Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

Kann ich nicht bestätigen,habe schon mehrere aktualisiert und immer sofort auf die neue...
Vielleicht hat jemanden eine andere Erfahrung erlebt???Gerne anderes mal zu lesen...
 
Hallo zusammen :),

ich habe mir kürzlich einen Audi A5 Sportback FL Ende 2013 gekauft.

Da es mein erster Audi ist und ich mich noch nicht so auskenne,
wollte ich hier mal fragen, wie ich das MMI auf die neueste FW Version
aktualisieren kann und das Navi gleich mit.

Laut Ausstattungsliste ist folgendes MMI in meinem Audi verbaut:

MMI Navigation: MMI basic Plus -> MMI Navigation -> Navigationsdaten (DVD)

Wenn ich mich richtig im Internet erkundigt habe, handelt es sich hierbei um das einfache
MMI 3G Basic? Zumindest laufen die Navigationsdaten über DVD und können
(soweit mir bekannt) auf eine SD-Karte kopiert werden. Eine verbaute Festplatte
wird das MMI wohl nicht haben und da auch kein Joystick auf dem großen Regler ist,
schließe ich ein High/Plus MMI aus. Ich weiß nur nicht ob alles so richtig ist,
da in der Ausstattungsliste tatsächlich MMI basic "Plus" steht. Vielleicht weiß
jemand von Euch da mehr?

Zudem, wenn ich das richtig verstanden habe, muss erst das MMI auf die neueste
FW aktualisiert werden, damit das neueste Kartenmaterial drauf kann. Hierzu muss
ich dann im letzten Punkt auch eine Freischaltung durchführen?

Hier einmal die ganzen Angaben aus meinem MMI, die ich einsehen konnte:

Versionsinformation:

Softwareversion: BNav_EU_P0257_D1

Navi-DB Version: 4G0919884N ECE 5.17.2


Meine Frage zum MMI FW Update ist zu einem, ändert sich ab der neuesten Version
auch die Ansicht des Menüs, also wird es moderner?

Wie komme ich am besten an die richtige und aktuellste FW dran, sowie an die neueste
Navigation/Kartenmaterial + Freischaltung (2022)?

Da FW und Kartenmaterial so alt sind, kann man diese einfach mit den neusten Updates überspielen
oder gibt es eine besondere Reihenfolge?

Werden durch das FW Update alte Einstellungen, die z.B. durch einen neuen Service bei
einer Werkstatt usw. eingestellt worden sind beeinträchtigt?

- Die beiliegende Navigations-DVD, die ich habe, ist von 2014.

Entschuldigt bitte den langen Text und die vielen Angaben/Fragen. Ich will nur nichts
falsch machen und hoffe durch die Angaben, kann man das vielleicht leicht und schnell
beantworten.

Liebe Grüße aus NRW und ein schönes Wochenende :)

- Cobi88
 
Alles was du fragst oder wissen möchtest … steht hier im Board beschrieben!

Du musst nur mal lesen! Auch die älteren Threads der Vorjahre zum Thema BNav!

BNav ist das „Unterste“ Model der AUDI Navigationssysteme …

1. SD Card mit Daten füllen … reinstecken … updaten … fertig
2. SD Card mit Aktivator füllen … reinstecken … ausführen … fertig
3. Erste SD Card wieder reinstecken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich habe mir nun alles soweit durchgelesen und die Karten fürs Update vorbereitet.
Nun habe ich mir die Erläuterungen der Vorgehensweise (erster Post) nochmals genau angesehen und habe dazu noch zwei Fragen:

Unter 4.4 wird von "Freischaltung der aktuellen Karten" gesprochen. Das verstehe ich begrifflich nicht ganz, ich will ja nicht die aktuelle Karte freischalten aber sei es drum.
Hier meine Fragen:
1. Verwendet man für die FSC Aktivierung und FW Patch (Script Aktivierung) die gleiche SD Karte, also den gleichen Aktivator?
2. Bei der Script Aktivierung nehme ich nochmals die SD Karte mit den aktuellen Karten, richtig? Das Update mit den neuen Karten kommt ja erst unter Punkt 6.

Kann mir zudem die OBD App weiterhelfen beim Löschen der Fehlermeldungen im Fehlerspeicher?
Die PDF-Anleitung zur Bereinigung des Fehlerspeichers, die unter Punkt 7 erwähnt wird kann ich leider nicht finden.

Vielen Dank!
 
Ich bin bei Audi nicht so der Profi
Ich habe erst den aktivator benutzt als danach gefragt wurde
Dieses Script ist ja schon älter und jetzt wird ja glaub ich ein anderes Script verwendet
Die OBD App wird alleine die Fehler nicht löschen können, ist ja nicht zwingend erforderlich (kosmetik) kein Funktionsproblem
Ich suche heute mal die Anleitung nach der ich vorgegangen bin (Da ist das Fehlerlöschen genau beschrieben und werde es dir hochladen)

Fals ich was verwechselt haben sollte, können mich die Profis gerne korrigieren:)

@Muehlenmann111
Die Anleitung ist zwar vom H Navi, ist aber die gleiche Vorgangsweise
Fehlerlöschen ist genau beschrieben
Die Aktivierung hab ich mit dem 3GBfix gemacht, erst nachdem das Navi nach der Freischaltung gefordert hat
Die Datei sieht aber anders aus als in der Anleitung
Kein FEC Ordner mit metainfoTxt
 

Anhänge

  • Audi 3G HNav Anleitung Kartenupdate 2015.rar
    1,8 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Danke ATKA für deine Antwort. Nun bin ich aber eher noch mehr verunsichert.
Ich habe bislang nichts davon gelesen, dass der Aktivator im Downloadbereich nicht mehr aktuell ist und ein anderer verwendet werden soll!?

Was mich nun ebenso verunsichert ist mind. Class 10 der SD-Karte. Reicht Class 4 nicht (mehr) aus? Ich meine ich habe das auch hier schon gelesen.
Macht es überhaupt Sinn es mit der Class 4 zu versuchen? Habe wie gesagt schon alles hier bereit liegen fürs Update und würde eben gerne noch meine Fragen insbesondere hinsichtlich Aktivator und Reihenfolge vorab beantwortet haben.

Herzlichen Dank in die Runde!
 
Der Aktivator schaut im Root der SD Karte jetzt so aus
Früher war ein Ordner mit FEC und eine metainfo
Das hab ich gemeint
Ich hab mich beim Update an die Anleitung gehalten, nur eben erst Aktivieren wenn es von der Unit gefordert wird
Ich nehme an dass bei deinem Dowload auch dieser Aktivator dabei war
 

Anhänge

  • Screenshot (162).png
    Screenshot (162).png
    137,8 KB · Aufrufe: 67
  • Activator.rar
    1 MB · Aufrufe: 35
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Denke die Class 4 SD Karten werden auch laufen,habe die selben Class mehrmals schon bei einem RNS 310, RNS 315 und TNS 510 Navisystem ,
genauso wie auch bei einem FORD,Nissan mit Erfolg benutzt, das BNav Navi ist nichts anderes,müsste genauso laufen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
nachdem ich erfolgreich mit den Anleitungen hier das Update eines 2012 MMI 3G Basic durchgeführt habe und die Karten (Europa West) auch aktualisiert habe, läuft alles perfekt.

Vielen Dank für die Ersteller und Hinweisgeber!

Ich habe dennoch die Frage.
Kann ich in Slot 1 Europa - West und in Slot 2 Europa - Ost gleichzeitig betreiben?

Habe festgestellt, sobald ich die 2. SD mit Europa Ost einlege, sagt er zwar Daten gefunden und möchte diese installieren, aber tut es nicht und bricht das ganze ab.

Im Slot 1 die SD mit Europa - West läuft tadellos.

Danke im voraus.
 
es wurde hier schon tausend mal die selbe Frage gestellt und 1001 geantwortet, man kann nur eine SD mit West oder Ost nutzen,gleich zeitig nicht , aber mit abwechslung doch… So…Etwas lesen
hätte nicht geschadet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark!
Danke an euch Beide.

Wahrscheinlich benutze ich bei der Suche einfach die falschen Begriffe.
Genau aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt… aber falls es euch was bringt, ich trink ein Bier auf euch.

Danke nochmal und Prost.
 
Sie haben die Seite 1 nicht ganz genau durchgelesen und zwar

1. Punkt - Die richtige Speicherkarte

und

Punkt 8 - Der wichtigeste
 
Zurück
Oben