist veraltet und teilweise für die Art der Aktivierung seit Mitte der 2010er auch fehlerhaft. Es wird aber kaum jemand eine Neue schreiben, da die 3G Geräte seit langem "durch" und abgekündigt sind.
 
@widevilman
In der Anleitung steht:
Unbenannt.png
Nix in rot, und nix mit "dringend notwendig", nur "nützlich". Die Karte 6.27.1 von 2018 hatte bereits einen Script-Aktivator.
Ist aber unwichtig, ein Firmware-Update entfernt den Aktivator oder den FSC sicher. Und hier im Board haben schon einige
geschrieben, dass sie das Green Menue hinterher wieder freigeschaltet haben. Wenn Du dich GENAU an die Anleitung
hälst, bist Du zum Scheitern verurteilt. Auch im Video sind Fehler. Befolge besser präzise die Hinweise in Post#1.

Anderen vorzuwerfen, besonders den Helfenden, sie würden hier nicht lesen, ist schon ein starkes Stück.
Im Augenblick sehe ich nur einen, der hier jahrelang nicht gelesen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Keine Ahnung was hier los ist, warum so eine negative und herablassende Stimmung herrscht unter euch.

SIEHE Bild! LOL! GENAU daran wollte ich mich halten. An die Anleitung!!
Genau deswegen sind meine beiden berechtigten Fragen zum Emergency Update entstanden.

Stattdessen kommt der datamen und schreibt mit bösen smiley: wie wärs mit lesen? und unterstellt mir gleichzeitig Faulheit! so ein Fritz... dann verteilt er noch wie eine 12 Jährige Dislikes an meine Posts....
Gut das ich seit 2015 hier noch nie Fragen stellen musste, egal welcher Themenbereich. Ich war am Samstag 3Stunden mit dem Forum verbunden, habe auch von den alten Threads so gut wie jedes Kommentar gelesen bzlg Navi Update. Ich bin Ultra Faul, ja. Und sein Kommentar war nur Spam, sonst nichts.

Dann Kam der Briesmi, wollte mich zusätzlich belehren das in der Anleitung nichts davon steht! Aha. ok.
Sagt auch ich sollte mich einfach an die Anleitung halten. sehr witzig.
Aber dennoch auch Fragen beantwortet und mir geholfen: Danke
Anbei: den Screenshot oben hab ich --- tadaaaa, von der Anleitung!

dann kam der Flo3010, sagt ebenfalls ich soll mich an die Anleitung halten und den anderen nichts vorwerfen. (dabei haben die anderen angefangen mit den "bösen wörtern". Die 4 Posts sind ja leicht zum lachlesen.)
aber auch hier ein Danke an die Hilfestellung die dabei war!

Bin kein Profi der solche Updates täglich macht, sorry, und somit kann ich mich NUR an die Anleitung halten.
Und was sagt diese nun: Emergency Update durchführen wenn ein Acitvator mal verwendet wurde.
Somit weiß ich nach wie vor nicht was ich falsch gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ wideevilman

Du musst den Unmut hier etwas verstehen.
Die meisten stellen halt immer die selben Fragen, lesen unvollständig oder halten sich eben schlicht nicht an die Anleitung.
Da wird man schnell verurteilt falls einem keine wirklich unbekannte Fehlersituation vorliegt.

Zu deinem Thema, es wird ja nur eine Empfehlung ausgesprochen das Emergency Update zu machen wenn eine Activator installiert wurde.
Somit könnte dies nicht zwingend notwendig sein.
Ich an deiner stelle würde das update komplett mit Karte und Firmware durchlaufen lassen und einfach schauen ob beides Fehlerfrei durchläuft.
Das wichtigste ist die FAT32 Formatierung deines Speichermediums.
Ich selbe habe einen AMI zu USB Adapter mit Festplatte benutzt.

Viel Erfolg.
 
@widevilman Ich habe nicht geschrieben, das Du dich an die Anleitung halten sollst.
Bitte nochmal nachlesen...
Die Anleitung ist von 2017 bzw. älter und ist eher als Leitfaden zu sehen. Die Hinweise
in #1 entstammen danach gemachter Erfahrungen. Zum Bespiel wird lt. Anleitung alles
"standard" durchgeführt. Machst Du es so, wirst Du scheitern. In #1 wird das richtig gestellt.
Wenn ein Emergency Update notwendig wäre, hätte es schon längst Eingang in #1
gefunden. Es funktioniert aber ohne.
 
@Flo3010

Danke für deine ausführliche und freundliche Antwort. Habe das Update am Sonntag gemacht. Hatte alles problemlos geklappt.
Hätte ich es nur nach Post1 gemacht, ohne nachfragen, hätte ich es eben mit dem Emergency Update gemacht, da ich weiß das man solche Anleitungen + Hinweise eben genau einhalten sollte.
 
Moin,
ich hab ein A7 4G mit MMI 3G Plus - HN+R_EU_AU_K0900 ECE 5.12.5
Würde da gern das neue 2023er Update draufhauen, habe mir extra hier alles durchgelesen und mich viel erkundigt.
SD Karte habe ich schonmal die richtige ( 1:1 wie empfohlen die SanDisk 80Mbit SDHC 32GB)
Jetzt nur meine Frage, was ich noch nicht ganz verstanden habe: Einfach Kartenupdaten machen oder auch Firmware? Was bringt Firmware für Vorteile mit sich?
PS: Habe ja K0900, keine Ahnung ob dort mal ein Aktivator genutzt wurde, habe den Audi erst recht frisch.
PPS: Ja nicht Standard auswählen, ich werde Benutzerdefiniert nehmen :)
Besten Dank im Voraus!
 
Wenn dann doch gleich auch die FW 1001, zumal hier auch nichts mehr kommt.
Ein FW Update muss ja mal gemacht worden sein (Stand ca. 15/16), aber die Karten ist ca. von 2011.

 
Hallo,
Ich habe einen 2013 A6 4G.

Softwareversion: HN+R_EU_AU_K0942_4
Kartenmaterial: ECE6.26.1

Dieser wurde in 2018 bei einem offiziellen Audi-Händler geladen.

Ein paar Fragen...

Ich möchte auf 6.36.0 aktualisieren. Muss ich dafür die Firmware auf HN+R_EU_AU_P1001 aktualisieren, oder kann ich K0942_4 behalten?

Wenn ich K0942_4 behalten kann, sollte ich dann trotzdem die neue Karte aktivieren?
 
K0942_4 kann behalten werden.
1001 ist nicht nötig!!!
Einfach die neuesten Maps installieren & dann wird er ziemlich schnell schreien "Navagationsdaten nicht freigeschalten"
Erst bei dieser Meldung Aktivator laufen lassen.
FERTIG!
 
Zurück
Oben