Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2021 HQ (6.32.1) und FW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kannst du dann nach erfolgreichen Update und nachdem du das Hidden Menü installiert hast, dann auch drauf spielen (Emergency Option).
Das hidden Menu ist ja sowieso weg, nach der Firmwareaktualisierung.

Aber ansonsten hast alles richtig.
Gruß
mrmr
 
ok prima Danke dir... dann fahr ich jetzt gleich zur Firma und klemm den hobel an's Ladegerät und mach das Update.

Ich meld mich dann nachher, falls ich noch fragen habe. Wäre nett wenn du mir evtl. nochmal hilfestellung geben könntest falls noch ne frage oder so aufkommt. Man weiß ja nie :ROFLMAO:
 
Nur kurz loswerden:
Bestand: A4, MMI3GP (HN+), FW K0942-3, Karte 6.31.1
Heute: Kartenupdate 6.32.1
SD SanDisk Ultra 80MB/s 32GB weggelassen CTY-Ordner
Benutzerdefiniert, kein Fehler-140
SVM Fehler 03276 mit VCDS beseitigt
Sceenshots gemacht
>>> klappte alles perfekt, weil hier langegenug gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab soeben Kartenupdate von 6.28 HN+ auf 6.32.1 gemacht
A6 4G BJ2011, Firmware P1001

alte MicroSD Karte mit 32GB Speicher + Adapter verwendet. Wie beschrieben CTY Ordner gelöscht, damit sich alles auf der Speicherkarte ausgeht...die wie im ersten Posting verlinkten restlichen Ordner hab ich jetzt mal draufgelassen.
Hab die Daten einfach direkt von der großen MegaUpload Zip Datei auf die SD extrahiert mit WinRAR 6.0 ohne den CTY Ordner (da wie bei fast allen Speicherkarte zu klein). Am Mac würde ich da auch nie was rüberkopieren, weil macOS einfach zuviele Geisterdateien ablegt auf der SD.

Update hat nach ein paar wenigen 140er Errors geklappt!
Besser gesagt 4 von den 140er Errors (also Datei nicht lesbar), aber beim nochmaligen Bestätigen jeweils ging es dann doch immer weiter. Dauer fast 2 Stunden dank den Lesefehlern, weil ich nicht im Auto sitzen geblieben bin, aber im großen und ganzen reibungslos geklappt. Da ja schonmal eine Aktivierung des Navis stattgefunden hat, auch hier keine weitere Aufforderung mehr.

Keine Ahnung wie das hier einige schaffen, es nicht updaten zu können ;-) Die Anleitung bei Posting #1 wurde wirklich immer besser über die Jahre und ist für einen versierten eigentlich fast selbstverständlich. Selbst nach zwei Jahren hatte ich das noch in etwa im Kopf was zu machen ist.
Aber ich habe zur Not auch funktionierende Firmware, Activator, GreenMenu und NaviUpdates jeweils auf einer eigenen MicroSD, die ich im Auto einfach lager, falls dann doch mal was nicht klappt mit nem neuen Update...kostet ja nicht die Welt und erspart die ewige Kopiererei....Bin ja froh, wenn mal eine Datei bei Audi reibungslos durchgeht.
 
hab mich gestern auch dran versucht - erfolgreich :)
von 6.28.1 auf 6.32.1 die Karte aktualisiert....
FW 1001 hatte ich vor knapp 2 Jahren bereits installiert, diesmal also nur Kartenupdate.
Activator wurde nicht benötigt, Navi funktioniert.

Hatte mir damals extra eine Sandisc Class 10 32GB SD Karte gekauft, diesmal hat es nicht drauf gepasst (Hinweis mit CTY Folder hab ich nicht gelesen ^^),
aber hatte noch eine Sandisc Micro SD Class 10 64 GB zuhause - damit hat es geklappt! Ca 7-8 x kam der 140er Fehler, aber wie beim Kollegen über mir,
ging es dann nach bestätigen immer weiter mit der Installation.

Mit was formatiert ihr die Karten bei euch?
Fat32 Formatter spuckt immer einen Fehler aus und macht nichts,
habs dann mit EaseUS Partition Magic gemacht...aber das ging recht flott, vermute mal dass es nicht langsam formatiert wurde.

Auf jeden Fall dickes Dankeschön an alle hier für den tollen Support und das Kartenmaterial immer :)
 
Hier im Forum wird zum Formatieren GUI Format o.ä. empfohlen. Ich habe es bisher immer mit WindowsBoardmitteln geschafft.
 
Einen wunderschönen guten Morgen :)

Nachdem ich mich nun durch diesen und weitere Threads gelesen habe möchte ich meine Erkenntnisse mit euch teilen bevor ich ein Update starte um wirklich keine Fehler zu machen.
Da mir allerdings ein paar Dinge noch nicht ganz klar sind, wollte ich mit euch zunächst meine Fragen und gleichzeitig die von mir zusammengetragene Anleitung teilen.

Zunächst noch zu den Fragen:
  • Ist es richtig, dass ich das Firmware Update auch benutzerdefiniert starten muss? Weil ich finde für die 0942_4 keine angepasste metainfo2.txt. Oder gibt es dafür keine und ich muss erst über das Green-Menu das "benutzerdefinierte" Update aktivieren?
  • Was bedeutet genau dieses FSC?
  • Ein ECE Ordner taucht bei mir im Windows Explorer bei dem Kartenmaterial welches ich heruntergeladen haben nicht auf. Oder ist damit nur der Hauptordner gemeint, der mir angezeigt wird sobald ich die SD-Karte in das MMI+ geladen habe?
  • Und was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem Green-Menu. In der Anleitung hier aus dem Forum steht das man darüber das „benutzerdefinierte Update“ aktivieren kann, falls man nicht eine angepasste metainfo2.txt hat. Dafür muss man ja nur CAR+Menu drücken so wie ich das gelesen habe. Weiter unten steht allerdings nochmal das Green Menu (hier als Hidden-Menu) wo man wieder Dateien scheinbar auf eine SD-Karte packen soll um es zu aktivieren. Stehe da jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Muss ich um das Green-Menu nutzen zu können auch erst etwas installieren (das dort beschriebene Script)?
So und nun zu meiner Anleitung:

Sollte die Anleitung nicht stimmen oder es Verbesserungsvorschläge geben her damit :) Vielleicht kann ich sie dann ja auch dauerhaft im Thread stehen bleiben für Andere, damit sich nicht noch mal wer die gleiche Arbeit machen muss wie ich.

Alles bezogen auf meinen A6 BJ2012 mit MMI+ also [HN+R (3G+ (3GP or 3G Plus)]

Firmwareupdate:

  • Firmware Aktualisierungs-Dateien (Order) in das Hauptverzeichnis (root) von einer SD-Karte kopieren (SD-Karte muss in Fat32 formatiert sein)
  • Ladegerät an die Autobatterie über die Pole im Motorraum anschließen
  • MMI hochfahren lassen und 4 Minuten warten
  • Wenn metainfo2.txt bereits auf der SD-Karte angepasst wurde dann…
  • (Rotes Menü öffnen): Car+Back gleichzeitig drücken, aber Car zuerst
  • Unten rechts auf Update klicken
  • SD-Karte wählen
  • Firmware suchen und mit dem dicken Drehknopf in der Mitte bestätigen
  • Falls ein Bose-Soundsystem verbaut ist dann…
  • „Benutzerdefiniert“es Update auswählen
  • Dann dürfen die Bose-Ordner NICHT mit geupdatet werden, d.h, keinen Haken setzen, es muss nachher ein "N" davorstehen. Sollte ein "Y" davorstehen, in die Bose-Ordner hineingehen und die Haken entfernen, das alle auf "N" stehen. Alle BoseG3_* Ordner müssen auf „N“ stehen!
  • Nachdem alle Bose-Order auf „N“ stehen nach unten scrollen und „Start Update“ wählen.
  • Es erscheint eine Meldung: Das Update darf nicht unterbrochen werden! Start mit Drücken des Auswahl-Drehknopfs bestätigen
  • Das MMI startet dann von alleine neu und beginnt mit dem Update
  • Nachdem das Update durchgeführt wurde (Die geschätzte Zeit beträgt zwischen 30-90min. je nachdem was man updatet) scrollt man nach ganz unten und wählt Continue/Weiter/Fortsetzen aus. Dann wählt man noch „Cancel/Abort Documentation – Dokumentation abbrechen“ aus und das MMI sollte von alleine neustarten. Falls nicht hilft der „Affengriff“ weiter: (Menu+Drehknopf+oben rechts Funktionstaste gleichzeitig drücken)
  • Das Update sollte hiermit nun abgeschlossen sein.
Kartenupdate:
  • Karten Aktualisierungs-Dateien (Order) in das Hauptverzeichnis (root) von einer SD-Karte kopieren (SD-Karte muss in Fat32 formatiert sein)
  • Ladegerät an die Autobatterie über die Pole im Motorraum anschließen
  • MMI hochfahren lassen und 4 Minuten warten
  • Wenn metainfo2.txt bereits auf der SD-Karte angepasst wurde dann…
  • (Rotes Menü öffnen): Car+Back gleichzeitig drücken, aber Car zuerst
  • Unten rechts auf Update klicken
  • SD-Karte wählen
  • Firmware suchen und mit dem dicken Drehknopf in der Mitte bestätigen
  • Alles anklicken im ECE Ordner (da steht ein Fragezeichen davor und da natürlich reingehen) und auch in die Unterordner vor denen ein "N" steht gehen, dann wechselt es auf "Y".
    Die Ordner oberhalb vom ECE brauchen euch nicht interessieren, die sind für die Firmware zuständig!
    Dann zurück und ALLES ANKLICKEN WAS UNTERHALB vom ECE-Ordner mit Unterordner vor denen ebenfalls ein "N" steht gehen, es wechselt dann auch auf "Y". Es sind so um die 30 Klicks.
    Bei Ordnern vor denen ein "N/A" steht, gibt es nichts zum Anklicken, die könnt ihr ignorieren!
  • Vorher noch einmal alles kontrollieren ob alle Haken gesetzt sind, dann erst ganz nach unten scrollen und Update starten.
  • Unkritische 140er-Fehler können einfach ignoriert/bestätigt werden
  • Im Anschluss erscheint eine Zusammenfassung des Update-Vorgangs
  • Nachdem das Update durchgeführt wurde (Die geschätzte Zeit beträgt ca. 1h40min.) scrollt man nach ganz unten und wählt Continue/Weiter/Fortsetzen aus. Dann wählt man noch „Cancel/Abort Documentation – Dokumentation abbrechen“ aus und das MMI sollte von alleine neustarten. Falls nicht hilft der „Affengriff“ weiter: (Menu+Drehknopf+oben rechts Funktionstaste gleichzeitig drücken)
  • Das Update sollte hiermit nun abgeschlossen sein.
Aktivator: (KELDO’S ACTIVATOR)
  • Aktivator-Dateien (Order) in das Hauptverzeichnis (root) von einer SD-Karte kopieren (SD-Karte muss in Fat32 formatiert sein)
  • MMI hochfahren lassen und 5-10 Minuten warten bis alle Systeme vollständig geladen sind
  • Jetzt alle Tasten gleichzeitig drücken (RADIO+CAR+NAV+MEDIA+TEL)
  • Warten bis alle Optionen laufen/funktionieren und keine Optionen mehr ausgegraut sind. Sollte dies der Fall sein, warte noch eine Minute und stecke dann die SD-Karte mit den Aktivator-Dateien ein.
  • WICHTIG: Die SD-Karte muss im ersten Steckplatz stecken!
  • Im Anschluss sollte der „Aktivierungs-Bildschirm“ erscheinen
  • Drücke den dicken Auswahl-Drehknopf 1x Mal
  • Warte danach 15-60 Sekunden und drücke keine weiteren Tasten währenddessen
  • Entfernen die SD-Karte (um eine erneute Ausführung des Skripts zu vermeiden) und starten das MMI neu mit dem „Affengriff“ (Menu+Drehknopf+oben rechts Funktionstaste gleichzeitig drücken)
  • Jetzt sollten die Karten aktiviert sein.
  • Sollte das Navi deine Position nicht korrekt anzeigen, kann es helfen mit dem Auto ein paar Runden zu drehen.
PS :Ich hatte auch alles schön farbig formatiert bei mir in Word. Leider übernimmt er die Farben hier nicht beim einfügen :( Falls ein Admin das kann, kann ich ihm dann auch gerne die passend formatierte Anleitung als Word Dokument schicken.

Freue mich über Rückmeldungen wenn soweit alles korrekt ist.

Allen einen schönen Start ins Wochenende und ich hoffe ich kann am WE endlich das Update bei mir machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mein MMI Navi geupdated (Medienversion: HN+R_EU_AU_K0942_4 / Navi Datenbank Version: 8R0060884HQ ECE 6.32.1). Bei der Diagnose VCDS taucht der Fehler 03623 auf.

Kann ich diesen Fehler löschen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!
 
Noch eine kurze frage... Muss ich "NaviPersistence" auch updaten? Es war bereits vorausgewählt?
 
Mein erster Versuch eines eigenständigen Updates beim A1 und kann Erfolg vermelden. Vielen Dank schonmal für diesen Thread + Dateien :)
Hab eigentlich einiges dafür getan, um meinen Erfolg zu sabotieren:
- kein Ladegerät angeschlossen, die etwas größere Start/Stop-Batterie im Kofferraum hat die 2 Stunden dennoch gut weggesteckt
- MicroSD mit Adapter verwendet, dafür könnt ihr jetzt evtl. die 128GB SanDisk A1 Class 10 mit als kompatibel hinzufügen

Hatte zuerst die Firmware von K767 auf K900 aktualisiert (mit einer 16GB SD). Hat vielleicht 20 min gedauert. Danach noch nen Tag Zeit gelassen, per VCDS das Green Menu reaktiviert und bissl gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen.
Dann einen Abend drangesetzt und das Kartenupdate gestartet. Alles angewählt, was nicht N/A war. Alle 15-20 Minuten wieder in die Garage geschaut. Update ist ohne Fehler komplett durchgelaufen.
Anschließend dauerte es ein paar Minuten bis dann doch die Meldung wegen fehlender Aktivierung kam - also Aktivierungsscript laufen lassen. Dann noch den Fehlercode 03276 per VCDS und Windows-Rechner im Programmierer-Modus entfernt.
Jetzt kam Fehler 03623. Hab über Google folgendes gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Green Menu unter dtc -> control dtc auf 73 gestellt und "Send test passed" gedrückt. Fehlercode war danach weg. Vielleicht ne Alternative zum Script?
Kleine Schrecksekunde, da das Navi dann erst keine Straßen anzeigte - lag aber daran, dass es nicht wusste, wo es ist. Nach freiem Blick auf den Himmel und nochmal Affengriff war das auch erledigt.
 
Hi dirtbikermp3,

im Dezember 2020 hast Du mir zu einem tollen aktuellen Kartenstand auf meinem 2011er A8 (HN+R P1001) verholfen.
Seitdem hatte ich zwar eine Fehlermeldung im Speicher der Informationselektronik (STG 5F), aber alles funktionierte einwandfrei.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Fehler hat mich erstmal nicht weiter gekümmert und ich wollte mich "wenn mal Zeit ist" darum kümmern.

Jetzt will ich das Auto verkaufen und mein Ziel war es, den Fehlerspeicher "sauber" zu haben. Bevor ich mich um den genannten Fehler kümmern wollte, hatte ich noch ein ausgefallenes ACC vor der Brust. Das war deutlich wichtiger, denn ich brauchte einen neuen TÜV und ohne ACC (sicherheitsrelevant) wird das problematisch.
Also hae ich mich zuerst um das ACC gekümmert. In diesem Zug wurde via ODIS alle STG's überprüft (was wohl offensichtlih nicht so ganz clever war). Das ACC war immer noch defekt und am Ende hat sich ein defektes STG ( 8E, Bildverarbeitung, EEPROM-Fehler) als Ursache herausgestellt. STG ausgetauscht, ACC geht wieder!

Leider habe ich seit den ersten Probefahrten jetzt folgendes Problem:
  1. GPS ist "tot"
    Keine Navigation, keine GPS-Uhr, aber 14 Satelliten im "Green-Menue" als scihtbar angezeigt
  2. Im MMI-Menue Fahrzeugeinstellungen -> Sitze -> Beifahrersitz fehlen die Punkte: Sitzsymmetrie & einstellen vom Fahrersitz aus
  3. Neben dem oben erwähnten Fehler im Log habe ich noch entdeckt, dass sich mit dem Kartenupdate die Codierung verändert hat
    Alt: 010100000001FBEF75160F1E0000000380000100
    NEU: 010100000001FBEF75160F1E00000003800001000000000000
    Der Versuch dieCodierung mittels VCDS zurückzusetzen wird nicht akzeptiert (Länge Verändert)
Ich denke, dass sich das Kartenupdate mit dem Versuch die originalen Settings via ODIS wiederherzustellen "gebissen" hat und ich jetzt dieses Problem habe.
Hast Du irgendeinen Tipp, was ich machen könnte?

Update I
So wie geplant - wenn mal Zeit ist - habe ich jetzt den "03623 - Freischaltcode fehlerhaft" mittels Script getilgt.
Wie zu erwarten, hat das natürlich am eigentlichen Fehlerbild nichts geändert - also nur zur Info.

Update II
Der zweite Fehler - 03175 - lässt sich nicht löschen, auch mit dem Verändern der Werte im "Green Menue" nicht

Update III
Beim Versuch das STG zu flashen, sagt ODIS "not original" und verweigert die Mitarbeit
Da kommen wir m.E. der Sache schon etwas näher.
Die Frage I lautet also: Wie bekommt man das gute Stück wieder in einen Stand bei dem ODIS denkt alles sei original, oder mittels Flash-Datei wieder zum Laufen?
Frage II ist: Das EEPROM, welches durch ODIS geflasht wird ist nicht gleich der Flahsdatei für die Bedien-Oberfläche welche ja auf der HDD gespeichert wird (was wir immer als "Firmware" bezeichnen")? Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nach Anleitung wie hier beschrieben eine SD-Karte vorbereitet.
Das Update startet und bricht mit folgender Fehlermeldung ab, siehe Bild.
Die Datei ist vorhanden und ich habe die SD neu kopiert.

Nach vielem Suchen fehlt mir (auch im Download Paket von MEGA) der Ordner LIT3GP5
 

Anhänge

  • IMG_20210802_174333 (2).jpg
    IMG_20210802_174333 (2).jpg
    786,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben