Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2020/2021 HF (6.31.1) und FW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

Seit dem letzten Kartenupdate 6.31.1 bei meinem Fahrzeug mit RSE (da existieren Teile der informationselektronik 2x, z.B. muß man die Karten, Freischaltung und Firmware 2x installieren) macht das System Zicken. Gesagt sei noch das ich Karten-(und Firmware) Updates schon öfter gemacht habe, nie gab es Probleme - bis jetzt.
Man findet im Netz hinreichend Anleitungen zum Codieren des A8 D4 die sich jedoch immer auf Fahrzeuge ohne RSE beziehen.

Ich habe direkt nach dem Kartenupdate den Fehler 03276 - Softwareversionsmanagement prüfen - über das bekannte Verfahren im STG 5F gelöscht, dieser Fehler taucht auch nicht wieder auf.

Die nächsten zwei VCDS Auto Scans nach zwei bzw. vier Tagen mit fahren des Wagens liefen alle ohne Fehler durch.

Doch was ist jetzt los? Folgende Fehler werden angezeigt und kehren permanent wieder:

3278 (Funktionseinschränkung wg. fehlender Botschaft) im Radio (Adresse 56) und Informationselek. I u. II (Adresse 5F und 7F), sowie 3157 (Funktionseinschränkung wg. Kommunikationsstörung) in Informationselek. I u. II (Adresse 5F und 7F).
Einmal wurde zusätzlich in 5F der Fehler 01043 - Steuergerät: falsche Softwareversion angezeigt, dieser ist aber nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten

Laut Ringbruchdiagnose ist 7F weder elektrisch noch optisch erreichbar, Fehler löschen bringt nichts. Trotzdem scheint alles im Wagen normal zu funktionieren, bis auf die RSE - die nimmt manche Befehle nicht mehr an.

Autoscan heute früh ohne Fehlereintrag..........

Wo liegt hier der Hase im Pfeffer? Das STG 5F lässt sich auch nicht mehr anpassen (auslesen geht, aber Adaption ändern nicht).

Danke für eure Hilfe!

SJ

Zuletzt bearbeitet:
Stg nicht erreichbar..
Anschlüsse überprüfen und Codierung in der Verbauliste im Gateway überprüfen.

Hallo ich habe mir eine SD-Version für das Audi MMI 3G Plus für meinen Audi Q3 in Ebay gekauft und welche Dateien muß ich dafür entpacken damit ich es installiert bekomme bzw. hat jemand eine Anleitung in Deutsch für mich?

Hallo zusammen,

erst einmal an alle hier, die ihr Wissen und ihr Know How für andere uneigennützig zur Verfügung stellen - DANKE, DANKE, DANKE !!!

Nach einem nicht sehr begeisterten Anruf meiner Frau, die nachts bei strömenden Regen auf einem Zubringer zur A3 (Südautobahn-Österreich) unterwegs war, laut Navi aber durch die Pampa pflügte war mir klar, dass unsere Navis (A7 und SQ5 jeweils mit MMI 3G+) dringend ein Update brauchen (man soll zu Hause jeden Stress vermeiden.... ;)).

Ich habe mich also hier einige Abende eingelesen, bis ich alles verstanden hatte und dann alle notwendigen Dateien downgeloadet und entpackt (mit WinRAR). Alle SD Karten habe ich auf einem Windows10 Laptop über einen USB Adapter mit dem SD Card Formatter 5.0.1 von Tuxera langsam FAT32 formatiert und dann die jeweiligen Daten darauf kopiert.

Als SD Karten habe ich verwendet
- für die Firmware je eine alte No Name 4GB SDHC Karte (A7 und SQ5 haben ja unterschiedliche Firmware)
- für die Karte eine auch schon ältere Transcend 32GB micro SDHC Karte mit Adapter !!
- für den Aktivator und FSC Remove (Fehler 03623) je eine alte SanDisk 512MB SD Karte.

A7 und SQ5 MMI waren im Auslieferungszustand ohne irgendein Update. Als erstes habe ich mir den A7 vorgenommen. Aus Sicherheitsgründen habe ich ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen, die Zündung war aber während der Updates immer aus (das MMI schaltet während dem Update nicht ab!). Firmwareupdate nach Anleitung durchgeführt (zur Übung Benutzerdefiniert nicht Standard), nach ca. 35 Minuten ohne Fehlermeldung erfolgreich abgeschlossen. Dann Kartenupdate nach Anleitung (zur Übung wieder Benutzerdefiniert) durchgeführt, nach ca. 1,5 Stunden ohne Fehlermeldung erfolgreich abgeschlossen.

MMI gestartet, Navi Position irgendwo, im Navi ein Ziel eingegeben, nach der Meldung, dass die Karten nicht freigeschaltet sind, die SD Karte mit dem Vlasoff Aktivator nach Anleitung verwendet und anschließend die SD Karte mit dem FSC Remover auch nach Anleitung verwendet.

Zum Löschen der Fehlerspeicher habe ich die Carport-Diagnose-Software verwendet und die Fehler "03276-Softwareversionsmanagement" und "03623-Freischaltcode Fehler" nach Anleitung gelöscht. Nach kurzer Fahrt hat das Navi wieder seine aktuelle Position gefunden - alles perfekt!

Exakt das gleiche Prozedere im SQ5, nur habe ich dort die Updates im Standard-Modus durchgeführt (genug geübt :) und B&O an Bord) - wieder alles perfekt!

Mein Resümee:
- erst richtig einlesen, bis man verstanden hat was man macht
- EDV- und Fahrzeugdiagnosegrundkenntnisse sollten vorhanden sein

Stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zu 90% ja... nur würd ich die Zukunft meines MMI nicht unbedingt in die Hände irgendwelcher SDs aus der Wühlkiste legen wollen. :-)
Ich nehm nur hochwertige SANDISK Class 10 Cards - sicher ist sicher.
Micro SDs mit Adapter sind auch dezitiert NICHT empfohlen und machen öfters Probleme, die man von vorne herein vermeiden kann.

@MMInister

....da gebe ich dir recht, hab mir auch in der Zwischenzeit zwei Karten für die nächsten Updates gekauft, sicher ist sicher!

Ich habe aber bei Formatieren der Karten und Kopieren der Daten auf Fehlermeldungen geachtet und dabei auch immer den gleichen Adapter verwendet. Bei Leseproblemen während des Updates hätte ich die Aktion beendet, aber wie beschrieben lief alles ohne das geringste Problem ab.

Bei den Minidateien des Aktivators und des FSC Remove kann es eigentlich bei intakter SD Karte kein Leseproblem geben...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nochmal mit meiner Uralt-Firmware HN+_EU_AU_P0065 im A8 von 2010.
Kann es sein, dass es in der Version noch kein Developer Menu (Green Menu) gibt?
Ich kann mit VCDS wunderbar die Einstellung setzten, testen und auch abspeichern, der anschließende Druck auf CAR + MENU bleibt allerdings ohne Reaktion.

In das Engineer Menu (Red Menu) komme ich ohne Probleme, dort kann ich auch Update anwählen, die SD-Card mit der Version wird erkannt, dann habe ich allerdings den Menüpunkt "Benutzerdefiniert" ausgegraut (den brauch ich aber, da ich den BOSE-Amp verbaut habe)

Was tun?
  • mit Zwischenversion versuchen?
  • Bose abklemmen, LWL-Brücke stecken und Standard-Update aus dem Red-Menu fahren?
  • noch eine andere Idee?
viele Grüße

So, Antwort auf die eigene Frage:
in der metainfo2.txt habe ich jetzt in der Sektion [common] die Zeile EnableUserDefinedSWDLMode = "true" eingefügt und zudem den ganzen "Bose-Kram" weiter unten rausgeworfen.
Der Modus "Benutzerdefiniert" war jetzt anwählbar und das Update läuft...

Wir werden sehen

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe beides also FW & Map erfolgreich ohne Fehler installiert.

5F Fehler 03276 was man via VCDS entfernen kann ist klar.

Activator habe ich von 3GP genommen mit Menüführung, wobei man eine Taste drücken muss, dass es installiert und fürn Neustart genauso...SD Karte entfernt
und Navigation startet ganz normal auch nach von mir gemachten man. Neustart.

Allerdings zeigt, es mir nun im 5F an, einen witeren Fehler an, dass der Freischaltcode korrupt ist...was leider nicht zu löschen ist der Fehler, wie gehe ich nun vor am besten?
Navigation startet ohne Probleme und findet auch Satelliten.

Danke euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke du Held, auch wenn der Thread dazu nicht im selben Thread wie hier gepostet worden ist ;)

Script auf SD Karte und in Schacht 1.
Danach ist der Fehler weg.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Guten Abend,

Passen die Karten und das Update für mein MMI 3G Touch ?

mit freundlichen Grüßen

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben