Ein herzliches "Hallo" in die Runde,
zunächst vielen Dank, dass ihr diese Seite betreibt und die Anleitung sowie die dafür benötigten Daten zur Verfügung stellt.
Vor über einem Jahr konnte ich bereits erfolgreich das Navi aus einem Audi Q3 mit dem neuesten Kartenmaterial versorgen. Vor ein paar Tagen stand nun das Fahrzeug eines guten Freundes zum Update in der Garage. Es handelt sich um einen
Audi A4 Baujahr Ende 2011. Das darin verbaute
BNav war noch mit der Auslieferungs-Firmware ausgerüstet und die Navigations-DVD wegen diverser Kratzer nicht mehr lesbar.
Daraufhin habe ich aus dem Downloadbereich die Firmware
BNav_EU_K0260_1_D1 auf eine SD-Karte kopiert und nach Anleitung geflasht. Dauer des Vorgangs zwischen 30 und 35 Minuten. Im Anschluss habe ich ebenfalls aus dem Downloadbereich sowohl die Karten für West- sowie Ost-Europa heruntergeladen. Zusätzlich im zweiten Downloadbeitrag auch noch den
MMI.3G.NavDB.Unblocker-240801.
Mein Vorgehen war nun wie folgt:
- Auf zwei separate SD-Karten (Fat32) habe ich das Kartenmaterial für West- und Ost-Europa kopiert
- In den SD-Kartenslot 1 habe ich dann eine SD-Karte mit dem MMI.3G.NavDB.Unblocker-240801 eingelegt und das Skript ausgeführt. Ich muss dazu sagen, dass die Anzeige des Skripts im Bildschirm verrutscht erschienen ist. Jedoch konnte ich es durch Druck der mittleren Taste des Drehrades ausführen
- Betätigung des "Affengriffs"
- Gute 10 Minuten gewartet!
- Karte West in Slot 1 eingelegt
- Anzeige "Das Medium wird geprüft. Bitte warten..."
- Eine Minute später dann die Anzeige: "Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet." (Das wunderte mich, da der Unlocker scheinbar nicht erfolgreich war..
- Nun gut, es gibt ja noch das andere Skript, dachte ich! Also eine SD-Karte mit dem "Audi_3GB_Fix_K0260" in Slot zwei gesteckt und das Skript ausgeführt.
- SD-Karte aus Slot 2 entfernt und "Affengriff"
- Nun kommt nach dem Hochfahren dauerhaft die Anzeige "Das Medium wird geprüft. Bitte warten..."
Ich habe nun verschiedene Dinge probiert:
- Skript erneut ausgeführt -> Problem bleibt
- SD-Karte mit Ost-Europa eingelegt -> das scheint die Daueranzeige von "Das Medium wird geprüft. Bitte warten..." zu resetten und ich konnte bei Punkt 7 fortfahren; jedoch lande ich dann wieder bei Punkt 10
- Nach dem Affengriff in Punkt 9 beide Karten entfernt und 15 Minuten gewartet und erst dann die SD mit den Karteninformationen in Slot 1 gesteckt -> Problem besteht weiterhin
- SD-Karten mit dem SD Card Formatter langsam formatiert -> Problem bleibt
- SDHC-Karten mit 2GB, 4GB, 16GB und 32 GB benutzt (alle FAT32) -> Problem bleibt
Einziger Schluss bisher:
- Der Wechsel zwischen den Medien Ost- und Westeuropa scheint zumindest die Daueranzeige in Punkt 10 zu resetten
Ich habe so ein wenig den Unblocker aus Punkt 2 in Verdacht. Der ist ja eigentlich für die HNav. Aber er ist im Downloadbereich des BNav zu finden. Und dieser wurde eben angegeben wenn man beide Karten (Ost und West) nutzen möchte.
Ich wäre euch sehr für Tipps und Hilfestellungen dankbar! Momentan fehlt mir leider der Ansatz! Ach ja, Die Firmware 260 wird mir im Setup angezeigt, die Navigationsdatenbank ist allerdings leer (vermutlich weil kein Medium freigeschaltet wurde). Zugriff auf eine funktionierende Navigations-DVD habe ich leider nicht.
Gruß
Kris